Welcome, Guest. Please Login or Register.
26.12.24 at 22:16:05
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Bitte unterschreiben... (Read 336 times)
Manfred
TR1 Board Administrator

Take it easy!

Bike: Yamaha TR1 '81 (bought September 1984 as new)
Bitte unterschreiben...
21.10.24 at 22:57:51

Don't ask me anything technical about the TR1!
I'm the computer guy, not the mechanic!
CoolCoolCool
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Bitte unterschreiben...
Reply #1 - 22.10.24 at 18:08:17

Kennt jemand einen Fall wo so eine Petition was gebracht hat?

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Ali

Bike: TR 1
Reply #2 - 22.10.24 at 21:00:19

Georg, unterschreib einfach, und gut ist

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #3 - 22.10.24 at 21:37:23

Schorrsch, unterschreibe doch einfach. Tut nicht weh, kostet nix und alles ist Gut! (-;

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
sandro
TR1 Board Newbie
*

Reply #4 - 23.10.24 at 07:13:24

erledigt.  Thumb Up

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #5 - 23.10.24 at 10:49:42

Also nicht. Wink

Im Ernst, ich finde diese Petition ist der falsche Ansatz. Eher sollte man darauf drängen, diese leidige Marken- oder Typbindung bei Moppedreifen abzuschaffen, diese gibt es auch nur in .de und sie müsste damit gegen EU-Recht, Gleichbehandlung usw. verstoßen. Es sollten, wie bei Autos, nur die Reifengrössen eingetragen sein und damit kann man jeden zugelassenen Reifen in der Grösse fahren und muss nicht, wenn der BT45 durch den BT46 ersetzt wird, wieder eintragen lassen. Dass man einmalig eintragen lassen muss, wenn man auf eine andere Grösse umrüstet, finde ich OK, wenn man nicht grundsätzlich in Frage stelllen will, dass Änderungen eingetragen werden müssen. So ist es bei meinen Moppeds auch, bei der TR1 wurde vorne 100 statt 3,25 Zoll eingetragen und bei der Gamma wurden alle alten Holzreifen aus den 80ern und 90ern die drinstanden ausgetragen. Man braucht halt nur einen sachverständigen Sachverständigen.

Man muss ja sogar Blinker, Lenker oder Bremsleitungen eintragen lassen, da sagt man auch nicht: Der Hersteller hat geschworen (wer schwört der lügt) das funzt auf dem Mopped, also wirds schon gehen. Man könnte sogar umgekehrt argumentieren, dass (Renn-)Reifen, die von professionellen Fahrern auf abgesperrter Strecke bis in den Grenzbereich ausgetestet wurden, wie in der Petition beschrieben, bei Laien im Alltagsbetrieb nicht taugen.

Bei einer richtigen Einzelabnahme macht der Prüfer auch keine Runde über den Hof sondern schon eine ausgiebige Probefahrt die auch mehr als 100 EUR kostet. Und swiw stimmt es nicht, dass immer nur genau ein Reifen eingetragen werden kann. Ich habe bei der Gamma für hinten die Originalgrösse 120 ... und unten dann "Ziffer xy: auch möglich: 160 ...".

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
sandro
TR1 Board Newbie
*

Reply #6 - 25.10.24 at 10:14:23

Habe mir letztes Jahr unter Vorlage einer Metzeler-Reifenfreigabe einen 180er für die Bulldog eintragen lassen. Eingetragen wurde nur die Größe, keine Hersteller- oder Fabrikationsbindung. Der Prüfer sagte, das gäbe es nicht mehr, da dies Quatsch sei. Eine Probefahrt wurde nicht durchgeführt, im Prinzip waren es nur 10 Minuten Schreibarbeit, wofür der TÜV Süd rund 100 Euro abkassiert hat. Lief aber alles total entspannt.
Die Petition habe ich trotzdem unterschrieben, da ich der Meinung bin, dass man als mündiger Bürger nicht jeden Mist kommentarlos hinnehmen soll.

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #7 - 26.10.24 at 11:03:13

Dass der Tuev ne Gelddruckmaschine ist, ist klar. Aber es ist doch nur konsequent dass jetzt auch Reifen (wieder) eingetragen werden muessen, so wie andere Umbauten auch. Auch bei anderen Umbauten wie Lenkern hat man ein Gutachten des Herstellers, dass das Stueck Rohr als Lenker taugt und der Tuev bescheinigt den ordnungsgemaessen Anbau. Genauso hat man bei Reifen die Freigabe und der Tuev bestaetigt den Einbau. Ja ich weiss, ist alles Kaese, hier in .nl gibt es z.B. noch nichtmal die HU fuer Moppeds, aber in .de ist es nun mal so. Eher sollte man wie gesagt die Eintragerei von bestimmten Reifenmodellen bekaempfen, aber wie dein Beispiel zeigt wird das ja schon nicht mehr gemacht. Oder man muss zu einem anderen Pruefer gehen. Die Petition ist einfach sinnlos und teilweise schlicht falsch, weil wie gesagt durchaus mehrere Reifen(groessen) eingetragen sein koennen.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Bertl
TR1 Board Newbie
*

Reply #8 - 22.11.24 at 18:16:14

bei meiner XJ900 war im September der TÜV fällig. Leider waren Reifen, die vor 2 Jahren noch ok waren, nicht mehr zugelassen. Der TÜV hat vorgeschlagen die Reifenbindung auszutragen, dann kann ich jeden (diagonal) Reifen mit passender Größe fahren. Vorder- und Hinterreifen müssen aber zusammenpassen und vom gleichen Hersteller sein. Kosten 118,50€. Und ich muss noch zur Zulassungsstelle zur Änderung der Papiere. Keine Ahnung, was das noch kostet.
Reine Geldschneiderei.

Motorräder: Yamaha TR 1, XJ900N, Aprilia SL1000 Falco, Simson S51, Schwalbe in Einzelteilen
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print