Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 16:31:05
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Mein Café Scrambler?! (Read 6564 times)
Hackhuebi
Ex Member

Mein Café Scrambler?!
01.02.16 at 13:17:59

Hey Leute,
Ich heiße Julius, bin 26 Jahre alt und noch eine Woche lang Maschinenbaustudent.

Lange hat mich schon das Vorhaben beschäftigt, mir ein eigenes Moped aufzubauen. Besonders fasziniert hat mich dabei ein altes Moped in einen Café Racer umzugestalten, als alternative zu meinem kleinen Spaßgerät, einer KTM SMC-R Supermoto. Mitte letzten Jahres hatte ich nach einer Testfahrt noch überlegt meine Supermoto zu verkaufen und gegen eine KTM Supeduke R 1290 mit dem kräftigen V2 einzutauschen. Ich habe aber entschieden, dass momentan das Geldfehlt. Doch noch immer schwirrte der Gedanke des Eigenbaus in meinem Kopf herum und ich guckte mich nur mal rein aus Interesse nach passenden Grundmodellen um. Es stand fest, dass es ein V2 werden müssen und wenn möglich was großhubraumiges mit Zentralfederbein. Ziemlich schnell landete ich also bei der TR1. Und wie das so ist, wenn man erstmal auf einen doofen Gedanken gekommen ist, stand nur kurze Zeit später eine völlig abgerockte TR1 der ersten Baureihe in meiner Tiefgarage:

Da in der Tiefgarage kein Strom ist und die Lichtverhältnisse an meinem Stellplatz ziemlich bescheiden sind, hab ich das gute Stück kurzerhand ins Wohnzimmer verfrachtet und da große Teile des Umbaus durchgeführt, als single geht das zum Glück  Cheesy Außerdem freut man sich jeden Tag über die außergewöhnliche Deko und muss hin und wieder über seinen eigenen Knall lachen.

Nun hat sie meine heiligen Hallen verlassen, da ja doch langsam mal das Schweißgerät angesetzt werden musste. Der Aktuelle Stand ist folgender:

Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, aber meine Handycam müsste auch mal einem Update unterzogen werden.

Verbaut sind eine nahezu komplette Front einer Yamaha R1 RN12, ein Kawasakitank, R1 Zündspulen, CBR600 Hinterrad mit 530er Kettenteilung und 160/70-17 Reifen, RN12 Dämpfer. Kabelbaum ist dank Odins großartigem Schaltplan selber komplett neu aufgebaut und alle Motorenteile habe ich in stundenlanger Arbeit in meiner Dusche poliert, ihr glaubt nicht wie die ausgesehen hat Grin In Kürze wird auch die Auspuffanlage gebaut, es soll auf jeden Fall eine 2 in 1 Anlage werden. Ich muss nur mal sehen wie das mit der Lautstärke wird, 103dB darf sie ja haben.

Ich bin jetzt noch auf der Suche nach 2 Dellorto PHM 40 ND. Vielleich will ja noch jemand welche loswerden?! Smiley Ansonsten bräuchte ich auch noch die Gummistutzen von Mikuni (VM23-200).

« Last Edit: 02.02.16 at 10:47:39 by Hackhuebi »  
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Mein Café Scrambler?!
Reply #1 - 01.02.16 at 20:18:12

Grin Grin Grin Grin ...... schön das ich mit dem Kabelbaum helfen konnte ...  muss mal Manfred das Update senden ....  noch etwas aufgeräumter, mit den original Schalter  Grin

Mittlerweile entwickel ich ja für fast alle Motorräder Kabelbäume (amtlich angemeldet Smiley, aber keine neumodischen CAN-BUS oder Kurz davor, man wird wahnsinnig, was alles verbaut ist  embarrassed, die Einspritzer ist noch das leichteste, aber ABS, EPS und so weiter in einen Motorrad  embarrassed), mit elektronischen Boxen von D-Box (Axel Joost), G-Box (Axel Joost), F-Box (Motofrekz) oder M-Unit (Motogadget), Tacho von MMB, Racetronic und was man noch so alles nutzen kann ...

Top of page
View Profile   IP Logged
Hackhuebi
Ex Member

Reply #2 - 14.04.16 at 15:35:06

Auch wenn solche Umbauten hier scheinbar eher nicht so gut ankommen, möchte ich euch mal ein erstes unscharfes Bild von dem Umbau zeigen:

Top of page
  IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #3 - 14.04.16 at 21:11:57

Hi Julius,

wenn Du zufrieden mit deiner Arbeit bist, ist das doch o.k..
Ich zieh den Hut vor Deinem Mut sowas anzugehen - chapeau !  
Das ist nicht mein Ding aber mir muss das ja nicht gefallen, sondern Dir !
Ich hoffe mal, dass zum Treffen kommt und ich mir das Ding mal aus der Nähe ansehen kann.
Und ich hoffe für Dich, dass es dann nicht regnet.
Mit ohne Schutzblech hinten musst Du doch durch die doppelte Regenmenge fahren. Grin

