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TCPI von Ignitec (Read 60308 times)
PeterH
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #80 - 27.06.13 at 19:56:11
 
Quote from Sepp on 27.06.13 at 18:19:23:
@ nanno, in deinem Fall werden wohl die Stecker heiß, daß hatten wir ja letztes Jahr schon, respektive
 werden ja alle Zündspulenstecker mit primär unter 2 Ohm heiß, egal ob mit der originalen Zündbox
 oder mit der TCIP, wenn die Anfachzeit nicht umgestellt wird.

@PeterH, laut Ignitec sollte man die Anfachzeit kürzer einstellen! bei der Verwendung von Zündspulen unter
 2 Ohm Primärwiderstand, dies aber zum Schutz der Zündspulen, nicht der Zündbox. Ob eine defekt
 gehende Zündspule einen Defekt an der Zündbox nach sich ziehen kann, ist wohl möglich?
 Die RN 09 und RN 12 haben primär 1,5 Ohm, die RN 19 und RN 22 haben primär 1,2 Ohm.
Im direkten Vergleich werden die 1,2er noch heißer, haben aber auch einen noch heftigeren
Funken mit merklich mehr Leistung beim Serienmotorrad, beim Rennmotorrad merkt man dagegen
keinen Unterschied, wahrscheinlich ist die Verbrennung beim höherverdichteten Motor so schon
effizienter - ist aber nur eine Vermutung
   


@Sepp,
ja klingt plausibel, dass bei geringerem Primärwiderstand die Spulen bei gleicher Ladezeit früher in die Sättigung gehen und dann ggf. überhitzen....

@alle: wer kennt den die elektrischen Werte der orininalen Cola-Dosen ??? Wieviel Ohm haben denn die bzw. kennen wir die Empfehlung von IGNITECH bzgl DWELL-time-Einstellung ??

PS: eins bleibt aber komisch: wieso ist im IGNITECH-Datensatz der R1 der identische Wert bzg. Ladezeit drin (gabs nur mit diesen Spulen-Steckern) wie beim TR1-Datensatz (mit doch unterstellten Original-Spulen) ???? Schlüssig ist die Ansage dann nämlich ned..

Aber egal: wenns ne Ansage gibt,  zum Schutz der Spulen die Ladezeit ggf. etwas zurückzunehmen kann ja nix passieren...ausser dass dann die Zündenenergie ggf. etwas abnimmt...siehe Schemadarstellung im Vorbeitrag

so long aus dem Schwaba-Ländle

 
 
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PeterH
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #81 - 27.06.13 at 20:35:46
 
Quote from grem on 01.12.10 at 12:31:35:
Zündspulen:
[highlight]Widerstand primär:    2,7 Ohm  bei 20°C

Widerstand sekundär:8,5 Ohm bei 20°C
Kerzenstecker:    5KOhm
Nun Kerzenstecker mit Spule:
Widerstand der Primärwicklung    1,19-1,61 Ohm bei 20°C

Widerstand der Sekundärwicklung 8,5-11,5 kOhm bei 20°C




..habs gefunden: Originalspule mit 2,7Ohm gemessen...Dank an grem !

 
 
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PeterH
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #82 - 27.06.13 at 21:09:42
 
und nochwas....aber nur am Rande zur "Weiterbildung"

die Ladezeit einer Spule hängt von 2 Kenngrössen ab: dem schon diskutierten Widerstand (in Ohm) und der Induktivität (in Henry)

die Überlegung dass eine Zündspule mit geringerem Ohmschen Widerstand eine kürzere Ladezeit braucht, gilt also strengenommwen nur bei gleicher Induktivität....


folgendes in Ergänzung zum Hinweis von IGNITECH wg. Zeiteinstellung:
sowohl bei der TR1 als auch bei der R1 steht im Datensatz die Standardeinstellung auf  AUTO
lt. Handbuch kann die TCIP die optimale Ladezeit selbsttätig (verm. über den Stromverlauf vs. Zeit) ermitteln
somit sollte doch nix passieren....

Ich werde aber direkt bei INGITECH anfragen, für welche Konfiguration AUTO nicht empfohlen wird und somit für R<2Ohm die Einstellung SHORT (=1ms +Dynamikanteil) richtig ist
(grad per Mail erl.)

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Sepp
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #83 - 27.06.13 at 21:55:45
 
Haben wir schon, Herr Matous empfiehlt, auf "short" einzustellen, entspricht 1 ms.
Habe heute abend noch mit einem netten Herrn telefoniert, der bei KTM in der Entwicklung - Zündung -
arbeitet: O-ton: 1. Zündungskomponenten einfach so auszutauschen ist an sich problematisch, 2. diese
geringen Primärwiderstände mit einem einfachen Multimeter zu messen..............na ja, geht eigentlich nicht.
Die KTM - Zündspulenstecker haben 1,3 Ohm Primär und sie haben eine Dwell-time von 2 ms. Da eine
längere Anfachzeit die Zündspule "im Quadrat" erhitzt, würde er auf 2 ms zurückstellen.
Auch unsere TCIP`s sind ursprünglich auf "Auto" eingestellt, trotzdem sind die Zündspulen heiß, gehe also
diesbezüglich von ener Nichtfunktion aus. Hier werden wir manuell nachstellen - hoffe auf ein paar schöne
Wettermomente am Wochenende......................S.

