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TCPI von Ignitec (Read 60684 times)
Odin
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Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: TCPI von Ignitec
Reply #70 - 26.06.13 at 21:21:22
 
Und ich lieb es, wenn ich irgendwo stehe ..... auf den Konopf tippe .... und der Motor springt sofort an. Grin

 
 
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Hartmaenche
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Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

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Re: TCPI von Ignitec
Reply #71 - 26.06.13 at 21:55:37
 
Mhhhhhhh............an guten Tagen geht das auch ohne Dingelings...... Grin

Quote from Mr.Frost on 26.06.13 at 20:03:51:
Quote from Hartmaenche on 26.06.13 at 19:50:43:
Warum tut ihr euch das an?


Das kann ich Dir sagen!
Ich habe letzte Woche Freitag mit meiner Trine -bestückt mit TCPI und Stabzündspulen- eine R1200 GS versäbelt.
OK, der Fahrer auf der Kuh war wohl doppelt so groß wie ich und bestimmt auch doppelt so schwer, zudem hatte er 'ne große Scheibe vorne und eine dicke Einbauküche hinten montiert, aber ich war der mit dem Grinsen an der nächsten roten Ampel!  Wink

Deswegen mag ich meiner Trine noch ein bisschen auf die Beine helfen!

...und ich bin erst am Anfang....  Roll Eyes


 
 

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PeterH
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #72 - 27.06.13 at 06:49:55
 
Moin aus dem Schwabenländle.....

die Diskussionen lassen mir keine Ruhe..auch weil ichs bzgl. Ursache nicht recht verstehe bzw. vieles m.E. eher spekulativ ist.....
-TCIP-Qualitätsproblem ??
-Einfluß Originalspule zu R1-Stecken?
-Einfluß welche R1-Spulen?
-Überhitzen der TCIP?
......

wir sollten Versuchen Fakten zu erarbeiten und technisch sauber analysieren und dann Lösungen finden...

ich fang mal an:

-die TCIP ist doch ein Universalgerät bzg. Hardware und wird durch Aktivieren/Deaktivieren von bestimmten Features und Aufspielen von spezifischen Zündkennlinen/-kennfeldern an die Bikes angepasst....
-ich habe keine Hinweise gefunden, dass die "bösen"Zündspulenstecker ursächlich sind
-das Steuergerät und die Spulen wissen nicht an welchem Moped sie verbaut sind
-in den Datensätzen von IGNITECH gibts natürlich auch das "Spendermotorad" Yamaha R1
-da es dieses nur (!!) mit den "bösen" Zündspulensteckern gab, sollte es keine "Unverträglichkeit" geben
-wenn ich die relevanten Datensätze, insbes. die Ladezeiten  (dwell time / Anfachzeit) vergleiche: da stehen identische Werte drin !!!
-ich finde keinen Hinweis beim Datensatz, dass die verschiedenen Untertypen der R1, also RN xxx relevant wären
-wenn Spule und Steuergerät so schnell sind, dass neue Mopeds bis 10000rpm sicher laufen...na und ?? dann gehts bei 3500rpm erst recht..ist doch nicht schlimm, da ist doch die Zeit zwichen 2 Nachladevorgängen länger, also warum soll es da heisser werden ?

bitte im Sinne "Schwarmintelligenz" (alle zusammen sind schlauer als einer allein) ergänzen, kommentieren, bewerten...

Fazit im Moment für mich: alles geht derzeit ohne Probleme...ich fahre vorerst so weiter


Grüße an alle...
I muaß ens Gschäfd ganga

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PeterH
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #73 - 27.06.13 at 06:50:39
 
..und im Vgl. die Daten der TR1 von der IGNITECH-CD

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nanno
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Ich mags halt gern
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #74 - 27.06.13 at 11:42:09
 
Zündausfälle gibt bei mir nur im Leerlauf bis max. 2000 U/min, dann setzt zuerst ein Zylinder und der Drehzahlmesser und dann die gesamte Zündung aus. Kurzes warten bzw. Zündschloss aus und wieder ein und die Geschichte läuft wieder. TCPI wird nicht heiß bzw. tritt der Fehler bereits nach 2-3 Minuten Fahrzeit auf. Vergaserfehler etc. können ausgeschlossen werden. Baue jetzt am Nachmittag zurück und teste die exakt gleiche Strecke mit den gleichen Fahrmanövern um sicher zu gehen.

