Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 03:48:33
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 6 7 8 9 
Send Topic Print
Cafe Racer (Read 52098 times)
crazy cow
Ex Member



Re: Cafe Racer
Reply #70 - 22.10.08 at 14:34:22
 
hallo Chrischan,
ja das mit der Bodenfreiheit ist ein Problem, ich bin schomma mit lautem Schlag mit der Auspuffschelle an der Schiene eines Rolltores hängen geblieben.

Was mir bei deinem Umbau etwas zu denken gibt, ist so´n bisken Widersprüchlichkeit. Zum einen sind natürlich die modernen Sehgewohnheiten wichtig und dominant, Poser wie Georg sacht. Heck hoch Nase runter, kurze Gabel und typbezogen auch der Ballonreifen vorn. Die kurze Gabel bringt etwas mehr Festigkeit vor allem auf ner Rennstrecke. Der Ballonreifen eher das Gegenteil.

Ich sach mal was zu meinen Fahrgewohnheiten. Ich fahre fast ausschliesslich Nebenstrecke, 60er Jahre Pisten, wenn ich die Möglichkeit habe. Selten die Bundesstrassen, wo sich alle rumdrücken, vor allem BMW GS.
Ich habe meine Gabel nicht gekürzt, weil das V-Rad auf solchen Pisten (Schlaglöcher) vor allem zuerst ausfedern muss, bevor es einfedert. Ich hab die Gabel daraufhin so eingestellt, dass sie erst das neckische kurze Outfit hat, wenn ich aufreiten tu, aber dann härter zur Sache geht. Wenn man ein Foto von dem Bock macht und es sitzt keiner drauf sieht sie etwas zu lang aus.

Ich hab für mich befunden, dass ich aus dem Alter raus bin.

Also Fahrgewohnheiten bedenken, mein Vorderrad springt auf meinen Pisten, wenn die Gabel zu hart eingestellt ist, weniger negativen Federweg hat. Aber ich hab auch eine andere Gabel als du.

Gruss, Olaf

PS: ich glaube, dass es inzwischen wieder ganz gute 16" Reifen gibt.
130/70-16 62H zum Beispiel. Oder Roller Reifen 120/70-16 H. (Werden gerne im Gespannbetrieb genommen, sind seitlich extrem fest). Setz dich mit Pirelli (wg. Metzler) oder Conti telefonisch auseinander und beschreib was du vorhast.

Beispiel:
http://www.tyre-express.de/product/4716


 
 
Top of page
  IP Logged
YunLung
Ex Member



Re: Cafe Racer
Reply #71 - 22.10.08 at 16:45:38
 
Hey Olaf!

Danke dafür!

Bezüglich Fahrgewohnheiten: Landstraße und Bundesstraße...
Ich habe im Prinzip sogar mehr  Negativfederweg als vorher, da ich diesen ja diesen mit einer zusätzlichen Feder (nämlich dem abgeschnittenen Stück von oben) unterlegt habe.D.H. ich habe immernoch den Weg der originalfeder PLUS dem bisschen harten Weg der zusatzfeder. Das ganze ist also quasi-progressiv und mehr Weg als vorher.
Positiver Federweg ist natürlich kleiner, dafür ist die Feder härter, ich muss eben erstmal fahren und probieren.

Ich habe auch schon einige Mopeds unterm hintern gehabt und behaupte für mich zu fühlen, ob die Gabel brauchbar arbeitet oder nicht. Und auch ab wo es ungemütlich oder gar gefährlich wird.

Die Bodenfreiheit wird noch wieder etwas mehr, die 20 mm Gabel-Durchstecken durch die Brücke entfallen wieder.
Spätestens wenn das 16" Rad drinnen sein sollte.
Primär kommts mir schon auf "fahren können" an, aber ebenfalls ein Großteil ist das Aussehen des hobels. Ich denke mal daß ich mir zum wirklichen Strecke-Fahren nächstes Jahr noch etwas anderes anlachen werde. Klar ist das ganze ein Widerspruch, sich einen Cafe-"RACER" aufzubauen, der nicht primär nach dem Motto "das schnellste rausholen" in Bezug auf Motor und Fahrwerk getrimmt ist, aber deshalb hatte ich glaube ich auch mal geschrieben, daß ich ein Moped "im Cafe-Racer-STIL" aufbauen möchte. Ich denke nicht, daß ich mit dem Urzustand des Mopeds viel schneller oder besser unterwegs gewesen wäre. Eher im Gegenteil.

Egal.
Gestern habe ich ein ganz anderes Problem in Bezug auf das Fahrwerk festgestellt: Das Heck federt so gut wie gar nicht. Vermutlich aufgrund des härteren AME-Federbeines.
Allerdings ist auch kaum Gewicht am Heck. Die ganze ELektrik fehlt noch und die Batterie und die Beleuchtung, schätzungsweise 10 kg, die den Kohl aber auch nicht fett machen dürften..