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #84 - 28.06.13 at 19:39:44
 
Hab jetzt Denso 129700-3630 von einer Kawa ZX9R drinnen, der Fehler ist jetzt wesentlich schwächer, tritt aber trotzdem nach längerer Fahrt bei niedrigen Drehzahlen beim Rausbeschleunigen auf - läuft dann nur auf einem Zylinder.

Mit der O-Box funktionieren beide, aber die RN22 Zündspulen werden so heiß, dass man sie nicht mehr angreifen kann (passiert auch mit der TCPI).

Lg,
Greg

 
 

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Odin
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #85 - 29.06.13 at 09:19:17
 
Quote from nanno on 28.06.13 at 19:39:44:
Hab jetzt Denso 129700-3630 von einer Kawa ZX9R drinnen, der Fehler ist jetzt wesentlich schwächer, tritt aber trotzdem nach längerer Fahrt bei niedrigen Drehzahlen beim Rausbeschleunigen auf - läuft dann nur auf einem Zylinder.

Mit der O-Box funktionieren beide, aber die RN22 Zündspulen werden so heiß, dass man sie nicht mehr angreifen kann (passiert auch mit der TCPI).

Lg,
Greg


Quelle:
http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.zrxoa.org/forums/showthread.php%3F177194-Stick-Coils-P-N-info&prev=/search%3Fq%3DDenso%2B129700-3630%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DTpq%26rls%3Dorg.mozilla:deShockedfficial%26channel%3Dnp%26biw%3D1280%26bih%3D594

Haben Sie eine harte Zeit mit dem Lesen durch alle die Post, hier "s all die Informationen, die ich
gesammelt von diff. Quellen, HTH.

Die Spulen, die Arbeit für die mod 5 cm lang sein muss und haben ca..
Widerstand von 1,3-1,5 Ohm ea., hier einige Informationen, die ich habe, wird aktualisiert.
Dies sind die p / n und die Jahre, die funktionieren, andere nicht funktionieren kann.

Suzuki GSXR 1000 (01-07), 750 (01-05), 600 (01-03)
Original P / N 33410-35F10/35F00 (Denso p / n 129700-4400/4150)
4400/1.5 Ohm, 4150/1.3 Ohm
neue ca.. $ 69

Kawasaki: ZX10/14 (04-07) Original P / N 21171-0005/1.5 Ohm
ZX9 (99-03) + ZX12 (03-05) Original P / N 21171-1265/1286
Z1000 (03-07) + Z750 (05-06) 21171-1286
Z1000 DENSO p / n 129700-4580/1.5 Ohm
ZX6 Original P / N 21171-1282/mitsubishi # F6T560
ZX9 DENSO p / n 129700-3630/1.3 Ohm
ZX10 mitsu. # F6T549/560
ZG14/08 (Concours) # F6T560
neue ca.. $ 90

Honda CBR600RR 04-07 (nur) Original P / N 30700-MEE-641, neue 39 $
Denso p / n 129700-4510 res. 1.5/1.6 Ohm x 2 = 2,9 Ohm

Die billige Geschirr (neu) für ZRX mod, Honda p / n 32102-MEE-000,
Ca. 26 $. Gebrauchte Zündspule Gurt, ZX6/9/10/12/14 modded werden
2K +, CBR600, 929,954,1000 2k +, Suzuki 6/750/1000 2k +, einige Yamaha
R6/R1?. der Honda Anschl. BTW sind weiß.

Hinweise werden IME all diese Spulen arbeiten, ich bevorzuge die kawasaki, weil die
Dichtungen arbeiten mit wenig oder ohne mod. Ich habe die 1,3 + 1,5 Ohm in meinem laufen
bike, fühlte keinen Unterschied. All Kabelbaum für den großen 4 (K, H, S, Y) Zündspulen passen
aber Honda ist die zur Verfügung.


 
 
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PeterH
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #86 - 30.06.13 at 15:00:07
 
Hallo zusammen,

ich bin heut knapp 2h / 100km zum Fieber messen auf der Landstraße gefahren...normale Fahrweise....

Ergebnis (per Hand auflegen gemessen): die Stabzündspulen sind bei mir sowohl vorne als auch hinten im oberen Bereich maximal handwarm und aus meiner Sicht und Erfahrung somit thermisch völlig unkritisch !!

