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Anlasser ausbauen (Read 21788 times)
Holger
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #70 - 17.04.20 at 12:26:59
 
Danke Schorch,

die Zylinder laufen beide. Ich habe jetzt die Zündkerzen miteinander vertauscht und den Abziehtest erneut durchgeführt; dieses Mal lief sie auf beiden Zylindern einzeln weiter. Bei der Probefahrt konnte ich auch wieder im 4. auf 100 beschleunigen und dann in den 5. schalten. Ich denke mit neuen Zündkerzen (dieses Mal ohne eigenen Widerstand und mit Drehmomentschlüssel befestigt) wird sie wieder zuverlässig laufen.

Aber damit eröffnen sich neue Baustellen: Vergaser, TCI, Kettenspannung... Eigentlich sollte ich die alte Dame mal komplett durchchecken (lassen)  Roll Eyes




 
 

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hornschorsch
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #71 - 08.05.20 at 16:26:36
 
Holger war gestern mit dem Mofa hier und ich bin mal kurz probegefahren. Der Motor läuft ganz normal und gut, also Vergaser und TCI am besten so lassen, auch die Kettenspannung war OK. Mit den Stollenreifen und dem schwer breiten und hohen Lenker fuhr sie nur imho etwas schwammig.

 
 

Gruss,
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Holger
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #72 - 08.05.20 at 21:35:19
 
Ich habe auch gelernt warum man nicht untertourig (~2000 U/min) fahren sollte, was ich bisher gerne gemacht habe. Und der Auspuff ist jetzt auch abgebaut und freut sich auf eine neue Lackierung.

Danke für die Hilfe, Schorsch!  Thumb Up

 
 

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Hector
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #73 - 10.12.22 at 20:48:14
 
Nach einem dreijährigen Moratorium - ich bin der Threadersteller – melde ich mich mal wieder zurück. Meine damaligen Startprobleme lagen vermutlich an einer schlechten Masseverbindung. Allerdings drehte auch der Freilauf recht rau, weshalb er getauscht wurde. Inzwischen hat mir ein versierter Schrauberkumpel bei der Wiederbelebung geholfen. Vielmehr hat er das gemacht und ich ihn dafür bewundert… Wenn so eine alte Maschine nach 35 Jahren ein halbes Kehrblech Gammel ausspuckt und zum ersten Mal wieder qualmt und knattert, ist das schon ein geiles Erlebnis!

Es gibt natürlich noch reichlich Feinheiten zu erledigen. Eine ist nach wie vor der Startvorgang. Mit neuer Batterie, neuem Freilauf und überprüftem Originalanlasser zieht dieser zwar kräftig durch, aber es kracht auch ordentlich, so als würden Zahnräder nicht richtig ineinandergreifen. Ich nehme an, das ist kein Problem, das man mit dem populären Festschweißen des (neuen) Freilaufs beheben kann. Habt Ihr Tipps für die Abhilfe?

 
 

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nanno
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #74 - 10.12.22 at 21:02:24
 
Das ist kein Fehler, das ist Charakter. (Es kann aber auch sein, dass dein Starter-Magnetschalter nicht mehr ganz sauber einrückt.) Lass doch mal deinen Kumpel den Startknopf drücken und du drückst dann bei der Wippe zB mit einem Hammerstil auf jenen Teil der einrückt. Wenn der Starter dann schneller dreht und es weniger kracht, dann ist der wohl schon ein bissl angegammelt. Neue (dicke) Kabel von der Batterie zum Magnetschalter bewirken auch noch mal Wunder.

 
 

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hornschorsch
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #75 - 11.12.22 at 10:59:13
 
Quote:
Es kann aber auch sein, dass dein Starter-Magnetschalter nicht mehr ganz sauber einrückt.

Er rueckt ja soweit ein, dass er den elektrischen Kontakt fuer den Startmotor schliesst, weiter kann er ja nicht.

Festschweissen des Freilaufs hilft auch nicht gegen das Krachen, das kommt einfach daher dass das eine Zahnrad manchmal nicht in den Zahnkranz am Schwungrad einrueckt sondern drueberratscht. Oder der Motor zuendet einmal wodurch das Zahnrad "ausgeworfen" wird und wenn der Motor dann doch nicht anspringt ratscht es drueber.


 
 

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Hector
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #76 - 11.12.22 at 14:32:42
 
Wenn das so muss... Roll Eyes Am besten gefällt mir aber der Gedanke, dass das Zahnrad beim Startversuch nach Motorzündung ausgeworfen wird. Daraus würde ich die Hoffnung ableiten, dass es mit Verbesserung des Motorlaufs weniger kracht. Der Vergaser ist zwar gereinigt und überholt worden, aber der Motor ist auch erst vier Minuten gelaufen und es ist noch nichts eingestellt worden. Da springt er natürlich auch noch nicht nach der ersten Umdrehung an.

Nur so am Rande, weil häufig über das Festschweißen gesprochen wird: Das ist eigentlich nur ein Workaround, wenn die Welle mit dem Zahnrad in eine Richtung nicht mehr zuverlässig arretiert, sondern durchrutscht?

 
 

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nanno
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #77 - 12.12.22 at 06:54:05
 
Quote from Hector on 11.12.22 at 14:32:42:
Nur so am Rande, weil häufig über das Festschweißen gesprochen wird: Das ist eigentlich nur ein Workaround, wenn die Welle mit dem Zahnrad in eine Richtung nicht mehr zuverlässig arretiert, sondern durchrutscht?


Genau.

 
 

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Babsch
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #78 - 12.12.22 at 23:16:44
 
Alternativ zum festschweissen kannst du dir einen Anlasser von der XV besorgen oder eine kurze Welle samt Zahnrad von einem XV Anlasser in deinen einbauen. Dann kannst du den Freilauf weglassen. Gruß babsch

 
 

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Anja-D
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #79 - 09.02.23 at 18:00:22
 
Hallo zusammen,
noch ein Hinweis:
Die Befestigungsschrauben der Anlassermagnetspule ist mit zwei M6 Kreusschlitz-Linsenkopfschrauben befestigt. Zudem ist das Material der Schrauben recht weich und die hintere Schraube ist schlecht zugänglich.

Alternativ DIN912 M6 Innensechskantschrauben verwenden.
Dann ist auch ein zukünftiges Abbbauen durch einen passenden Sechskantsteckschlüssel leicht möglich.

Gruss
Anja

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