Welcome, Guest. Please Login or Register.
22.12.24 at 07:28:41
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Öltemperaturmeßstabeinfüllschraubentauschanzeige (Read 5802 times)
Michael M. M.(Guest)
Ex Member



Öltemperaturmeßstabeinfüllschraubentauschanzeige
31.08.01 at 00:16:00
 
Tach zusammen!
Wer hat TR1.-Erfahrungen mit einer Öltemperaturanzeige aus dem Zubehörhandel (RR, Motodetail, o.ä. - im Tausch gegen die Öl-Einfüllschraube) und kann mir darüber hinaus sagen, ob ich die entsprechende Version für eine XV 1000 SE nehmen kann?  
Danke und weiterhin noch viel Sommer überall...
Michael

 
 
Top of page
  IP Logged
Harry Spruit(Guest)
Ex Member



Öltemperaturmeßstabeinfüllschraubentauschanzeige
Reply #1 - 01.09.01 at 23:10:00
 
Bei dem TR1 gib's keinen Ölmeßstab. Da ist nur ein Eifüllloch und ein Schaufenster. Und unter diesem Loch da dreht sich was, Kurbelwellenzahnräder mit Ketten für den Nockenwellenantrieb, Anlasserzahnräder und eine Ölpumpe mit Kettenantrieb. Wenn man da einen Ölmeßstab einsteckt, ist der Motor bald zu Ende.
Harry Spruit

 
 
Top of page
  IP Logged
Lutze(Guest)
Ex Member



Öltemperaturmeßstabeinfüllschraubentauschanzeige
Reply #2 - 02.09.01 at 08:58:00
 
Naja, nicht ganz am Ende, wenn der Peilstab nicht zu lang ist ...
Habe ein ebensolches Thermometer (von Louis oder Polo, schaue am
WE mal nach) in Gebrauch - ist nicht schlecht. Schnell montiert, kostengünstig, sieht nett aus. Ablesen während der Fahrt ist allerdings nicht so lustig, mit Tankrucksack schon fast gefährlich !!
Es gab in der "Motorradfahrer" vor ca. 2 Jahren mal einen Vergleichstest, vielleicht finde ich den auch noch ...
Bis zum Treffen - Lutze

 
 
Top of page
  IP Logged
Michael Hilberg(Guest)
Ex Member



Öltemperaturmeßstabeinfüllschraubentauschanzeige
Reply #3 - 02.09.01 at 13:10:00
 
Hallo Namensvetter,
Ich hatte mal eine TR mit einem runden Einbauinstrument (wie als Zusatzanzeige im KFZ üblich) welches mit einem Cockpitgehäuse zw. Drehzahlmesser und Tacho angebaut war. Anstelle der Ölablass-Schraube war ein Thermogeber installiert. Das hatte gegenüber den Öleinfüllschrauben-Einsteckvarianten den Vorteil das es problemlos und ohne artistische Verrenkungen abzulesen war, gerade während der Warmlaufphase (und auch im dunkeln). Den Hersteller weiß ich leider nicht mehr, aber bei Conrad gibts z.B. welche mit analoger oder digitaler Anzeige. Analog kostet der Spaß incl. Fühler und Cockpitgehäuse so um die 50,- DM, hast halt nur etwas mehr Bastelei.
Grüße
Micha

 
 
Top of page
  IP Logged
Harry Spruit(Guest)
Ex Member



Öltemperaturmeßstabeinfüllschraubentauschanzeige
Reply #4 - 05.09.01 at 22:52:00
 
Wie soll so ein Dings denn die Öltemperatur messen? Das muss denn wohl das Schleuderöl oder so was messen. Oder die Lufttemperatuur im Gehäuse.
Harry spruit

 
 
Top of page
  IP Logged
Michael M. M.(Guest)
Ex Member



Öltemperaturmeßstabeinfüllschraubentauschanzeige
Reply #5 - 06.09.01 at 15:56:00
 
Hallo Micha!
Danke für Deine Info. Ich bin bisher nur auf Cockpit-Varianten für DM 170,-- oder mehr gestoßen. Dein Conrad Tip kommt da genau richtig. Hab mir das Ding gerade im Internet angeschaut. Gar nicht schlecht, man kann sogar die Beleuchtung in rot bekommen, passend zu unserem TR1.-Armaturenbeleuchtungsorange;-)
Grüße & allzeit gute Fahrt
Michael

 
 
Top of page
  IP Logged
Michael M. M.(Guest)
Ex Member



Öltemperaturmeßstabeinfüllschraubentauschanzeige
Reply #6 - 06.09.01 at 16:31:00
 
Hallo Lutze! Hallo Harry!
vielen Dank für Eure Antworten. Die Frage ist jetzt nur: Wer hat Recht? Harry? Und wenn ja, wieso funktioniert das dann bei Lutze trotzdem?  Oder besser: Was misst eigentlich Lutze sein "Dings" für eine Temperatur? Beziehungsweise: Wo? Oder noch besser: Womit?
Meine Theorie: Ihr habt beide Recht! Ja, der Meßstab war zwar zu lang. Er wurde deshalb auch direkt nach dem Einbau von den Kurbelwellenzahnrädern in mikroskopisch kleine Teile zerlegt. Aber, frei nach der Devise: "Einmal Meßstab - Immer Meßstab", übermitteln die noch vorhandenen Meßstab-Atome, quasi als im Öl frei gelöste Sensoren, weiterhin die aktuelle Temperatur an die im Einfüllloch montierte Anzeige! Einleuchtend, oder nicht?
Vieleicht sollte ich einfach - bis zu einer abschließenden Klärung - auf die Variante von Micha zurück greifen...
Grüße & allzeit gute Fahrt
Michael;-)

 
 
Top of page
  IP Logged
Lutze(Guest)
Ex Member



Öltemperaturmeßstabeinfüllschraubentauschanzeige
Reply #7 - 07.09.01 at 13:00:00
 
Die angezeigte Temperatur dürfte nach jedem Ölwechsel steigen, da die Meßatome durch die homöophatische Verdünnung mit jeder Potenz wirksamer werden ... oder so.
Wat solls - hab das Meßsings wieder reingeschraubt (ist von RR und als "empfehlenswert" getestet) und es zeigt nach 50 km Autobahn 110 bis 120° C an.
Verschwenderischerweise werde ich beim nächsten Ölwechsel die Ablaßschraube auch wieder gegen einen Sensor tauschen und parallel elektrisch messen. Das führte vorher zu einer ca. 20°C niedrigeren Anzeige (vielleicht muß man den Sensor stärker verdünnen ??  Wink)
Bis Freitagabend am Lagerfeuer mit weiteren Gespenstergeschichten - Lutze

 
 
Top of page
  IP Logged
Harry Spruit(Guest)
Ex Member



Öltemperaturmeßstabeinfüllschraubentauschanzeige
Reply #8 - 11.09.01 at 20:59:00
 
Mit der Ablaßchraube sollte die Temperaturmessung klappen. Das die 20 Grad niedriger anzeigt kann eiinerzeits am Toleranz zwischen den beiden Messinstrumenten liegen, anderseits wird das Öl unten im Sumpf wohl besser gekühlt als im heissen Teil unter dem Kolbenboden und beim Kurbelwellenlager. Bei mir wird die Trine sowiese nie so scheußliich heiss.
Harry Spruit

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print