Welcome, Guest. Please Login or Register.
21.12.24 at 17:55:04
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Wiederbelebung nach 35 Jahren (Read 2378 times)
Hector
TR1 Board Newbie
*




Posts: 23
Wiederbelebung nach 35 Jahren
22.12.22 at 20:05:22
 
Ich habe vor drei Jahren den Thread "Anlasser ausbauen" gestartet.

Quote from Hector on 16.07.19 at 22:39:00:
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer TR1, EZ 1983, die seit 1988 mit Ausnahmen von zwei Umzügen reglos in Garagen gestanden hat. Sie wurde damals nur vollgetankt und bekam ein Schnapsglas Motoröl in die Zylinder. Weitere Stilllegungsmaßnahmen sowie eine Abdeckung unterblieben, weshalb die Lage ernst, aber hoffentlich nicht hoffnungslos ist. ...

Da die Wiederbelebung der Trine thematisch über die Anlasserproblematik hinausgeht, mache ich hier weiter.

Aktuell habe ich einen neuen Lenker verbaut. Da ich ohnehin eigentlich zu groß für das Moped bin, wollte ich mich wenigstens nicht noch mit einem niedrigen Superbike Lenker herumquälen, den einige hier verbauen. Bei mir ist es der Lenker Classic TRW 22mm hoch geworden. Sieht richtig gut aus, ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem winzigen Original. Da der Lenker aber nicht nur breiter, sondern auch höher ist, brauche ich ca. 10 cm längere Gas- und Kupplungszüge. Dasselbe gilt für die obere Bremsleitung. (Es sollen ohnehin neue Stahlflex verbaut werden.) Habt Ihr eine Idee, woher ich diese Teile bekommen könnte oder welche Teile von anderen Modellen passen?

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Loekm
TR1 Board Newbie
*


Egli Tr1

Posts: 45
Gender: male

Bike: Egli frame Tr1 engine track only
Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #1 - 22.12.22 at 21:22:14
 
Hallo Hector,

Ich mach "einfach" eigene Kupplung und gaszug. Man kan hier: http://www.cable-shop.nl/de/index.html alles kaufen was man braucht. Bremsleitung kan man hier anfertigen lassen:https://www.sparks-online.eu/hel-remleiding-op-maat-maken#wizard-step-0 Gibt es in Deutschland unbedingt auch.

Vriendelijke groeten,

Loek

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2836
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #2 - 23.12.22 at 14:00:57
 
Ja, Bowdenzuege selbst anfertigen, Bremsleitungen bei Spiegler oder Probrake oder so machen lassen. Melvin hat ja leider den Betrieb eingestellt aber zuletzt waren die auch nicht mehr wirklich preiswerter als andere.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 331

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #3 - 23.12.22 at 14:12:18
 
Hallo Hector,
die Bowdenzüge von der XV 750se müssten länger sein, ob es 10cm sind weiß ich aber nicht.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Stahlflexleitungen von motacc gemacht. Wenn du die Leitungen komplett erneuern willst, dann rüste am besten um auf zwei lange leitungen und eine Doppelhohlschraube an der Bremspumpe, damit sparst du dir den Verteiler und drei Fittings.
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2836
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #4 - 23.12.22 at 17:06:54
 
Mir gefaellt das mit den zwei Leitungen von der Pumpe direkt zu den Saetteln immer nicht. Es sieht klobig aus oben an der Pumpe, man muss schauen wie man die zwei Leitungen nach unten und da die eine dann auf die linke Seite verlegt bekommt ohne dass sie irgendwo drankommen und man hat insgesamt mehr Leitungslaenge. Da der Verteiler eh schon da ist, kann man ihn auch weiterbenutzen und 3 kurze Leitungen sauber verlegen ohne dass die irgendwo scheuern. Die Gewichtsersparnis ist auch nur minimal, die zwei langen Leitungen und die lange Doppelschraube oben wiegen ja auch mehr. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 98
Gender: male
Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #5 - 23.12.22 at 19:26:03
 
Hallo Hector, hallo zusammen,

erst mal freue ich mich, daß es da draußen noch ein paar "Verrückte" gibt, die versuchen, nach so langer Standzeit eine TR1 in "ernstem, aber stabilem" Zustand wiederzubeleben. Ich hab' hier nämlich auch noch zwei solche Projekte in Wartestellung. Sie stehen seit 2006 bzw. 1999 - ebenfalls ohne große Konservierung oder Abdeckung. Und sehen entsprechend aus... (Ich habe ihnen die Spitznamen "Schrotti" und "Zombie" gegeben.)

