Welcome, Guest. Please Login or Register.
05.02.25 at 09:55:20
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiative) (Read 453 times)
Triwinger
TR1 Board Full Member
***




Posts: 103
Gender: male
Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiative)
09.01.25 at 18:17:31
 
Hallo zusammen, dear all,

(exhaust rebuild initiative, english version below)

die Auspuffanlagen unserer Majestäten halten bekanntlich nicht ewig. Hier und da gab es schon tolle Nachfertigungen durch engagierte Mitglieder des Forums, z. B. Sepp und Greg/Nanno, auch mit tollen Custom-Lösungen (Scrambler usw.). Aber es würde bestimmt den Rahmen des privaten Supports sprengen, wenn allzu viele von uns die hiesigen Schweiß-Gurus mit Aufträgen "belatschern" würden.

Daher die Idee: Wir könnten eine Auspuff-Nachfertigungs-Aktion bei einem professionellen Handwerksbetrieb anfragen.

Die Auspuffschmiede aus Viersen (https://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74) wäre hierfür prinzipiell ein guter Ansprechpartner. Allerdings sind sie dort wegen der Auftragsflut gegenwärtig "Land unter". Weitere mögliche Anbieter wären Hattech (https://www.hattech.de/hattech-custom-exhaust) aus Ringingen bei Ulm sowie MAD-Exhausts in den Niederlanden (https://mad-exhaust.com/de).

In diesem Faden können wir zunächst den Bedarf für eine Auspuff-Nachfertigung ermitteln (Form-Variation, Stückzahl usw.). Babsch und ich könnten sodann auf die Anbieter zugehen und dort erfragen, zu welchen Bedingungen eine Nachfertigung möglich wäre. Dazu folgende Fragen an Euch:

  • Für welches Modell benötigt Ihr Ersatz? TR1, XV 750, XV 920J, XV 1000?
  • Wie lauten das Baujahr und der Modell-Code Eurer Maschine? (5A8, 19T, 4X7, 5G5, 10L, 24M, 42G...)
  • Welche Teile der Auspuffanlage benötigt Ihr? (Krümmer vorn, Krümmer hinten, Endtopf links, Endtopf rechts oder etwaige weitere Varianten)
  • Wieviele Exemplare benötigt Ihr?
  • Wäre Edelstahl (Niro, gebürstet) für Euch in Ordnung? Oder soll es poliert sein?
  • Habt Ihr vom alten Auspuff Musterstücke, die Ihr dem Fertiger zur zerstörenden Analyse zusenden könnt (damit er vom Innenleben Maß nehmen kann)?
  • Habt Ihr Sonderwünsche? (vom Original abweichende Form der Endtöpfe usw.)

Mein Vorschlag: Wir besprechen das weitere Vorgehen zunächst in diesem Faden. Babsch und ich bündeln sodann das Interesse und fragen bei den Produzenten an. Die konkrete Umsetzung organisieren wir anschließend via PN bzw. Mail (Preislimit, Ablauf der verbindlichen Bestellungen, Bezahlungsoptionen usw.).

Roland


Dear all,

unfortunately, the exhaust systems of our beauties are not built to last forever. Therefore we had the idea to organize an exhaust rebuild initiative: We could ask a professional producer of motorcycle exhaust systems to build a small scale series of replica parts for our forum community.

The guys at Auspuffschmiede, located at Viersen/germany (https://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74) are well known for their precise work. But unfortunately, they are very busy currently and won't accept any new orders right at the moment.

Other professional producers are Hattech (https://www.hattech.de/hattech-custom-exhaust), located at Ringingen/germany as well as MAD-Exhausts in the netherlands (https://mad-exhaust.com/de).

This thread shall help us to prepare and organize an exhaust rebuild initiative. Are you interested in new stainless steel pipes for your ride? Then answer to the following questions, please.

  • For which model do you need the exhaust components? TR1, XV 750, XV 920J, XV 1000?
  • What is the model year and model code of your bike? (5A8, 19T, 4X7, 5G5, 10L, 24M, 42G...)
  • Which parts of the exhaust system do you need? (front manifold, rear manifold, left exhaust pipe, right exhaust pipe or any other variations, such as collectors and so on)
  • How many items do you need?
  • Can you send your old exhaust parts to the producer so that he can do a destructive analysis of the parts? (Cutting and opening will be necessary in order to measure the ingredients correctly.)
  • Is stainless steel (with brushed surface) okay for you? Or do you prefer to live on the shiny side of life (with polished items)?
  • Do you have any special wishes? (shape of parts different to the original dimensions and so on)

Please tell us your ideas here. We (Babsch and me) will then ask the companies mentioned above whether they could imagine to produce a small scale series for the forum community. All further details (binding orders, payment conditions, ...) will be clarified later on via PN or e-mail.

Thanks in advance.

