Welcome, Guest. Please Login or Register.
26.12.24 at 13:01:56
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Spurversatz? (Read 6239 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Spurversatz?
11.12.12 at 10:42:34

Hallo,
ich habe heute mal meinen neuen Kreuz- Laser ausprobiert, den ich sonst zum Fliesenlegen brauche.
Weil ich sowieso gerade den Heckrahmen abgebaut hatte, hab ich mal über Mitte Stoßdämpferaufnahmen, Rahmennaht und Mitte Lenkkopf gepeilt, geht sehr gut. Dabei stelle ich aber fest, dass das Hinterrad fast 20mm außermittig links sitzt, ausgehend davon, dass das Vorderrad mittig unter dem Lenkopf sitzt. So ganz erklären kann ich mir das nicht, der Rahmen ist unfallfrei, nicht verbogen oder sowas. Hat jemand schon etwas ähnliches bei der TR festgestellt?
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali

Re: Spurversatz?
Reply #1 - 11.12.12 at 11:35:05

So,
da das ganze mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmal die Räder genau ausgerichtet (geht super mit dem Laser),
Fakt ist: das Hinterrad sitzt 20 mm links, ich werde es nochmal bei einer anderen Tr prüfen, komisch finde ich es schon,
weil alles, was die Spur ausmacht, in Ordnung ist,
Gruß Ali

Top of page
Ali

Reply #2 - 11.12.12 at 18:34:56

Nachdem ich mir eine kleine Vorrichtung gebastelt habe, um die Rahmenpunkte besser messen zu können ( Bock halben Meter hoch und auch vertikal exakt ausrichten, störendes Zeug abbauen), kann ich folgendes feststellen: für manche Sachen bin ich zu blöd, und der Laser ist geil.
Also Alarm aus, die Radaufstandspunkte stimmen ganz gut. Die Markierungen der Kettenspanner sind für die Tonne, und die Federbeinaufnahmen sind nicht exakt mittig.
Am liebsten würde ich meine vorherigen  Geschreibe jetzt löschen,
Gruß Ali

Top of page
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #3 - 12.12.12 at 09:21:57

Moin Ali .....  das heißt unter dem Strich ... usere Kisten sin so verwickelt gebaut nichts scheit wirklich symetisch zu sein), das die Spur gerade verläuft.
Danke, das Du Dir die Mühe gemacht hast, und es gemessen hast.

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Reply #4 - 12.12.12 at 14:07:35

Ja Odin,
wer viel misst, misst Mist. Nächstes Mal besorge ich wieder 2 Richtlatten, das ist zwar nicht so genau, schont aber die Nerven.
Ich hab mich vom asymetrischen Hinterteil (der TR) verwirren lassen,
Gruß Ali

Top of page
Odin

Reply #5 - 12.12.12 at 16:28:49

Moin Ali, mit dem VERWIRREN lasen des asymetrischen Hinterteil, bis Du nicht ALLEIN, den die alten XV (SE) Modelle haben ja das gleiche Heck, und sind selbst mit dem Kardan so asymetrischen. Das fürhrte auch schon so "manchen" in den Wahnsinn  Grin der einen anderen Fender verbaut hat, und im Krieg mit den Studs lag. Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #6 - 12.12.12 at 18:02:38

Quote from Ali on 12.12.12 at 14:07:35:
wer viel misst, misst Mist. Nächstes Mal besorge ich wieder 2 Richtlatten, das ist zwar nicht so genau, schont aber die Nerven.

Die Genauigkeit bei der Radflucht wird imho stark überbewertet. Es gibt Moppeds die haben ab Werk einen Versatz oder es wird einer eingebaut (Felge aussermittig eingespeicht damit der dicke Schlappen an der Kette vorbeigeht) und ich glaube viele Rahmen der 70er und 80er Jahre (oder noch früher) waren ab Werk nicht 100% gerade oder haben durch einen Unfall mal was abbekommen. Das Gewicht ist u.U. auch nicht genau rechts und links verteilt. Zum Glück ist die Gabel aber bei den meisten Mopped verdrehbar gelagert, so dass man das durch drehen am Lenker ausgleichen kann...

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
stefan stein
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1., RSV1000 Tuono, Cagiva V-Raptor 1000
Reply #7 - 13.12.12 at 10:14:45

Quote from Ali on 11.12.12 at 18:34:56:
Die Markierungen der Kettenspanner sind für die Tonne, (...).

das ist leider bei vielen (v.a. älteren) Motorrädern so. Manchmal denke ich, dass es diese Markierungen besser gar nicht gäbe.
Es schadet echt nichts, mal eine Richtlatte dran zu legen, zwei sind natürlich besser.
Im Freizeitbetrieb  Wink fällt sowas meistens gar nicht auf. Wenn aber das Profil des hinteren Reifens allzu schnell oder komisch abnimmt, dann sollte man auf jeden Fall mal nachschauen. Es ist nochmal ein Unterschied, ob die Räder nur etwas seitlich versetzt laufen oder das Hinterrad schräg lenkt. Im letzten Fall entstehen Scherkräfte und seltsame Effekte, die bei ambitionierter Fahrweise nerven.

Geht es Euch auch so, dass die Kurven und das alles grade mächtig fehlen?

Stefan, aus der zugeschneiten Eifel

Kein Zweifel: Ich bin aus der Eifel.
Lassen sie mich Arzt, ich bin durch.
Top of page
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Reply #8 - 13.12.12 at 11:38:40

"Geht es Euch auch so, dass die Kurven und das alles grade mächtig fehlen?"

Genau, Stefan, aber da müssen wir halt durch! Ich bin´s gewohnt, ca. 5 Monate zu warten: so lange dauert´s bei uns im Schwarzwald (900m) meistens, bis die Straßen wieder schnee- bzw. salzfrei sind.

Gruß
Hartmut

Top of page
Odin

Reply #9 - 13.12.12 at 12:28:45

Quote from ha_motorrad on 13.12.12 at 11:38:40:
"Geht es Euch auch so, dass die Kurven und das alles grade mächtig fehlen?"

Genau, Stefan, aber da müssen wir halt durch! Ich bin´s gewohnt, ca. 5 Monate zu warten: so lange dauert´s bei uns im Schwarzwald (900m) meistens, bis die Straßen wieder schnee- bzw. salzfrei sind.

Gruß
Hartmut

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print