Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 16:42:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 5 6 7 8 9 ... 12
Send Topic Print
2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen (Read 52386 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #60 - 27.08.15 at 23:27:48

Ich bin jetzt mit der ganz offenen Anlage auch bei den 35°+ Tagen nicht mehr über 115-120° Öltemperatur gekommen, selbst wenn ich es mit meinem Vater ordentlich hab krachen lassen. Wie anderswo schon mal angedeutet, wirklich davongekommen nach der Kurve mit der 12er Bandit ist er erst, wenn er über 8000 gedreht hat und das Tempo gegen 150 forciert hat. Solange er die Drehzahl ned hat ausspielen können war es ziemlich Essig bei ihm. Das was mich wirklich ausgebremst hat war, dass meine Ignitech-Box bei der Tour langsam aber sicher endgültig verstorben ist und ich an den unmöglichsten Stellen Zündaussetzer gehabt hab.  Grin

LG,
Greg

P.S.: Die jetzige Auspuffanlage (mit oder ohne Töpfe) ist dann in weiterer Folge auch zu verkaufen.

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #61 - 28.08.15 at 11:07:13

Nachtrag: Die Idee, die ich mit der Mk. 6 verfolge wird von Ducati als Tangentialkrümmer vermarktet. Da dürfte also echt was dran sein.  Grin

Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #62 - 20.09.15 at 20:51:10

Die neuen Ventile kommen lt. UPS morgen, also war es heute in höchstem Maße an der Zeit die neue* Auspuffanlage (Mk. 6) fertig zu bauen:

*zu 50% aus feinstem Frankensteinium  Grin

Ach ja, und nachdem ich in letzter Zeit ja doch einige Millimeterscheiben verbaucht hab, hab ich mir gedacht, ich kauf mir mal was Besseres als die ganz billigen vom Hofer (Aldi)... naja. Die 50 Scheiben waren günstig, aber die Lebensdauer ist unterirdisch.

So langsam wird das mit dem Ausklinken der Rohre...

LG,
Greg

Top of page
1kickonly
Ex Member

Reply #63 - 21.09.15 at 20:15:40

Cool!  Smiley Das funzt sicher gut, und schaut auch gut aus! Man darf auf den Praxistest gespannt sein... Wink
(ich hab meinen grad hinter mir, 4 Heats am Salzbuggring, ca 180 Km grossteils im Renntempo aleigentlich immer Vollgas)
Der Auspuff hat super gefunzt, aber die selbstgebauten DB-Eater kosten oben schon auch erheblich Power. Ist echt ein Jammer, sie ist ohne die Dinger unfaßbar laut, so will ich nicht im Alltag fahren. Aher auch mit den Dinger hats gereicht, mit den Thuxtons un Bonnies (meine alte Truppe aus den Triumph Tagen) locker mitzufahren, am Ende gabs nur 2 vor mir, und die sind ganz einfach besser gefahren. Aber ohne die Dinger geht sie gefühlt 20 % besser, die wahre Challenge wäre die konstruktion von Super - Performance - Endtöpfen..... Roll Eyes

GLG
Alex
p.s.ich ruf dich an, ich brauch wieder was...(hab mir eine XS650 gegönnt..)

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #64 - 21.09.15 at 20:36:57

Cool, ich hab heute grad einen XS650 Schalthebel in der Hand gehabt.  Grin

Quote from 1kickonly on 21.09.15 at 20:15:40:
Super - Performance - Endtöpfen...

Die Idee hätte ich schon, aber das müsste ich mal finanzieren. Jetzt soll die TR1 mal laufen hab da ja noch ein anderes TR1-basiertes Projekt, wo was weitergehen soll...

Und ja: Auspuff funktioniert wunderbar. So gut, dass der vordere Krümmer gleich mal blau angelaufen ist, als gäbe es keine Morgen mehr... Muss morgen mal fetter bedüsen.
Die Erneuerung der beiden Ventile am hinteren Zylinder wäre auch ohne das verbogene Ventil kein Fehler gewesen, das Auslassventil war dann doch schon ein wenig verbrannt.

LG,
Greg

Top of page
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #65 - 17.01.16 at 21:01:38

Mk.6 ist fertig...

... und warum es etwas länger dauert, eine TR1-Anlage zu bauen... (das sind links 3 und rechts vorne 2mm, wenn man einen 45er Krümmer baut)

Fertig!

Eine kleine Ahnenreihe... der Sammler vom hinteren Zylinder der Mk. 4.1, die letzte Mk. 5 und die aktuelle Mk. 6

Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #66 - 18.01.16 at 09:12:20

Hallo Nanno,
Schaut klasse aus, Hut ab. Da könnte ich fast neidisch werden, so etwas hätte ich auch gern.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #67 - 18.01.16 at 09:37:05

Danke!

Hast eine kleine PN, wo ich dir den Weg von Wunsch zur Wirklichkeit darlege.  Wink

Ich bin ehrlich gespannt, wie die Performance von Mk.6 wird, nicht zuletzt auch, weil ich jetzt auf 750er Köpfe aufgerüstet hab.  Grin

LG,
Greg

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #68 - 18.01.16 at 12:01:18

Denke mal, daß deine neue Version gegenüber der alten nicht viel bringen wird.
Das "Tangenziale" ist ja nur hinten, der Vordere profitiert nicht. Ist aber bei der
TR1 schwierig, wenn man den Platz auf der rechten unteren Motorseite nutzen will.
Hab das bei meiner Sporty damals mit zentralem vorderem Krümmer gebaut, ist aber
schon 20 Jahre her - ab da nicht mehr übern Randstein!
Bei Ducati sieht das wie auf dem Bild aus.
Hoffe, Du hältst die Kritik aus.
S.

002_001.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

002_001.JPG

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #69 - 18.01.16 at 12:25:10

Ohne Kritik wirds nie besser...  Smiley Und danke für das Bild vom Ducati-Sammler, das steht definitiv mal auf der Bastel-Liste für im Sommer oder so.

Naja, Mk.5 hat im Vergleich zu früheren Modellen merklich anders funktioniert, weil das IF-Rohr für überhaupt keinen Zug zwischen vorn und hinten gesorgt hat, war also im Prinzip eine 2in2 mit unterschiedlich langen Krümmern und darüber haben wir ja schon mal geredet.

Von der Leistung her das Interessanteste war bisher die Mk. 4.1 mit der Platte und Verjüngung hinten drauf, warum dann auch wirklich hat die so richtig Zug im Rohr gemacht und ich hab wesentlich fetter bedüsen müssen als mit der Mk. 5.

Irgendwann komm' ich noch dahinter.  Grin
Greg

P.S.: Wegen den Teilen meld' ich mich noch, die Hinterachse hab ich schon in meinem Saustall gefunden...

Top of page
Pages: 1 ... 5 6 7 8 9 ... 12
Send Topic Print