Gruß + munter aus dem Wendland

T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
kischi
Ex Member

Reply #4 - 15.04.16 at 13:11:17

Hey Julius,
ich finde sie ist richtig nice geworden! Ich hab scheinbar das falsche studiert Wink Die Gabel von der R1 vorne  (upside down) sieht wie ich finde immer richtig geil aus. Wie ist denn das, passt die Gabel einfach so plug and play an den TR1 Rahmen. Selbe Frage für den Dämpfer.
Auspuff hast du auch selber gebaut? Wie ist der Sound - sieht laut aus  Grin

Grüße
Cornelius

Top of page
  IP Logged
Hackhuebi
Ex Member

Reply #5 - 15.04.16 at 22:12:57

Im Regen wird nicht gefahren. Ist ja zum Glück auch nicht mein Hauptmotorrad. Aber selbst mit dem kam ich in 15000 km nur 3 mal in Regen. Ich freue mich aber wenn sich jemand mal das Moped angucken will. Ist wirklich alles sehr schön gelöst wie ich finde Smiley

Also die Gabel passt nicht. Muss ne neue Lenkachse gedreht und eingepresst werden. Der Dämpfer ist auch zu kurz. Dafür musste also ne neue Halterung in den Rahmen integriert werden. Dafür ist diese Halterung jetzt 100 Mal so stabil wie die Originale. Auspuff ist auch komplett selbst gebaut, der Endtopf kommt aus China. Hier mal ein erstes Testvideo: https://youtu.be/HTvZjz0IJIc

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #6 - 16.04.16 at 10:46:41

Ich find sie hybsch. Meiner Meinung nach haben die meisten hier ein Problem mit diesen Umbauten, weil sie halt alle nach Schema F runtergenudelt werden, deine zeigt da schon klar erkennbar eigene Züge. Also: Mir gefällts!

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #7 - 17.04.16 at 17:36:41

Bin ich VOLL und GANZ bei GREG .....

Ein TOP, schweine GEILER Eimer geworden ....  ich finde es so klasse, wenn sich Junge Schrauber trauen, was völlig anderes aus den alten Kisten zu machen ...  und viele Moderene Elemente mit nutzen

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #8 - 18.04.16 at 12:19:38

Oiso ich hab kein Problem mit solchen Umbauten, find es als Showobjekt ganz gelungen.
Als MotorradFAHRER und bekennender Nichtbiker macht mir nur die mangelnde Bodenfreiheit
Kopfzerbrechen (auch wenn diese Gebetsmühle vielleicht einige nicht mehr hören können), denn
das ist wirklich GEFÄHRLICH. Wer schön sein will, muß leiden. Hoffe nur, es tut nie richtig weh.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Nopfler
TR1 Board Full Member

Bike: TR 1.Roadster, TR1.Classic, TR 1.Gespann, VmaxGespann, MT-01 Umbau
Reply #9 - 18.04.16 at 22:14:34

Hallo Forensiker,
nach meinem Empfinden hat der Sepp recht. Showbikes brauchen keine Schutzbleche, keine Spiegel, kein Nummernschild; und ist am Heck kein Platz dafür, kommt's eben an die Seite - no comment dafür.
Frage meinerseits nebenbei: was an der Custom-Trine ist bitteschön eigentlich "Scrambler"? Vielleicht macht mich jemand von euch schlau!
Aber differenziert-tolerant betrachtet ist die Szene heute <potenziell-allmächtiges Wesen>-sei-dank sehr bunt.
Denn neben den Söhnchen, denen Papa/Mama finanziell betrachtet eine Neu-KTM o.ä. zu beschaffen in der Lage sind - oder neben den Vätern, die sich selbst den GS1200-Leasing Vertrag mit festgeschriebenen 3000KM Jahresfahrleistung gönnen, gibt es noch die:
Junge Leute, gern auch Hipster genannt bzw. geschimpft, die in Ermangelung der korrekten Summe Knete alten 250/400ern wieder Leben einhauchen oder sich in Szeneshops (kenne selbst 2 davon) was bauen lassen. Schrott wird flott finde ich klasse; abgesehen von der positiven Umweltbilanz, die Mopeds sind schließlich schon produziert. Irgendwann baut der eine oder andere dann mehr und mehr selbst, und wenn er/sie's richtig macht, dann hoffentlich am Main-Stream vorbei!!! Cheesy
Der richtige Weg liegt wie fast immer in der Mitte.
Nebenbei bemerkt: Cafe-Racer u. ä. tragen ja ihre Bestimmung schon im Namen - und wer bitteschön fährt schon im Regen zum Eis-Cafe?

Ich für meinen Teil lade gern Zelt und Sack auf und fahre im Urlaub neue, unbekannte und schöne Straßen am genannten Haupt-Strom vorbei.

Bin gespannt auf eine weitere Diskussion,
Gruß an alle aus Bochum's Pott
und
TeerOansForever
Manfred

Geniale Musikinstrumente und geniale Motorräder - muss man mehr sagen?
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print