An meiner fahrfähigen TR1 habe ich im Übrigen genau den gleichen breiten Lenker montiert: Der "TRW Classic hoch" ist zwar eine ziemlich breite Segelstange, aber ähnelt sehr dem Lenker der frühen SR 500-Modelle (2J4). Und das Fahren mit jenem Lenker fand ich (mit 191 cm Größe) immer sehr bequem. Jedenfalls, wenn man hinreichend langsam fährt (Wohlfühlbereich 80...100).

Bei der TR1 stand auch ich daher vor der Frage, wie ich zu längeren Gas- und Kupplungszügen komme sowie zu längeren Bremsleitungen. Gottlob hat es ja seinerzeit Schwestermodelle der TR1 im Chopper-Stil gegeben: Die frühe XV 750 SE (Modell 5G5) und auch die erste XV 1000 SE ("Midnight Special", Modell 23W). So habe ich mir aus dem Zubehörhandel Gas- und Kupplungszüge von der XV 750 SE gekauft. Die passen von der Länge her perfekt.

Für die Bremsleitung hatte ich seinerzeit bei Melvin angefragt, ob sie mir den Stahlflex-Leitungssatz der TR1 mit einem etwas längeren oberen Schlauch liefern können. Sie konnten. (Daher können Probrake und andere das bestimmt auch.) Ich hatte um 80 mm Verlängerung gebeten. Paßt gut - wobei 70 mm es auch getan hätten.

Der Standard-Bremsleitungssatz für die TR1 hatte eine ABE. Mit der verlängerten Leitung war es allerdings kein Standard mehr - daher gab's für die längere Leitung ergänzend ein Teilegutachten. Mit all diesen Dokumenten (und der Lenker-ABE) wurde die Sache eintragungsfähig.

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Wiederbelebung!

Triwinger

 
« Last Edit: 24.12.22 at 09:36:29 by Triwinger »  

Top of page
View Profile   IP Logged
Hector
TR1 Board Newbie
*




Posts: 23
Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #6 - 24.12.22 at 01:20:42
 
Dank Euch für die guten Hinweise, besonders zu den Schwestermodellen. Das macht die Sache natürlich einfacher. Was für ein Glück, dass Du, Triwinger, genau dieselbe Konstellation mit dem Lenker hast. Smiley

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #7 - 24.12.22 at 09:17:13
 
Zumindest in Ö kümmert sich ja kaum wer um ABEs, solltest du zwei einzelne Stahlflexleitungen nehmen wollen, ich hab die von der SR500 2J4 (hoher Lenker) genommen und die passen auch mit ganz breiten Lenkern (zB Streetbar High).

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2836
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #8 - 24.12.22 at 11:23:50
 
Quote:
Mit der verlängerten Leitung war es allerdings kein Standard mehr - daher gab's für die längere Leitung ergänzend ein Teilegutachten.

Dafuer liebe ich unser Land!

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hector
TR1 Board Newbie
*




Posts: 23
Re: Wiederbelebung nach 35 Jahren
Reply #9 - 18.01.23 at 22:26:46
 
Mein Garagenfund hatte keine Spiegel mehr. Ich möchte möglichst die originale Optik erreichen. Ist es richtig, dass die deutsche Version eher die eckigen und die UK-Version die runden Spiegel hatte? Von Kedo gibt es eckige SR-Spiegel (Artikel 50050). Entsprechen die dem Original? Und gibt es solche irgendwo auch mit verlängertem Arm?

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print