Hallo Bernhard, hallo zusammen,
die Relais unter der Sitzbank (und deren Steckkontakte) können ja nach all den Jahren durchaus mal die Grätsche machen. Und bei Bastlern sehr beliebt ist ja die Teilzeit-Grätsche: Mal gehen sie, mal nicht... Ich hatte solch ein Malheur mit meinen Relais im Frühjahr 2023 und hatte dazu hier...
https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1679424129/19#19... in Beitrag # 19 davon berichtet. Meine Relais waren zwar noch in Ordnung, aber die Flachsteckzungen und -Laschen wollten leider nur mal so, mal so: Sie waren etwas korrodiert und in erster Linie ausgeleiert. Nachdem ich sie gereinigt und etwas strammer nachgebogen hatte, lief wieder alles.
Im Übrigen, Bernhard, kann ich verstehen, wenn Dir das allzu divenhafte Verhalten Deiner Maschine etwas auf den Senkel geht. (
„Just, wenn man die Mühle mal braucht, will sie nicht...!“) Aber immerhin sind unsere Schüsseln ja alle um die 40 Jahre alt – und da kann selbst bei vermeintlich „gut erhaltenen Exemplaren ohne Wartungsstau“ mal ein Malheur vorkommen.
Deshalb, Bernhard, möchte ich Dir anbieten, Dir einen Relais-Satz zuzuschicken, den Du einfach mal auf Verdacht durchtauscht. (Das Angebot gilt auch für alle anderen, die vom Kupferwurm gebeutelt sind und hier mitlesen.) Näheres können wir gern via PN klären.
Gottlob ist es noch etwas hin bis zum nächsten Frühjahr. Vor uns liegt also erst mal die nützliche Herbstschmuddelphase, in der sich die Feuchtigkeitsbeständigkeit der Reparaturen gut testen läßt. Und wenn erst im Frühjahr wieder die Bienen summen und die Blumen duften, dann wird uns die TR1 hoffentlich wieder als „das beste Moped auffe Welt“ erscheinen.
Auf gutes Gelingen hofft -
Roland