Roland

 
« Last Edit: 10.01.25 at 18:43:27 by Triwinger »  

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 436
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiat
Reply #1 - 10.01.25 at 09:01:17
 
Moin Roland,
tolle Idee, bin dabei

   Für welches Modell benötigt Ihr Ersatz?                                       TR1
   Wie lauten das Baujahr und der Modell-Code Eurer Maschine?       5A8
   Welche Teile der Auspuffanlage benötigt Ihr?                                Krümmer hinten, Endtopf links, Endtopf rechts
   Wieviele Exemplare benötigt Ihr? 1, jeweils
   Wäre Edelstahl (Niro, gebürstet) für Euch in Ordnung? Oder soll es poliert sein?   poliert, bitte
   Habt Ihr vom alten Auspuff Musterstücke, die Ihr dem Fertiger zur zerstörenden Analyse zusenden könnt (damit er vom Innenleben Maß nehmen kann)?       nein
   Habt Ihr Sonderwünsche? (vom Original abweichende Form der Endtöpfe usw.)     bitte Originalanssehen oder so wie auf dem Bild

Die Zeichnung ist zwar von bescheidener Qualität, gibt aber doch einige Basisdaten wieder

Gruss Anja

NACHTRAG:
Georg hat recht. Also hier eine Zeichnung ohne Drosselung. Bei der Gelegenheit. habe ich einige Zahlen nachgetragen die etwas unleserlich waren.

 niro-parts_tr1_001.jpg   TR1_Auspuff_2.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 10.01.25 at 21:20:01 by Anja-D »  

niro-parts_tr1_001.jpg
TR1_Auspuff_2.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2853
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiative)
Reply #2 - 10.01.25 at 13:24:43
 
Macht nicht dass die die Reduzierbuchsen mit einbauen, sonst fahrn wir bald alle nur noch mit 50 PS umanand. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 338

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiat
Reply #3 - 10.01.25 at 18:36:39
 
Hallo Roland,
danke für die Initiative.
Hier mal meine Vorstellungen (ob sie sich mit meinem Budget vertragen werden wir sehen):

Für welches Modell benötigt Ihr Ersatz? TR1, XV 750,
Wie lauten das Baujahr und der Modell-Code Eurer Maschine? 5A8, 5G5,
Welche Teile der Auspuffanlage benötigt Ihr? für die 5A8 eine Komplettanlage, für die 5G5 nur die Krümmer vorne und hinten
Wieviele Exemplare benötigt Ihr? jeweils eins
Wäre Edelstahl (Niro, gebürstet) für Euch in Ordnung? ja
Habt Ihr vom alten Auspuff Musterstücke, die Ihr dem Fertiger zur zerstörenden Analyse zusenden könnt (damit er vom Innenleben Maß nehmen kann)? 5G5 habe ich, 5A8 nicht

Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 436
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiative)
Reply #4 - 10.01.25 at 21:20:46
 
Moin,
hab eine abgeänderte Zeichnung oben eingefügt
Gruss Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member
***




Posts: 183
Gender: male

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiat
Reply #5 - 10.01.25 at 21:46:45
 
Hallo ...
das Innenleben der 5A8 Töpfe hatte ich schon mal hier gepostet:

https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1684578503/9
Antwort #9
Brunò  Cool

 
 

Motorradfahrer töten nicht, ...sie werden getötet.
......nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 436
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiative)
Reply #6 - 12.01.25 at 08:12:40
 
Moin zusammen,
falls es erforderlich sein sollte, könnte ich eine komplette 5G5 Auspuffanlage zum Nachbau beisteuern.
Wenn sich genug Interessenten für eine OEM Auspuffanlage für die XV750 5G5 finden.

Gruss Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Routryder
TR1 Board Newbie
*




Posts: 3
Gender: male

Bike: TR1 5A8
Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiat
Reply #7 - 23.01.25 at 17:58:37
 
Hallo Roland,
Super Idee, ich bin dabei

 Für welches Modell benötigt Ihr Ersatz? TR1
 Wie lauten das Baujahr und der Modell-Code Eurer Maschine?  5A8
 Welche Teile der Auspuffanlage benötigt Ihr?   Krümmer hinten, Endtopf links, Endtopf rechts
 Wieviele Exemplare benötigt Ihr? 1, jeweils
 Edelstahl poliert sein
 Habt Ihr vom alten Auspuff Musterstücke, die Ihr dem Fertiger zur zerstörenden Analyse zusenden könnt (damit er vom Innenleben Maß nehmen kann)?       nein
  Habt Ihr Sonderwünsche? So original wie möglich

Herzlichen Dank

 
 

Top of page
View Profile WWW   IP Logged
klaspa
TR1 Board Newbie
*




Posts: 3
Gender: male
Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiative)
Reply #8 - 23.01.25 at 23:18:44
 
Hallo Roland

wäre auch dabei:
Für welches Modell benötigt Ihr Ersatz? TR1
Wie lauten das Baujahr und der Modell-Code Eurer Maschine?  1983;5A8
Welche Teile der Auspuffanlage benötigt Ihr?   Komplett
Wieviele Exemplare benötigt Ihr? 1
Wäre Edelstahl (Niro, gebürstet) für Euch in Ordnung? Oder soll es poliert sein? poliert

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 338

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiative)
Reply #9 - 28.01.25 at 13:54:24
 
Hallo zusammen,
Roland meldet sich aktuell leider nicht, ich fasse mal den Stand zusammen (ob Roland auch eine Anlage will, weiß ich nicht):
Für die 5A8 wollen wir je 4 Krümmer hinten, endtopf rechts und links, und drei Krümmer vorne.
Für die 5G5 einen Krümmer hinten.

Interesse angemeldet haben bisher Anja, babsch, roatryder und klaspa.
Gibt es noch weitere interessierte?
Gruß babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print