Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 05:31:32
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
welche Kette ist auf der TR1 (Read 8224 times)
lud
Ex Member

welche Kette ist auf der TR1
10.05.09 at 18:58:35

Hallo Gemeinde,
da ich ja am überholen meiner Trine bin, wollte ich die 150.000km alte kette wechseln. Ich möchte aber nur die Kette wechseln ohne die Zahnräder (sehen noch aus wie neu!). Man bekommt fast überall nur die kompletten Kits (DID 630 mit O-Ringkette). Kennt jemand die Kettengröße incl. Gliederzahl, die müßte doch auch so zu beschaffen sein? Jetzt wo alles offen ist, kette trennen, neue einhaken, durchziehen und vernieten. Dauert 5 min. Im eingebauten Zustand (mit Motor) wahrscheinlich 5Std. und eine riesige Sauerei dazu.

gruß lud

Top of page
  IP Logged
lud
Ex Member

Re: welche Kette ist auf der TR1
Reply #1 - 10.05.09 at 21:28:34

Auf der Suche nach der Kette bin ich jetzt hier fündig geworden. Die TR1 Kette hat eine 630 Teilung und 90 Glieder auf der Kette. Ich möchte ja wieder eine ohne O-Ringe haben und das ist heute gar nicht so einfach zu beschaffen.
Hier habe ich eine Kette gefunden:
http://www.click4parts.de/index.html?enuma_kette,_ketten_u._zubehoer.htm
Extra verstärkt für 80 € dazu dann noch ein Nietschloss und gut is. Frage aber noch mal nach, ob wirklich ohne O-Ring

gruß lud

Top of page
  IP Logged
lud
Ex Member

Reply #2 - 10.05.09 at 21:33:23

So, nochmal
ist also definitiv ohne Ring, habe diese Tabelle gefunden falls mal ne Schlüssel gesucht wird

ENUMA-Ketten sind in folgenden Ausführungen lieferbar:
Bezeichnung:      Kettentyp, Qualität:
H / MS / SH / SR      Standardketten ohne O-Ringe für Motorräder mit niedriger Leistung
HO      Normale O-Ring-Kette verstärkt
SROZ      O-Ring-Kette extra verstärkt für Mittelklasse-Motorräder

SRX      Quad-Ring-Kette super verstärkt für grossvolumige Motorräder
UVX / UVXL      Quad-Ring-Kette extra super verstärkt
ZVX      Quad-Ring-Kette ultra verstärkt für die neusten leistungsstarken Supersportler
ZZZ      Quad-Ring-Kette extra ultra verstärkt der neusten Technologie

MX      Gewichtssparende Leichtlaufkette ohne O-Ringe für Motocross / Enduro
RACE      Speziell leichte Kette ohne O-Ringe für den Strassenrennsport
DRAG      Spezialkette mit doppelt ausgeführten Laschen
ATV      O-Ring-Kette für Quads

Top of page
  IP Logged
oberpuk
Ex Member

Reply #3 - 11.05.09 at 12:36:19

Hallo lud,

bist Du sicher, dass Du die Kette ohne Zahnräder wechseln möchtest? Eingelaufene Zahnräder bewirken eine viel schnellere Abnutzung der neuen Kette und der Zahnräder (auch wenn diese noch wie neu aussehen!)
Wenn ich richtig erinnere, gibt es z.B. in der "Bucht" einen kompletten 630er Kettensatz + Schloss von Enuma mit Zahnrädern für 119 EUR.

Wie Du auch hier im Forum nachlesen kannst, ist es bei Nutzung des Kettenkastens elementar wichtig, dass Du KEINE Kette mit O-Ringen und ausreichend Alvania Lithium Kettenfett (als Kühlung)verwendest.

