Quote from YunLung on 17.09.08 at 13:08:24:Macht das Sinn, die aufzubohren?
Es wird allgemein von annerkannten TR1-Experten empfohlen, spätere Virago-Motoren hatten es serienmässig so, und irgendwo habe ich mal gehört, dass es von Yamaha auch mal eine Wartungsanweisung an die Händler gegeben hätte, die Schraube aufzubohren.
Quote:Hat die Pumpe eigentlich ein Druckregelventil, um den Druckverlust durch das Aufbohren auszugleichen?
Es gibt ein Überdruckventil im Ölfiltergehäuse, durch welches ein Teil des Öls direkt zurück in die Ölwanne fliesst, wenn der Solldruck erreicht ist.
Sepp Koch hat da mal Messungen gemacht, ab welcher Drehzahl das der Fall ist und ab welchem Aufbohrdurchmesser der Druck abfällt bzw. nicht mehr so früh erreicht wird. Bei 2mm ist jedenfalls alles im grünen Bereich.
Gruss,
Georg