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Trine geht an jeder Ampel aus (Read 1600 times)
Lars-Vivendi
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Trine geht an jeder Ampel aus
25.08.17 at 08:47:42
 
Servus werte Gemeinde,
gestern war nun also der lang ersehnte Tag, der eine an dem passables Wetter und Job und die Erbsen samt der wilden Hilde  entlassen mich - es soll gefahren werden. Nach all den Reparaturen die ich hatte hat die Trine mehr gestanden als gelaufen, und gestern sollte sie mal wieder Felder sehen. Ich dachte erst die springt bestimmt nicht an - aber ich hatte den Knopf nur angeschaut da lief sie schon. Sie stand dann ne kurze Weile auf dem Hauptständer und tuckerte, und als ich mich schliesslich setzte und los wollte, ging die Leerlaufdrehzahl plötzlich deutlich runter . Langsam und kontinuierlich. Ich hab an nix Böses gedacht, etwas am Quirl gedreht und bin los. Aber nach n paar Kilometern war an der Ampel das gleiche Spiel, ganz langsam, immer weniger u/min, plopp, aus. Lässt sich sofort wirder starten, nimmt gas an, fährt super. Aber im Stand erwürgt jemand meine Dicke.

Mir ist klar dass das vieles sein kann, meine Frage ist daher : Gibts was was relativ typisch für ne ältere TR1 ist und was auf jeden Fall als erstes gecheckt werden sollte ? Gibts Sachen die man schonmal vorab klären kann bevor man die beiden Gasfabriken rausnimmt ? Vielen dank, Gruss,
Lars

 
 
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hornschorsch
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Re: Trine geht an jeder Ampel aus
Reply #1 - 25.08.17 at 10:14:51
 
1. Möglichkeit: Nicht anhalten.
2. Möglichkeit: Leerlauf einstellen.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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Lars-Vivendi
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Re: Trine geht an jeder Ampel aus
Reply #2 - 25.08.17 at 13:29:13
 
Hammerantwort, Schorsch, kurzweilig und amusant. Aber hat auch jemand ausser Hohn und Spott noch was hilfreiches ? Ich meine... Leerlauf an tag 1 perfekt, Leerlauf am Tag 2 vollkommen verstellt so dass sie ausgeht...Ist nicht unbedingt wahrscheinlich...

 
 
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hornschorsch
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Re: Trine geht an jeder Ampel aus
Reply #3 - 25.08.17 at 18:57:38
 
Na wenn der Leerlauf perfekt ist, ist doch alles gut. Im Ernst, Du fragst manchmal ein Zeug, dass einem ganz schwurbelig wird. Wenn das Mofa ausgeht geht es aus und das kann man durch einstellen beheben. Standgas höher drehen und/oder Gemisch magerer/fetter, vermutlich musst du magerer gehen. Schwimerstand ist OK? Der Leerlauf hängt auch von der Temperatur und dem Luftdruck ab und der Laune des Moppeds ab, meine hat auch immer variables Standgas.

 
 

Gruss,
Schorsch

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Turboklausi
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Re: Trine geht an jeder Ampel aus
Reply #4 - 25.08.17 at 19:20:37
 
Hehe, "Variables Standgas"....... Grin    woher kenn ich das...... nur von den Chinarollern, die wir leider verkaufen müssen, weil die Leute sonst zu Fuss gehen müssten.......

Aber mal im Ernst, hast du das Standgas mal etwas herauf gestellt?  Check mal, ob sie vielleicht irgendwo Nebenluft zieht, kann ja an den Ansaugstutzen durchaus mal vorkommen. Vielleicht ist Schmutz im Gaser, so das alles drehen an den Einstellschräubchen nichts bringt, dann ist die Große Nummer mit Reinigen angesagt.  Ich schau mir immer erst mal an, was aus den Schwimmerkammern so alles raus kommt, danach entscheide ich, Vergaser raus, oder ne Hilfsspülung mit einem Vergaserreiniger, was aber nicht in allen Fällen hilfreich, sondern sogar Kontraproduktiv sein kann.

Also, Prüfe und entscheide Selbst, was Dein Moped notwendig hat.

Viel Erfolg!