Gruß, Georg

Top of page
  IP Logged
lud
Ex Member

Reply #4 - 11.05.09 at 13:23:09

Hallo Georg,

ich denke nicht, dass an den Kettenrädern groß verschleiß anliegt. Wahrscheinlich ist auch die Kette absolut noch in Ordnung (war am Kettensteller zwischen der 2. und 3. Markierung). Ist nur für mein Gewissen, dass eine 150.000km Kette doch mal reißt! Was für eine Leistung für eine Mopped-Kette... Smiley

gruß lud

Top of page
  IP Logged
oberpuk
Ex Member

Reply #5 - 11.05.09 at 15:51:04

Hi lud,

wenn die Kette zwischen 2. und 3. Markierung ist, musst Du dir überhaupt keinen Kopf machen. Die Markierung ist damals bei meiner neuen ENUMA-Kette auf Position 2 gewesen! Die alte Kette hingegen war hinter der 4. Markierung. Das lag aber auch am kaputten hinteren Radlager, welches den Verschleiß ernorm beschleunigte. Der Vorbesitzer meiner Trine hatte dies nicht beobachtet und leider war er bei so manchen anderen Dingen etwas schlampig.

Inzwischen habe ich meiner Ur-TR1, die ich seit 26 Jahren im Keller und Schuppen eingelagert habe, wieder aufgebaut (21.000 KM) und diese ist ein absolutes Sahnestück, was gerade heute morgen der TÜV-Mensch mit leuchtenden Augen bestätigte.  So eine TÜV-Untersuchung hatte noch nie! Der Prüfer kommt zum Motorrad, bekommt leuchtende Augen, fährt einmal um das Gebäude, schaut ob die Beleuchtung geht und klebt mir danach direkt die neuen Stempel auf!

Viel Spaß mit der Trine in dieser Saison.
Gruß, Georg

Top of page
  IP Logged
lud
Ex Member

Reply #6 - 11.05.09 at 17:46:36

Hut ab Georg, stell mal ein paar bilder ein!
Wie gesagt, dass mit der Kette ist für mein Gewissen - neue Kette und ich mach mir über den Antrieb keine Gedanken mehr!

gruß lud

Top of page
  IP Logged
scoobechu
Ex Member

Reply #7 - 16.04.15 at 17:05:02

Hallo,
ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer das hinbekommen hat, aber die Kette war nach 40Tausend durch. Also habe ich einen DiD-Kettenkit bestellt (passend zu meiner Modellnummer) und die passte nicht durch das Gehäuse um das Ritzel: zu hoch und zu breit. Danke deswegen für die Hinweise, dass TR 1 und O-Ringe einfach nicht zusammenpassen.
Aber: Der Vorbesitzer war ein übler Bastler und ich bin nicht sicher, ob die Kunststoffverkleidung im Inneren des Ritzelkastens wirklich dorthin gehört. Kann man auf dem Bild bei genauem Hinschauen erkennen. Oder ob der Schrauber damit den Gehäusebruch überdecken wollte?
Kennt sich da jemand aus?
scoobech

DSC_0062.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

DSC_0062.JPG
Top of page
  IP Logged
scoobechu
Ex Member

Reply #8 - 16.05.15 at 21:07:16

Nach einer Odyssee durchs Internet und diverse Werkstätten kann ich das Wort "eigentlich" nicht mehr hören. Ich sage z.B.: "Die DiD-Kette mit O-Ringen passt nicht durch den Ritzelkasten meiner TR1 und ausserdem haben O-Ringe in Kettenkästen nur eine geringe Überlebenschance." Sagen die Händler und Werkstätten nach einem Blick in ihre Listen: "Kann eigentlich nicht sein." Frage ich, ob da ein Übertragungsfehler ist, weil damals (1981) zwar eine 630er Kette verbaut wurde, aber sehr eng und auf jeden Fall ohne O-Ringe: "Kann eigentlich...." So viel zur Qualität meines Netzes....

Jetzt endlich hab ich die einfache 630er von Enuma eingebaut: passt und läuft super! Kann mir jetzt jemand sagen, ob ich dauerhaft mit dem Clip-Schloss fahren kann (Enuma rät ab.)? Oder muss ich tatsächlich das Nietschloss einbauen?
Frank

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #9 - 16.05.15 at 21:14:27

Hallo Frank,
auch ich habe die Kette (unnötigerweise!) bei 150.000 km gewechselt und mit einem Clipschloss geschlossen; dabei habe ich das offene Ende entgegen der Laufrichtung der Kette montiert. Hab seit über 50.000 km kein Problem damit gehabt.
Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print