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TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜV (Read 19124 times)
kischi
Ex Member



TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜV
30.06.15 at 17:17:54
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich daher ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Cornelius und ich habe den Cafe Racer Umbau von Maarten ( Yellowrider) gekauft  Cheesy

Jetzt heisst es die Gute für den TÜV klar zu machen und da stehen noch so ein paar Sachen an.  Ich bin was das angeht noch sehr grün hinter den Ohren und daher für jeden Ratschlag dankbar. Das Motorrad steht jetzt schon ne ganze Weile und ich bin erst die Tage dazu gekommen mal damit anzufangen.

Ein Kumpel und ich haben sie mal gestartet dabei ist folgendes aufgefallen. Video vom ersten Versuch unten ein Link!
Evtl. wichtig!? Batterie war nicht geladen.

1. Elektronik

Mit der Zündung an, geht das Rücklicht (LED) aber das Standlicht vorne nicht. Abblend - und Fernlicht eh nicht. (H4 Halogen)
Nach dem der Motor eine Zeit lief, ging dann das Licht vorne plötzlich auch mit ausgeschaltetem Motor. Ist das normal???
Ob das Standlicht jemals ging weiss ich nicht.

Desweiteren geht beim Rücklicht die Integrierte Kennzeichenbeleuchtung nur auf einer Seite und flackert gelegentlich ( könnte da ein Zusammenhang zum nicht funktionierenden Standlicht bestehen?)
Die Beleuchtung vom Tacho bzw. das N leuchtet mit Zündung ein.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte natürlich gerne, dass das Standlicht geht und würde mich gerne auf die Fehlersuche begeben. Wo würdet ihr anfangen. ( Birne ist ok)


2. Anlasser

Der Anlasser tut aber er bleibt so lange hängen und knarzt dann übel beim Anmachen - hört sich nicht so gesund an. (könnte das auch daran liegen dass die Batterie nicht mehr genug Power hatte? )
Dann ist Sie auch bei zu schnellem Gas abgesoffen. Und die Kupplung öffnet nicht ganz und sie säuft ab wenn man mit gezogener Kupplung in den 1. Gang schaltet.
Aber das ist ja angeblich normal nach längerer Standzeit und lässt sich evtl mit im 2. anschieben und mal laufen lassen und durchschalten lösen..!?

Dann hab ich unten noch ein Foto angehängt auf dem man einen Schlauch sieht. Ist das der Entlüftungsschlauch? Und warum ist der mit einem Stopfen zu und mit Öl voll?

Ich hoffe ich mach mich hier nicht zum Deppen und ihr seid milde mit meinen evtl. etwas naiven Fragen.
Ich Danke euch auf jeden Fall schon mal für euer Feedback!!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/36937575/IMG_1074.MOV
(In dem Video hört ihr den Anlasser knarzen und seht wie sie absäuft - ignoriert einfach meine inkompetenten Kommentare in dem Video Wink )



 IMG_1129.JPG   IMG_1130.JPG   IMG_1132.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

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kischi
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Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #1 - 30.06.15 at 17:25:03
 
Falls ihr sie noch nicht kennen solltet. So schaut sie aus.
Verkabelung fürs Rücklicht.
Und der ?Entlüftungsschlauch?

 roci_maarten_poodt_4_003.jpg   img_1126_003.JPG   IMG_1124.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

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zez
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Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #2 - 30.06.15 at 19:50:44
 
Hi Cornelius!
schöner Umbau, vorweg! Lade doch mal die Batterie über eine Nacht voll auf. Und dann berichte doch bitte, welche der genannten Probleme noch immer vorhanden sind.
Gruss, Tom

Edit: Bzgl der KZ-Beleuchtung, rechts; das Foto zeigt die Einheit irgendwie hängend, verglichen mit dem linken Gegenstück. Da an dem Umbau natürlich nichts Originales mehr vorhanden ist, kann ich nur darauf hinorakeln, dass falls die Masse vom Rahmen kommen soll, auch eine kraftschlüssige (leitende) Verbindung zu diesem nötig ist. Schau doch bitte mal nach. Smiley

 
 

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kischi
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Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #3 - 03.07.15 at 16:00:44
 
Hey zez,

danke schon mal, hat etwas länger gedauert aber ich musste mir noch einen Adapter für das Ladegerät bauen damit das auch schön ist Smiley
Dann hat sie auch fast 24h gebraucht bis die Batterie voll war.

Gerade hatte ich sie draußen und konnte ein bisschen die Nachbarn ärgern Grin  Mit Joke springt sie eigentlich gut an. Dann das Standgas mal bisschen hochgedreht und sie lief gut.
Bleibt der Joke dann drin Spuckt sie im Vergaser und die wackeln - nehm ich den Joke raus läuft sie recht rund und nimmt ganz gut Gas an. Kupplung geht plötzlich auch, bin schon schön auf dem Gehweg lang gebrabbelt.

