Also nicht.
Im Ernst, ich finde diese Petition ist der falsche Ansatz. Eher sollte man darauf drängen, diese leidige Marken- oder Typbindung bei Moppedreifen abzuschaffen, diese gibt es auch nur in .de und sie müsste damit gegen EU-Recht, Gleichbehandlung usw. verstoßen. Es sollten, wie bei Autos, nur die Reifengrössen eingetragen sein und damit kann man jeden zugelassenen Reifen in der Grösse fahren und muss nicht, wenn der BT45 durch den BT46 ersetzt wird, wieder eintragen lassen. Dass man einmalig eintragen lassen muss, wenn man auf eine andere Grösse umrüstet, finde ich OK, wenn man nicht grundsätzlich in Frage stelllen will, dass Änderungen eingetragen werden müssen. So ist es bei meinen Moppeds auch, bei der TR1 wurde vorne 100 statt 3,25 Zoll eingetragen und bei der Gamma wurden alle alten Holzreifen aus den 80ern und 90ern die drinstanden ausgetragen. Man braucht halt nur einen sachverständigen Sachverständigen.
Man muss ja sogar Blinker, Lenker oder Bremsleitungen eintragen lassen, da sagt man auch nicht: Der Hersteller hat geschworen (wer schwört der lügt) das funzt auf dem Mopped, also wirds schon gehen. Man könnte sogar umgekehrt argumentieren, dass (Renn-)Reifen, die von professionellen Fahrern auf abgesperrter Strecke bis in den Grenzbereich ausgetestet wurden, wie in der Petition beschrieben, bei Laien im Alltagsbetrieb nicht taugen.
Bei einer richtigen Einzelabnahme macht der Prüfer auch keine Runde über den Hof sondern schon eine ausgiebige Probefahrt die auch mehr als 100 EUR kostet. Und swiw stimmt es nicht, dass immer nur genau ein Reifen eingetragen werden kann. Ich habe bei der Gamma für hinten die Originalgrösse 120 ... und unten dann "Ziffer xy: auch möglich: 160 ...".