Fazit: da die Maschine in meiner Konfiguration keinerlei Mucken macht, aussetzerfrei und geschmeidig und so toll wie noch nie vorher läuft, fahr ich erstmal ohne Änderungen an der Ladezeit (Einstellung AUTO) der Spulen weiter und freu mich an meinem Oldie ....
Cheesy Cheesy Cheesy Grin Grin Cool Smiley Smiley Smiley Smiley

 
« Last Edit: 30.06.13 at 16:31:31 by PeterH »  
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Sepp
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #87 - 30.06.13 at 20:52:35
 
So, iaz wieda vo mia a bissal an Senf:
Haben jetzt auch mal wieder rumexperiementiert:
zuerst mit drei verschiedenen originalen Zündboxen und den RN 09-Zündspulen. So wie letztes Jahr auf der 5000 Km - Albanientour.
Funktioniert, bei allen Zündboxen gleich, aber die Stabzündspulen werden sehr heiß, in der Mitte der Spule sicher über 50°, da man nach
zwei Sekunden freiwillig losläßt. Vielleicht sollten wir uns einigen, die gefühlte Temperatur an der gleichen Stelle zu prüfen, sonst hat das ja
keinen Sinn.
Dann haben wir auf die der RN 19 gewechselt, die sehr schnell heiß werden und nach etwa 4 min. steigt der erste Zylinder aus, ebenfalls bei
allen drei Zündboxen in etwa gleich. Nach ein paar Minuten geing es aber wieder, steigt aber dann wieder aus.
Nächster Schritt war dann die Verwendung der neuen Ignitec, wieder mit den 09er Zündspulen, Einstellung "auto", so wie sie geliefert wird.
Die Zündspulen werden genauso heiß, das Motorrad lief aber einwandfrei. Dann haben wir die Anfachzeit manuell auf 2,00 ms zurückgestellt,
die Zündspulen waren immer noch gut warm, dann nochmal auf 1,80 ms. Was temperaturmäßig genausoviel gebracht hat, wie die Umstellung
von 2,90 auf 2,00 ms. Jetzt sind sie etwa 30 Grad warm, was natürlich schwierig zu fühlen ist in der Nähe des heißen Zylinders.
Probefahrt, vereinzelt ganz kleine Aussetzter beim Beschleunigen. In den nächsten Tagen werden wir noch ein paar andere Versuche machen,
auch mit den 19er Zündspulen, um noch mehr Erfahrungswerte zu sammeln.
Der nochmalige Versuch mit der defekten Ignitec-Zündung ergab, daß tatsächlich ein Kanal hinüber ist, na ja.................
Ob die Einstellung "auto" tatsächlich, oder tatsächlich bei Allen funktioniert, muß man eigentlich bezweifeln, da die Zündspulen sonst ja nicht
so ungesund heiß werden dürften. Erst die manuelle Umstellung brachte diesbezüglich Besserung.
Verwende bei meinem Testmotorrad "normale" Kerzen mit gekürztem Massebügel, habe dannn auf R-Kerzen gewechselt, die ja noch
einen zusätzlichen Entstörwiderstand haben, war aber kein Unterschied, außer, daß die R-Kerzen ein höheres Leerlaufniveau brauchen.
Mit den "Gekürzten" konnte der Leerlauf dann wieder zurückgeschraubt werden.
Demnächst mehr..........................................S.

 
 

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PeterH
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #88 - 30.06.13 at 21:08:52
 
Hallo Sepp,

zur Info:
ich habe im oberen Bereich die Spulentemperatur "erfühlt"..dort sollte ja die relevante Primarwicklung sein, siehe Bild..aber auch im unteren zyl. Bereich fiel mir nix auf.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du per Laptop die dwell-time in Stellung AUTO mit 2.9 Sek. angezeigt bekommen hast ?
Bei welcher Drehzahl (wg. dynamischer Korrektur) ?

Kannst Du nochmals so ungefähr die Fahrbedingungen ansagen nach denen du die Temeperatur geprüft hast?
Also ich hab heut mehrfach angehalten und die Spulen waren im oberen Bereich bei mir (!?) auf jeden Fall nicht heiß....

So long...

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Sepp
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Re: TCPI von Ignitec
Reply #89 - 30.06.13 at 21:50:26
 
Habe die Temperatur in der Mitte der Zündspule erfühlt, dort wo sie am heißesten ist.
Oben ist für mich am vergossenen Kopf, dort natürlich etwas kühler.
Motorrad lief im Leerlauf, da kein DZM, lt. Anzeige am Laptop ca. 1000 U/min.
Also, zuerst lief sie ein paar Minuten im Leerlauf, bis die Zündspulen heiß, bzw eben nicht mehr so heiß waren,
dann jeweils Rundfahrt erst durch die Stadt und auf der Landstraße und wieder durch die Stadt zurück etwa 10 Km.
Die gefühlte Temperatur hat sich dadurch aber praktisch nicht verändert.
Auch mit der Serienzündbox ging die Erhitzung sehr schnell, blieb dann aber weitgehend konstant.
Ob auf Stellung "auto" sich die Dwell time wegen der dynamischen Korrektur drehzahlbedingt verändert hat, kann ich aber nicht
sagen, da der Sohn am Laptop stand, während ich am Motorrad war. Geht die Korrektur nur nach oben, da es "Addition" heißt?

 
 

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