Zur Elektik. Es ist immer noch so, dass die kleine Birne (Standlicht) nur geht wenn der Motor läuft. Muss die für den TÜV überhaupt ohne laufenden Motor brennen???? Wenn nicht wärs mir wurscht. Die Batterie gibt wenn das Moped läuft um die 14 V, das ist soweit ich weiss gut.

Das mit dem hängenden Rücklicht kommt daher, dass ich es rausgeschraubt habe um dem Ganzen auf den Grund zu gehen Wink wird sich schon finden das Fehlerchen.

Wegen den Fußrasten, hat da jemand erfahrung wegen klappbaren? Ich hab da mal ein Bild  mit den Maßen von meinen. Und ich hab halt kein Plan wie die Maße bei den LSL Adaptern sind. Wäre ein traum wenn die da rein passen würden.

Ach und noch mal zu dem ?Entlüftungsschlauch? gehört da der Stopfen drauf?

Danke für eure Hilfe
Grüße
Cornelius

 IMG_1181.JPG   IMG_1125.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

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zez
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Bike: XV920 24M
Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #4 - 03.07.15 at 19:51:34
 
Quote from kischi on 03.07.15 at 16:00:44:
Ach und noch mal zu dem ?Entlüftungsschlauch? gehört da der Stopfen drauf?

Das ist der Ablauf der Airbox. Der Stopfen sollte am Platz bleiben. Ansonsten zieht's Nebenluft, am Lufi vorbei. Den Schmodder im Schlauchende beim Ölwechsel einfach mal ausputzen.
Gruss, Tom.

PS: Und die starren Rasten arbeiten auch als 'Sturzpads'. Klappbare können das nicht.

 
 

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Odin
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Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #5 - 04.07.15 at 08:27:57
 
Huuuuuiiiii .... die Elektrik ist ja grausig  Shocked Shocked Shocked
Ich habe mich im laufe der Jahre darauf ausgerichtet, die Elektrik an Bikes zu machen.
Das heißt, in der Regel wird der ganze alte Kram raus gerissen und je nach Kundenwunsch, völlig neu und sauber aufgebaut.
Gerade bei den Bilder wie bei Dir, liegen viele kleine Fehler im System, die zu den von Dir erwähnten Problemen führen.
Kannst es Dir ja mal überlegen

 
 
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kischi
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Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #6 - 05.07.15 at 17:09:59
 
@zez
Dank dir gut zu wissen! Und mit den Fußrasten als "Sturzpads" ist was dran - kommt halt drauf an ob der TÜV das auch so sieht Wink

@Odin
Echt so schlimm?
Ich dank dir für dein Angebot, aber logistisch und auch finanziell ist das bei mir nicht drin. Und eigentlich geht ja auch das Meiste  Grin Mit Sicherheit würde es übersichtlicher und schöner gehen. Aber wenn du mir ein Tipp hast wie ich das Parklicht anschließen kann damit es über die Zündung geht - immer gerne.
Jetzt hängt es glaub gerade irgendwie mit dem Tacho zusammen und geht ja nur wenn der Motor läuft.



@ Alle
Wie ich jetzt schon öfter gelesen habe gibt es wohl für 2 auf 1 Auspuffanlagen nichts gscheites außer den Supertrapp wo es mit Lautstärke und Leistung hinhaut.
Jetzt hätte ich da mal ne Frage. Hier gibts den langen ja auf Ebay für 299€. Und für ne Version mit zusätzlicher ABE wollen die noch mal 199€  undecided
http://i.ebayimg.com/t/Supertrapp-Megaphone-Universal-Daempfer-4Zoll-19-2-/00/s/NzAwWDcwMA==/z/mhsAAOSwv0tVIj0B/$_57.JPG
Kennt sich da jemand aus, wird die ABE Version vom Auspuff überhaupt verändert?  Wegen meinem Baujahr brauch ich ja eh kein Abgas ... nur die Lautstärke muss passen.
Das wird ja beim TÜV dann eh ne Vollabnahme mit Einzeleintragungen - braucht man da die ABE überhaupt?

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nanno
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Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #7 - 05.07.15 at 17:14:47
 
Beim Supertrapp mit ABE ist eine Nummer eingeschlagen und die Schrauben sind gesichert, damit du die nicht einfach rausdrehen und die Lautstärke verändern kannst!

 
 

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kischi
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Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #8 - 05.07.15 at 17:37:01
 
Hey nanno,
verstehe aber das brauchts ja nicht oder? Solange der Puff beim TÜV nicht zu laut ist - Da spart man sich doch die 199€ richtig!?

Für neueres Baujahr macht es ja Sinn ... Aber für ne TR1 mit 1986 Zulassung.

 
 
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nanno
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Re: TR1 von Yellowrider (Maarten) für deutschen TÜ
Reply #9 - 05.07.15 at 21:41:23
 
Ich bin Österreicher, wir dürfen rein rechtlich so gut wie gar nix umbauen und praktisch pfeifen wir einfach auf die Eintragung!  Grin

Insofern, keine Ahnung, wie das mit der ABE ist.

 
 

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