Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 16:24:03
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print
TR1 ersteigert (Read 15143 times)
Rudi-NRW
Ex Member

TR1 ersteigert
22.02.09 at 13:26:32

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Rudi Dahmen und ich komme aus Wegberg bei Mönchengladbach.
Trotz meines Alters von 39 Jahren hab ich den Führerschein Klasse 1 erst seit einem Jahr ( besser spät als nie ^^ )
Fahrpraxis hab ich ein wenig auf einer DR Big gesammelt die ich aber leider wieder verkaufen mußte .Eine Yamaha RD 250LC steht in meiner Werkstatt und wartet auf eine Restauration.Meine Frau, die mit mir zusammen den Führerschein gemacht hat,fährt bald eine Yamaha SZR 660 mit gerade mal 2500 km auf der Uhr. Die SZR wird zur Zeit in einer Werkstatt durchgecheckt und bekommt neue Reifen da die Alten zwar fast volles Profil haben aber leider auch 10 Jahre alt sind.

Nun zum Thema ...... gestern hab ich in der Bucht meine neue Liebe per Sofortkauf erstanden ...... eine TR1 Smiley
Das Angebot war supergünstig und ich denke mal das ich nichts falsch gemacht hab bei dem Preis ( Artikelnummer: 260365871302 )

Leider ist wohl der Kettenkasten defekt.
Gibt es das Teil noch neu und weiß irgendeiner was da an kosten auf mich zukommt ?

Gruß Rudi-NRW

Top of page
  IP Logged
axel
Ex Member

Re: TR1 ersteigert
Reply #1 - 22.02.09 at 14:04:53

hir rudi,

erst mal willkommen im forum und bei den tr1-treibern im allgemeinen.
... "meine neue liebe"... weiss deine eine frau schon davon?

das mopped wäre auch nach meinem geschmack gewesen, denn so wie´s aussieht
hat der vorbesitzer das teil als tourer genutzt - spricht eigentl. für schonende fahrweise.
der kettenkasten ist kein drama und muß i. d. r. auch nicht erneuert werden, soweit er
nur undicht ist. da gibts hier im forum allerlei hinweise wie die mängel abgestellt werden,
was für´n fett und wie viel, usw. wenn er am großen o-ring am hinterrad undicht ist, hilft
oft ein polieren der oberfläche an der radnabe.
den rost bekommst du auch in den griff und von den sonst. kinderkrankheiten solltest du eigentl.
verschont bleiben (...eines der letzten modelle).
na ja, zu erwähnen ist der anlasser und die hinterradfederung:
ersterer streikt oft und ist mit dem motörchen wohl ein wenig überfordert (meiner hat mich aber noch nie im stich gelassen) und letzeres bedarf eigentl. nur der richtigen einstellung und ausreichend luftunterstützung - solo ohnehin kein problem.
ich denke such dich mal durchs forum, dann klären sich viele fragen von selbst - hier findest du jedwede hilfe und antwort.
ansonsten würd ich sagen: putzen -> ölwechsel -> tüv -> zulassen und erst mal fahn.

gruß

axel

Top of page
  IP Logged
Rudi-NRW
Ex Member

Reply #2 - 22.02.09 at 15:23:36

Hallo Axel,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort Smiley
Das Problem ist wohl das dem Vorbesitzer die Kette gerissen ist und dabei hat es wohl auch den Kasten zerlegt.Eine neue Kette ist dabei aber leider kein Kasten.

Gruß Rudi

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 23.02.09 at 07:49:25

Die Scheibe abschrauben! Das sieht ja grauslich aus. Wink

Eine Kettenkasten solltest Du hier bekommen können, es gibt ein paar Leute die Umbauten machen wobei der Kettenkasten übrig bleibt. Den Rest findest Du hier im Forum, oder einfach fragen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Rudi-NRW
Ex Member

Reply #4 - 23.02.09 at 21:43:31

Hi zusammen ,

mal sehen ob ich die Scheibe abmache...ich bin Winterfahrer Smiley Morgen werde ich meine TR1 abholen, mal sehen was sich so alles findet.
Egal was es kostet, Sie wird FIT gemacht.Als erste Maßnahme ... neue Reifen ... ich denke mal es gibt noch keine Alternative zu den BT oder ?
Ein neuer Auspuff wäre nett da der alte wohl ziemlich hinüber ist .... ich hab da die Bilder hier im Forum gesehen .... also Hut ab ..... gibt es Erfahrungen mit SR-Racing ?