Gruß Klaus

 
 
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Billy1962
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Re: Trine geht an jeder Ampel aus
Reply #5 - 25.08.17 at 20:00:18
 
Quote from hornschorsch on 25.08.17 at 18:57:38:
Na wenn der Leerlauf perfekt ist, ist doch alles gut. Im Ernst, Du fragst manchmal ein Zeug, dass einem ganz schwurbelig wird. Wenn das Mofa ausgeht geht es aus und das kann man durch einstellen beheben. Standgas höher drehen und/oder Gemisch magerer/fetter, vermutlich musst du magerer gehen. Schwimerstand ist OK? Der Leerlauf hängt auch von der Temperatur und dem Luftdruck ab und der Laune des Moppeds ab, meine hat auch immer variables Standgas.


Variables Standgas habe ich auch Cheesy Liegt bei mir, so glaube ich, jedoch eher am Drehzahlmesser, welcher hin und wieder hängen bleibt. So zumindestens mein Eindruck. Ich werde die Sache beobachten und berichten.

Achso, ja, ich tippe mal darauf, dass die Karre von Vive von sich aus schon magerer geht. Zumindestens im Stand, wo vermutlich nicht genügend Sprit nach läuft. Vielleicht liegt es ja auch an der Zündung, oder irgendeiner anderen Sache, welche während der Reparaturmassnahmen angefasst worden ist. Smiley

 
 
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werner r.
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Re: Trine geht an jeder Ampel aus
Reply #6 - 25.08.17 at 22:06:04
 
Ist denn das Schnüffelventil noch aktiv? Das war bei mir die Fehlerquelle für variables Standgas. Je wärmer der Motor, desto höher musste der Leerlauf eingestellt werden. Schlauch abklemmen oder abschneiden und mit einer Schraube abdichten und der Leerlauf bleibt stabil. Schorsch empfiehlt das Teil so weit wie möglich weg werfen-
- und da hat er absolut Recht! Kleine Ursache große Wirkung....
Gruß Werner

 
 

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Lars-Vivendi
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Re: Trine geht an jeder Ampel aus
Reply #7 - 26.08.17 at 13:09:08
 
Servus Leuts,
danke für die Antworten. Das es n Problem mit dem Leerlauf ist war mir an sich schon klar, soo flach ist der Brägen ja nu auch nicht. Aber wie schon geschrieben fand ich es doch etwas seltsam dass der eben am Tag 1 völlig ok war, und dann am Tag 2 ohne dass irgendwas war einfach so total verstellt sein sollte. Deswegen wollte ich ja auch nach evtl bekannten , vielleicht TR1 typischen Dingen fragen. Dass das ganze übliche Zeugs Schuld sein kann ist selbsterklärend, aber ich wollte eben nicht erstmal den Gaser rausreissen und neue Düsen verbauen um dann festzustellen dass es eben was einfaches , evtl von aussen gut erkennbares gewesen ist. das mit dem Schnüffelteil z.B. ist ein absoluter Kandidat, das muss ich unbedingt checken, danke für den Tip. Und das mit der Nebenluft klingt auch so als ob es durchaus plötzlich auftauchen kann. Ich hatte vorhin ein paar Minuten zeit um mal ganz grob zu schauen, und ich hatte den Eindruck dass das Choke Kabel komischerweise unten am Vergaser da wo es nicht mehr ummantelt ist nen leichten Knick hat. Muss mal schauen ob evtl schlicht was mechanisches klemmt/schwergängig ist/nicht richtig schlisst oder öffnet...Aber hier regnets schon wieder , was für Leute wie mich ohne Werkstatt wiedermal bedeutet... abwarten...Tee machen.

Thanks again, cheers,
Lars

 
 
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ha_motorrad
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Re: Trine geht an jeder Ampel aus
Reply #8 - 26.08.17 at 19:32:35
 
Ob es am Choke-Kabel liegt, kannst du leicht überprüfen:
dreh mal eine Zündkerze raus; wenn der Choke "hängt" ist das Gemisch zu fett und der Motor stirbt in warmem Zustand ab: sichtbar an der verrußten Zündkerze.
Vielleicht war´s das schon!
Viel Glück,
Hartmut

 
 

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