Abregeldrehzahl von 8000 ist aber nicht orginal, oder ?

LG,
Greg

 
 

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grem
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #75 - 27.06.13 at 12:32:43
 
Ich werf mal ein,das die R1 ein 4 Zylinder ist.Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle.

 
 

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Odin
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #76 - 27.06.13 at 13:45:43
 
Nein spielt keine Rolle .....  auch die R1 hat zwei Pick Up´s ..... und die TCI´s arbeiten immer nur für zwei Zylinder ...  d.h. auch bei den 4Zylinder ...  ist eine Leerzündung ...



Das zu der Text von der Seite, http://www.gs-classic.de/tipps/zuend_14.htm , auch hier handelt es sich bei der TCIP

 
 
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Sepp
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #77 - 27.06.13 at 18:19:23
 
@ nanno, in deinem Fall werden wohl die Stecker heiß, daß hatten wir ja letztes Jahr schon, respektive
             werden ja alle Zündspulenstecker mit primär unter 2 Ohm heiß, egal ob mit der originalen Zündbox
             oder mit der TCIP, wenn die Anfachzeit nicht umgestellt wird.

@PeterH, laut Ignitec sollte man die Anfachzeit kürzer einstellen! bei der Verwendung von Zündspulen unter
             2 Ohm Primärwiderstand, dies aber zum Schutz der Zündspulen, nicht der Zündbox. Ob eine defekt
             gehende Zündspule einen Defekt an der Zündbox nach sich ziehen kann, ist wohl möglich?
             Die RN 09 und RN 12 haben primär 1,5 Ohm, die RN 19 und RN 22 haben primär 1,2 Ohm.
            Im direkten Vergleich werden die 1,2er noch heißer, haben aber auch einen noch heftigeren
            Funken mit merklich mehr Leistung beim Serienmotorrad, beim Rennmotorrad merkt man dagegen
            keinen Unterschied, wahrscheinlich ist die Verbrennung beim höherverdichteten Motor so schon
            effizienter - ist aber nur eine Vermutung

@ Hartmaenche, auf dem Ring bringen die Dinger gar nix außer etwas Gewichtsersparnis. Auf der Walze springen
                       sie dank hoher Verdichtung sofort an und leistungsmäßig ist kein Unterschied. Trotzdem
                       fährt ein Kollege mit TCIP und R 1-Steckern und es funktioniert. Bei uns halt nicht. Die
                       Anschlüße haben wir verglichen, alles gleich, also daran liegts nicht.

Werde am Wochenende auch mal wieder testen........................
         

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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nanno
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #78 - 27.06.13 at 19:08:12
 
Servus Sepp,

Zündbox-Temperatur normal, Zündspulen haben mit der originalen Zündbox keine Aussetzer.
Ich überprüfe am Sonntag noch mal die Temperatur der Stecker im direkten Vergleich, mir wäre aber nix aufgefallen.

Grysze
Greg

 
 

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Hannes
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #79 - 27.06.13 at 19:41:06
 
Quote from nanno on 27.06.13 at 11:42:09:
Zündausfälle gibt bei mir nur im Leerlauf bis max. 2000 U/min, dann setzt zuerst ein Zylinder und der Drehzahlmesser und dann die gesamte Zündung aus. Kurzes warten bzw. Zündschloss aus und wieder ein und die Geschichte läuft wieder.

LG,
Greg


Hallo Greg,

dieses Problem hatte ich bei einem Moped auch.
Der Wechsel der Zündkerzen von NGK BPR7ES auf NGK BPR7EIX (..ziemlich teuer!) erledigte das Problem 100%ig.


Gruß

Hannes  

 
 
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