Gruß Rudi

Top of page
  IP Logged
Rudi-NRW
Ex Member

Reply #5 - 27.02.09 at 17:46:33

Hallo zusammen,

jetzt ist es soweit, BESTANDSAUFNAHME ....l die TR1 steht bei mir und ich muß sagen ..... es sieht schlimm aus. Fast alle Chromteile haben mehr oder weniger stark Rost, auch die Schrauben .... Schwinge und Rahmen sind aber wohl Rostfrei. Der Motor dreht und die Bremse ist frei.Reifen sind auf Grund der langen Standzeit natürlich hinüber, also kommen Neue BT 45 drauf.Jetzt hat mir der Sepp schon gesagt das für den Kettenkastenwechsel am besten die Schwinge raus muß ....... also so ganz trau ich mir das nicht zu .... was muß ich beachten ?
Batterie hab ich neu und morgen werde ich das alte Öl ablassen,neuer Ölfilter,neue Ablaßschraube,neue Dichtung sind bestellt,ebenso ein neuer Luftfilter,neue Kerzen hab ich schon, was spricht noch gegen eine Inbetriebnahme des Motors was ich nicht bedacht hab ?
Es ist sooooooo verdammt viel Arbeit ...... aber was solls Smiley   Ich will erstmal fahren, zerlegen kann ich die TR1 immer noch irgendwann Smiley   Der Rost stört mich nicht so sehr, es gibt Schleifpapier und schwarze Farbe ..... die Chromschicht ist ja eh hinüber (Kraterlandschaft)

Gruß Rudi

PS .... wer kommt aus der Nähe von Wegberg und hat Lust mir ein paar Tips zu geben ?

Top of page
  IP Logged
Rudi-NRW
Ex Member

Reply #6 - 28.02.09 at 17:56:31

..... und weiter gehts .... bis auf die Schwinge ist jetzt alles runter und fertig zum polieren,lackieren oder pulvern.Die Auspuffanlage ist wohl nicht mehr zu retten, zu stark verrostet ...LEIDER .
Morgen kommt die Schwinge dran, ich hoffe ich bekomme die Schrauben gelöst ..... was mach ich mit den Felgen ???  Strahlen und pulvern oder polieren und lackieren ?

Gruß Rudi

Top of page
  IP Logged
Rudi-NRW
Ex Member

Reply #7 - 01.03.09 at 21:16:38

Soooooooo ,

neuer Stand ..... Schwinge,Federbein,Rahmenheck,Kleinteile ... alles ist jetzt ab, morgen kommt die Gabel raus und geht dann gleich in die Post ( nochmals vielen Dank Sepp ).
Das Problem mit den Lagern (welche nehm ich den nur Schwarz,Louis usw ...... auch hier Danke Sepp ) hat sich auch als nicht vorhanden rausgestellt.
Ich hoffe ich bekomme das noch in  einer überschaubaren Zeit hin ... sonst muß ich mich doch nach einér fahrbereiten XZ550 umschauen Smiley

Gruß Rudi

Top of page
  IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Reply #8 - 02.03.09 at 00:39:54

mann rudi, dein projekt wird ja zu einer richtig grossen aufgabe Smiley !  soviel habe ich ja mit 2 tr1 in 28jahren und über 150000km nicht geschraubt Wink .

gruss aus neuss

matthias

ps.: ab morgen hab ich wieder mehr zeit, mein patenkind muss wieder in die schule Smiley

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #9 - 02.03.09 at 09:21:35

Ich fand die Lösung mit dem Schleifpapeier und dem mattschwarzen Lack auch sympatischer. Und die Scheibe ab! Wink

Schickst Du die Gabel zum Sepp zum überholen? Dann pack das Federbein doch gleich mit dazu, dass kann er modifizieren so dass sie hinten etwas höher kommt. Die Gabel dann 1-2cm durchstecken, und einen breiteren flacheren Lenker montieren, dann wird sie schön handlich.

Kerolas sind ja schon drin, wenn ich das richtig verstanden habe? Stahlflexleitungen brauchst Du noch, falls nicht vorhanden, und evtl eine Bremspumpe mit 14mm Koblen, z.b. von der XJ600 Diversion. BT45 war klar. Am Motor nach ein paar hundert km mal das Ventilspiel kontrollieren, am besten dabei gleich die Kugelkopf-Einstellschrauben von Kedo reinmachen.

Wozu baust Du die Schwinge aus, sind die Lager hin?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print