Ich lass mich mal überraschen.

Chrischan

 
 
Top of page
  IP Logged
Zoddl
Ex Member




Bike: 3x5G5 umgebaut, XT500, XS650, Z1000A2, 900ss, R65, Ural 3-Rad
Re: Cafe Racer
Reply #72 - 27.10.08 at 18:08:52
 
Hallo Chrischan,

lese grad die Sache mit dem AME-Federbein, das ist ordentlich hart das Ding, eben für zwei Personen,  hab ich auch bei einer "fast original-SE"
...da tuts bei meinen einsitzigen Langablern einmal ein Sachs-Federbein von der Monster 600 (hier kommt der Rahmen bärig tief und es muß, wegen Platz für die Schwinge beim Einfedern, oben was aus dem Rahmen geflext werden,  Wink)
oder
ein Federbein von der VT1000Firestorm (345mm! Das paßt fast originol, mit ner dickeren Gummischeibe geht´s prima)
In jedem Fall kommt das Moped aber tiefer, wenn´s denn das überhaupt auch soll...
oder
ein von dem Luft-und Kabelgeraffel befreites Originalfederbein (ist zwar viel Bastelei, sieht Lackiert auch gut aus und kost´nix)

Grüße
Zoddl

 
 

Von nix kommt nix
Top of page
  IP Logged
YunLung
Ex Member



Re: Cafe Racer
Reply #73 - 29.10.08 at 08:38:47
 
Hai und danke für die Info!

Ich hab mir schon gedacht, daß das Dingen etwas hart für den Einmannbetrieb sein könnte...
Ich weiß allerdings auch nicht, ob das Federbein kürzer ist als original?


Ich fahr - wie gesagt - mal probe und schau dann...



Chrischan

Ach ja:
Noch zwei Bilder mit etwas Baufortschritt (wenig Zeit im Moment). Rücklicht montiert, Nummerschild auch (schikes altes großes...  Tongue ) und die Schaltstange wurde fertiggemacht. Ausserdem die Tankauflage aus POM geschnitzt. Fehlen nur noch die Befestigungsschrauben...


 Seiteklein.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Seiteklein.jpg
Top of page
  IP Logged
YunLung
Ex Member



Re: Cafe Racer
Reply #74 - 29.10.08 at 09:16:33
 
Eines noch...



 rechtsklein.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

rechtsklein.jpg
Top of page
  IP Logged
YunLung
Ex Member



Re: Cafe Racer
Reply #75 - 02.02.09 at 13:11:56
 
Kurzes Update an dieser Stelle:

Ich habe nur wenig geschafft über Winter, aber immerhin jetzt am WE ein paar brauchbare aktuelle Fotos geschossen.

Es geht langsam an die Lackiervorbereitungen.
Die letzten Arbeiten vor einer Probefahrt sind im Gange: Elektrik und Batterie unter die Sitzbank verlegen, Auspuffanlage fertigstellen (nun doch 2 in 1!), Sitzbank polstern (für die Probefahrt eher unwichtig  Grin )...

Schaun mer mal!

Melde mich zügig bei weiterem Fortschritt!!!! Nicht, daß ihr euch vernachlässigt fühlt!


Chrischan





 
 
Top of page
  IP Logged
friditec
Ex Member



Re: Cafe Racer
Reply #76 - 02.02.09 at 23:20:59
 
Hallo Chrischan,
wie hast Du den Heckrahmen oben befestigt?
KAnnst Du ein Foto vom ganzen Heckrahmen einstellen?
Gruß fridi

 
 
Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 468
Gender: male

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Re: Cafe Racer
Reply #77 - 03.02.09 at 10:19:46
 
Moin,

sachma, wie kriegste das hohe Heck eingetragen? M.W. gehts das so gar nicht. Mehr als 15 cm von Radachse bis (ich glaube) Schutzblechkante is nich drin....Lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruss
Alex

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
YunLung
Ex Member



Re: Cafe Racer
Reply #78 - 03.02.09 at 10:36:33
 
Quote from Alex on 03.02.09 at 10:19:46:
Moin,

sachma, wie kriegste das hohe Heck eingetragen? M.W. gehts das so gar nicht. Mehr als 15 cm von Radachse bis (ich glaube) Schutzblechkante is nich drin....Lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Gruss
Alex



Naja, das hohe Heck ist ja kein Problem, lediglich der Spritzschutz nach hinten muss entsprechend sein.

Da habe ich aber nochwas in Petto, dazu aber später mehr...

Aber eines vorab: es wird wohl doch etwas Schwingenfestes werden...

Chrischan


 
 
Top of page
  IP Logged
Mike29
Ex Member



Re: Cafe Racer
Reply #79 - 29.03.09 at 23:13:15
 




Good evening,

Splendid realization.
It would be possible d' to have d' favours photographs ?
Thank you d' advances.

Cordially.
Mike

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 ... 6 7 8 9 
Send Topic Print