Welcome, Guest. Please Login or Register.
19.10.24 at 13:32:25
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Seitenständer; suche Lösung (Read 4539 times)
dile
Ex Member



Seitenständer; suche Lösung
01.07.11 at 22:25:00
 
Hallo Schrauber,

ich tue mich langsam etwas schwerer wenn ich beim Absteigen erst auf einem Bein balancieren muss bis ich den Seitenständer ausfahren und die Trine abstellen kann. Bekanntermaßen klappt ja der Seitenständer von allein ein. Ich möchte das gern ändern wenn möglich ohne Schweißerei. Gibt es eine einfache Lösung, hat jemand einen Tipp?
Bitte schreie aber niemand wegen Sicherheitsvorschriften oder so. Ich verzichte auf einen Sicherheitsschalter oder dergleichen, einen Hondagummi würde ich noch akzeptieren aber sonst denke ich an eine schnelle Ummontage vor der HU.

Grüße dile

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2816
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Seitenständer; suche Lösung
Reply #1 - 02.07.11 at 14:56:27
 
Die Schraube mit dem der Seitenständer angeschraubt ist (und um die er sich dreht) hat oben auf dem Kopf nochmal so einen Pinn um den die Feder beim Ausklappen herumgezogen wird. Das bewirkt, dass der Ständer von der Feder wieder nach hinten gezogen wird. Wenn man den Pinn absägt oder eine andere Schraube ohne Pin nimmt, bleibt der Ständer draussen.

Aber Vorsicht! Imho ist es nicht eine Frage ob, sondern wann man das erste Mal vergisst den Ständer einzuklappen. Kann dann zur spontanen Aufnahme von Bodenproben führen!

Ich würd das nicht tun!

Gruss,
Georg, vergesslich

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sandmaennchen
Ex Member



Re: Seitenständer; suche Lösung
Reply #2 - 02.07.11 at 16:57:22
 
Hallo dile;
habe noch einen TR1 Seitenständer französischer provenance. Dem fehlt die besagte Umlenkung und er hat auch nur eine Feder. Den deutschen Graukitteln hat er nie gefallen. Für'n Zehner soll's Deiner sein.

Aber Absteigen von einer TR1 geht immer nur auf zwei Arten.
Erste Variante: Anhalten, mit dem linken Fuß Seitenständer ausklappen und halten, dann mit dem ganzen Gesimse sich solange nach links fallen lassen bis einen irgendwas aufhält. In den meisten Fällen ist es der Seitenständer.
Zweite Variante: Mit viel Gas in die Kurve, sich soweit in die Kurve legen bis die Reifenhaftung aufhört, ab hier fängt dann die Bodenhaftung an, dann kann man das Motorad loslassen. Funktioniert wahlweise links und rechts herum.

Immer hübsch sauber bleiben Smiley

Ciao
Sandmaennchen

 
 
Top of page
  IP Logged
Hans_P
Ex Member



Re: Seitenständer; suche Lösung
Reply #3 - 02.07.11 at 18:55:57
 
Hallo
Ach du kacke ! Ich steige seit 30 Jahren falsch vom Moped  Shocked
Bin ich eigendlich der einzige Blödmann der einfach vom Karren steigt und dann den Seitenständer ausklappt ?  undecided
Gruß
Hans

 
 
Top of page
  IP Logged
dile
Ex Member



Re: Seitenständer; suche Lösung
Reply #4 - 02.07.11 at 19:07:49
 
Danke Georg,

nach deinem Tipp habe ich mich mal vor der Trine auf den Boden gelegt und mir die Sache näher angeschaut. Ich werde mir eine passende Schraube besorgen und an den Ständer unten so ein weiches Gummiteil von den alten Hondas mit zwei Rohrschellen anklemmen. Dann ist eine kleine Sicherheit vorhanden falls ich doch einmal vergessen sollte, den Ständer einzuklappen.

@Sandmännchen: danke für dein Angebot

Grüße dile

 
 
Top of page
  IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 924
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Seitenständer; suche Lösung
Reply #5 - 02.07.11 at 21:17:24
 
Quote from dile on 02.07.11 at 19:07:49:
Danke Georg,

nach deinem Tipp habe ich mich mal vor der Trine auf den Boden gelegt und mir die Sache näher angeschaut. Ich werde mir eine passende Schraube besorgen und an den Ständer unten so ein weiches Gummiteil von den alten Hondas mit zwei Rohrschellen anklemmen. Dann ist eine kleine Sicherheit vorhanden falls ich doch einmal vergessen sollte, den Ständer einzuklappen.

@Sandmännchen: danke für dein Angebot

Grüße dile


Lach......es geht doch nichts über Abwechslung......und die erholsamen Pausen im Krankenhaus sind sehr entspannend.........(-:

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member
*****


Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Posts: 924
Gender: male

Bike: Trine 81 / BT1100
Re: Seitenständer; suche Lösung
Reply #6 - 02.07.11 at 21:18:20
 
Herrjee........ich wollte Hans zitieren............klappt ja wie immer bestens..............(-:

 
 

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
HW
Ex Member



Re: Seitenständer; suche Lösung
Reply #7 - 03.07.11 at 22:04:51
 
Quote from Hans_P on 02.07.11 at 18:55:57:
Hallo
Ach du kacke ! Ich steige seit 30 Jahren falsch vom Moped  Shocked
Bin ich eigendlich der einzige Blödmann der einfach vom Karren steigt und dann den Seitenständer ausklappt ?  undecided
Gruß
Hans


Nö, ich bin genau so blöd.  embarrassed

Gruß
HW

 
 
Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 793
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Seitenständer; suche Lösung
Reply #8 - 04.07.11 at 09:15:39
 
Quote from Hans_P on 02.07.11 at 18:55:57:
Hallo
Ach du kacke ! Ich steige seit 30 Jahren falsch vom Moped  Shocked
Bin ich eigendlich der einzige Blödmann der einfach vom Karren steigt und dann den Seitenständer ausklappt ?  undecided
Gruß
Hans

Hallo Hans,
Du bist nicht allein, ich steige auch seit den seligen 80er Jahren des letzten Jahrtausends falsch vom Motorrad, hab ich bei der SR500, der RD, der XS650 und allen anderen so gemacht. Da es sich bewährt hat und der Mensch bekanntllich ein Gewohnheitstier ist, werde ich auch weiterhin so absteigen.
Gruß Karsten

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
mrwt
Ex Member



Re: Seitenständer; suche Lösung
Reply #9 - 04.07.11 at 12:09:48
 
... also ich krieg den Seitenständer auch besser raus wenn ich noch draufsitz ... oben genannte
Methode halt ... Smiley

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print