Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.01.25 at 08:34:38
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Anschlussbelegung Lima (Read 3272 times)
lud
Ex Member

Anschlussbelegung Lima
18.05.09 at 20:53:21

Halööle!
Da ich mit meiner Überholung der Trinne fast am Ende bin, bin ich noch an einem Problem hängen geblieben: Ich habe vor Jahren den Steckerverbinder der Lima (direkt neben dem Luftfilter mit den 3 weißen Kabeln) abgeschnitten, weil ich dort den Spannungsverlust durch verrotten vermutete (war leider Fehlanzeige, Spannung blieb bei 13,1V) Die Kabel wurden durch Lüsterklemmen verbunden. Jetzt mit neuem Motor möchte ich auch wieder Stecker haben, sieht besser aus - nun meine Frage: gibt es bei den 3 weißen Kabeln eine bestimmte Reihenfolge? Und hat noch jemand diesen Stecker mit ein paar cm Kabel dran (ist der Stecker, der auf den Lima-Stecker gesteckt wird)?

gruß lud

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Re: Anschlussbelegung Lima
Reply #1 - 18.05.09 at 22:41:28

hallo Lud,
is wurscht. Die drei Phasen werden eh auf einen Leiter geschleift, Reihenfolge egal.
So´n Steckerle kann man inzwischen auch bei Louis Kaufen, notfalls Männlein und Weiblein.

Moto Guzzi bei Stein-Dinse

X-Mas in Austrien

Sollte mich nicht wundern, wenn es bei Yamaha auch was gäbe.  Smiley

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 19.05.09 at 09:17:04

Die Reihenfolge ist egal, das ist Wechselstrom bzw. Drehstrom und da gibts kein Plus und Minus.

Ich habe seit Jahren Lüsterklemmen da dran, nachdem der original-Stecker mal auf dem hinteren Krümmer gegrillt wurde was zu einem Kurzen und durchgebrannter Lima führte. Lima reparieren und neue längere Kabel anlöten lassen, mit Klemmen verwurschtelt, fertig. Es geht halt nix über einen gepflegten Pfusch, das hält oft am Längsten.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
lud
Ex Member

Reply #3 - 19.05.09 at 09:39:11

Moin Schorsch, Moin Olaf,

besten Dank für die Antworten. Mit den Kabeln ist dann ja soweit alles klar. Das verlöten dieser billigkupferlitzen aus den 80zigern ist das letzte, deshalb wäre mir ein Stecker das liebste, ordentlich vertüdeln und vielleicht kriegt mans etwas mit Lötzinn geklebt - Schrumpfschlauch rüber und gut... vielleicht hat noch jemand einen ausgemusterten Kabelbaum wo er den Stecker opfert!

gruß lud

Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #4 - 19.05.09 at 12:42:37

Quote from hornschorsch on 19.05.09 at 09:17:04:
Ich habe seit Jahren Lüsterklemmen da dran, nachdem der original-Stecker mal auf dem hinteren Krümmer gegrillt wurde was zu einem Kurzen und durchgebrannter Lima führte. Lima reparieren und neue längere Kabel anlöten lassen, mit Klemmen verwurschtelt, fertig. Es geht halt nix über einen gepflegten Pfusch, das hält oft am Längsten.

Gruss,
Georg

moin,
Lüsterklemmen würde ich in dem Bereich auch vorziehen. Kann man ja gut verstecken. Es gibt sogar Hüllschläuche, die drüber passen, wenn man ordentlich arbeitet.
Die Adressen oben habe ich, weil ich auf der Suche nach ner eleganten Lösung für den Lampen/Instrumentenbereich bin. Ein kleines Schwarzes, gewissermassen. Hab schon an Bauteile aus dem Bereich PA gedacht. (Open Air Verstärker) Für LEDs und DZM sollte sogar gecrimptes Zeug aus dem Bereich Telefonie genügen...
Für die Lima ist das nix. Aber es gibt Kleinkupplungen und Stecker für Kleinanhängekupplungen. Schwarz, Rundstecker und Pins, Überwurfverschraubung. Ein Set ist so lang, dass man nicht mal die zu kurzen Limakabel verlängern muss. Hatte sowas am Seitenwagen. Mal im Fahrradgeschäft fragen.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #5 - 20.05.09 at 08:41:35

Quote from lud on 19.05.09 at 09:39:11:
Das verlöten dieser billigkupferlitzen aus den 80zigern ist das letzte, deshalb wäre mir ein Stecker das liebste, ordentlich vertüdeln und vielleicht kriegt mans etwas mit Lötzinn geklebt

Ich weiss ja nicht. besser gut verschraubt als schlecht gelötet...

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
lud
Ex Member

Reply #6 - 21.05.09 at 09:11:39

Stecker und Pins sind gestern von Moto Guzzi bei Stein-Dinse (Dienstag bestellt, Mittwoch geliefert  Smiley ) gekommen, werde mich heute mal ranmachen und versuchen auf Rahmenseite den Stecker neu aufzulöten. Sollte es nicht vernünftig gehen, nehme ich Lüsterklemmen...

gruß lud

Top of page
  IP Logged
lud
Ex Member

Reply #7 - 21.05.09 at 15:14:34

Also, wer die Steckverbinder neu machen will, sollte diese bestellen! Wird gequetscht, wer möchte macht noch einen Lötpunkt drauf und gut!

gruß lud

IMG_0268.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG_0268.JPG
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print