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Zwischenrad-Leitrad? (Read 1233 times)
Babsch
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Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Zwischenrad-Leitrad?
17.04.19 at 22:54:13
 
Hallo zusammen,
ich vergleiche gerade die Anlasserantriebsteile von TR1 und XV750. Dabei ist mir aufgefallen, dass das bei der TR1 als Zwischenrad (im Bild Nr 6) bezeichnete Teil im Gegensatz zum "Leitrad" bei der XV (Bild Nr 4) keine drehbare Scheibe am Ende hat. Ich weiß, ich drücke mich untechnisch aus, kann es aber nicht besser. Meiner Ansicht nach dreht sich das TR1 Zwischenrad beim Starten gegen den Motorgehäusedeckel, das von der XV durch die "Lagerung jedoch nicht.

Frage: fehlt mir bei der TR1 eine Scheibe oder ist das richtig so?
Gruß Babsch

 
 

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Babsch
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Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Zwischenrad-Leitrad?
Reply #1 - 17.04.19 at 22:57:10
 
Bilder waren nicht dran, sorry.
Babsch

 xv1000_Zwischenrad_klein.jpg   xv750se_Anlasserantrieb.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

xv1000_Zwischenrad_klein.jpg
xv750se_Anlasserantrieb.jpg

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ernie8
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Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Zwischenrad-Leitrad?
Reply #2 - 18.04.19 at 08:42:23
 
Hallo Babsch,
wenn das "Zwischenrad" der TR1 bei dir aussieht wie auf der Zeichnung dann sollte nichts fehlen. Die "Scheibe" des Zahnrades an der zum Gehäusedeckel gewandten Seite (rechts auf dem Bild) ist mit dem Zahnrad verbunden, aber drehbar. Fehlen sollte das Teil nicht, denn sonst drückt die Feder direkt gegen den Gehäusedeckel.

Jürgen

 
 

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Babsch
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Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Zwischenrad-Leitrad?
Reply #3 - 20.04.19 at 22:25:46
 
Hallo zusammen,
Zwischenrad und Leitrad sind unterschiedlich. Das Zwischenrad der TR1 ist ca. 5mm länger als das Leitrad der XV. Die "Scheibe" des Leitrades zum Gehäusedeckel ist drehbar, die des Zwischenrades ist fest mit dem Zwischenrad verbunden. Zumindest bei den Teilen die ich zur Verfügung habe, ist das so.
Gruß Babsch

 
 

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ernie8
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Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Zwischenrad-Leitrad?
Reply #4 - 21.04.19 at 09:44:14
 
Hallo Babsch,
so langsam wird es verwirrend: Zwischenrad oder Leitrad, XV oder TR? Vielleicht sollten wir uns auf die Nummer der Zahnräder von entweder TR1 oder XV Zeichnung beziehen. Das von mir genannte Zahnrad 6 der TR1 Zeichnung hat eine drehbare Scheibe am Ende. Das Zahnrad stammt aus meinem Austauschmotor, den mir Mitsui (der Importeur) 1982 eingebaut hat. Sollte wohl original sein. Vielleicht gibt's ja auch unterschiedliche Varianten. Hat deine Variante denn die Feder zwischen Zahnrad 6 und 7 (TR1)? Ich habe vor 2 Jahren auf die Zahnräder der XV1100 Virago getauscht, die haben keine Feder mehr, und die Schraubverzahnung mit der Zahnrad 7 und Nummer 6 beweglich verbunden sind, ist deutlich steiler gegenüber original TR1.

Jürgen

 
 

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Babsch
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Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Zwischenrad-Leitrad?
Reply #5 - 21.04.19 at 11:54:45
 
Hallo Jürgen,
sorry für die Verwirrung. Ich habe die Nummern 6, 7 und 8 samt Welle von Ali (zu dem ich volles Vertrauen habe) als gebrauchte TR1 Teile bekommen. Eine Feder war nicht dabei, auch die Scheibe hinter Nr. 8 (zum Motor) fehlte. Beides habe ich von der XV übernommen.
Nr. 6 der TR1 (von Ali) ist anders als das ähnlich aussehende Teil der XV (in der XV Zeichnung heißt es "Leitrad" und hat die Nr. 4). Ein Unterschied ist, dass das XV Teil eine drehbare Scheibe zum Motorgehäusedeckel hat, das TR1 Teil nicht. Außerdem ist das TR1 Teil ca. 5 mm länger als das XV Teil.
Ob die Schraubverzahnung unterschiedlich ist, kann ich nicht mehr beurteilen, das Teil ist bereits eingebaut.
Gruß Babsch

 
 

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ernie8
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Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Zwischenrad-Leitrad?
Reply #6 - 21.04.19 at 13:10:23
 
Hallo Babsch,
das erklärt wohl den Unterschied. Ich nehme an dass du den neuen Zahnradsatz von der Virago erhalten hast, den ich inzwischen auch eingebaut habe. Der ist ohne Feder und kann 1:1 gegen die TR1 Teile getauscht werden. Wenn ich mich richtig erinnere war die Scheibe am Ende von Zahnrad 6 von der Virago fest, nicht drehbar.

Jürgen

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Zwischenrad-Leitrad?
Reply #7 - 21.04.19 at 14:27:47
 
Also ,
Babsch fragte mich wegen des am Polrad einrückendes Ritzels, das meistens auf der einrückenden Seite nicht mehr sonderlich gut aussieht. Von denen habe ich noch einige, in  nicht besonders gutem Zustand, das hatte ich Babsch auch geschrieben. Weil ich nicht wusste, was genau er an sonstigen Teilen hat, habe ich die Achse, das Zwischenrad das vom Freilauf angetrieben wird und das Zwischenstück mit der spiralartigen  Rückstellverzahnung geschickt.
Alles von der TR 1. Also muss die Scheibe gehäuseseitig und die Feder drauf. Deckelseitig ist da m.W. nix, mit einem Deckel von der TR sollte das hinhauen, mit dem Viragodeckel eigentlich auch,
Gruß Ali

 
 

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