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TR1 Umbau (Read 54549 times)
schlachtwerk
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Re: TR1 Umbau
Reply #80 - 21.02.17 at 16:24:30
 
Der Umbau geht weiter...

Die TR1R ist seit letztem Jahr hinten starr und 80mm länger.
Anlasser ist wegen eines Defektes rausgeflogen und wenn schon dabei dann gleich die Lichtmaschine mit raus.

Diesen Winter mache ich das was ich schon länger machen wollte:
Den Rahmen dafür nutzen wofür er sich anbietet:
Sprit reinfüllen, brauche ja nur ca 2-3 liter davon.

Habe ja noch einen Rahmen liegen gehabt, dieser wurde wieder gekürzt, Lufteinlässe zugemacht, Benzinhahnaschluss
gesetzt und einen Einfüllstutzen eingeschweißt.

Ich weiß, das ganze Ding hat mit dem Konzept der TR1 nichts mehr zu tun, jedoch habe ich mit dem Gerät sehr viel Spass auf der 1/8 Meile, und zudem ist sie auch recht flott.

Ich hoffe ich knacke für diese Saison die 155kg  rennfertig mit Sprit.


 
« Last Edit: 22.02.17 at 16:07:46 by schlachtwerk »  
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schlachtwerk
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Re: TR1 Umbau
Reply #81 - 25.04.17 at 08:21:20
 
erster test auf dem track gelaufen...
modifikationen bis jetzt:
rahmen zugemacht, tankeinfüllstutzen eingesetzt, alu monocoque selbsttragend gebaut, nochmals überflüssige anbauteile weggelassen,
elektrik minimiert dank ODIN!!!!! motogadget chronoclassic gegen pro getauscht, einen 2,75 18 er heidenau vorderreifen montiert (spart 1,5kg!!!!)
gewichtsersparnis bis jetzt ca 10kg zum vorjahresstand.
gefahren wurde noch ohne lachgas, aber es hat auch so viel spass gemacht..

gewicht aktuell 149,5kg vollgetankt
änderungen der nächsten 4 wochen: monocoque aus kohle nachbauen, aluschwinge einbauen
erwarte davon noch ca 3-4kg ersparnis

letztendlich wenn alles passt stehen für ca. 147kg entweder 95ps ohne gas, oder an die 160-170 ps  mit zur verfügung... fahrspass ? definitiv, zumindest für die geraden



 
 
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Bruus
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Re: TR1 Umbau
Reply #82 - 25.04.17 at 10:10:25
 
Schon faszinierend wie unterschiedlich schwer Reifen sein können. Leichter ist Gewichtsersparnis kaum machbar.  Cool
So langsam wird es kompliziert weitere Kilos zu finden.
Kannst noch eine schmalere Kette fahren, inkl zweiteiligem Kettenblatt mit Aluträger. Kannst unwichtige Schrauben durch welche aus Titan ersetzen, anfangen überall Löcher zu bohren und abgenutzte Bremsbeläge in die Zange legen  Grin
Kannst dir überlegen, ob du genug Auslaufzone hast um die hintere Bremse weglassen zu können und der Fahrer sollte nochmal ordentlich aufn Schacht gehen bevor er zum Rennen antritt.  Cheesy Cheesy

 
 
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schlachtwerk
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Re: TR1 Umbau
Reply #83 - 25.04.17 at 10:17:37
 
also ich fahre schon eine 520er kette, schmaler geht vermutlich nicht, ich lasse beim start 110nm auf die kette auf eine schlag, starten tu ich mit 5500 rpm. kettenradist aus alu und als 2teiler nicht leichter, titanschrauben sind schon verbaut. hintere bremse wiegt 500g, die bleibt, mehr spare ich daran nicht.
der "dämpfer " ist aus titan, krümmer würde auf dauer reissen aus titan. ich könnte noch einen zentralrohrrahmen aus cromo stahl bauen und den unteren hilfsrahmen für die schwinge aus alu, dann ist aber außer dem motorgehäuse nichts mehr tr1.
alles weitere würde ein budget in höhe eines mittelklassewagens verschlingen... ich glaube langsam ist schluss.

 
 
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Bruus
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Re: TR1 Umbau
Reply #84 - 27.04.17 at 08:45:12
 
Sie ist ja auch gut wie sie ist.  Cool Irgendwann wird der Aufwand verglichen mit dem Fortschritt lächerlich.
Fahren, Spaß haben und was neues bauen!
Smiley

 
 
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schlachtwerk
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Re: TR1 Umbau
Reply #85 - 11.05.17 at 11:53:22
 
neuer schritt: die schwinge ist da
ist exakt 4 kg leichter als die alte schwinge, zudem ist die achse auch noch 230g leichter als die alte
momentan wie abgebildet 142,9kg
es fehlen:
2l sprit 1,5 kg
lachgasfüllung 0,5 kg
monocoque je nach dem ob alu 1,95kg oder carbon 1,1kg

worst case staht das kleine ding mit unter 147kg am start und im besten fall mit 146kg...

leistungsgewicht 0,91... serie 3,75  Cool

 
 
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Bruus
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Re: TR1 Umbau
Reply #86 - 15.05.17 at 13:14:24
 
nettes Aluteil!
Hast du die anfertigen lassen? Cool

Edit: Durch mein Kupplungsthema kam ich darauf, dass die Yamaha YZ450F ab Werk Kupplungsreibscheiben aus legiertem Alu hat, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in die TR1 passen.
Wenn du schon in Nachkommastellen rechnest könntest du damit relativ günstig an den rotierenden Massen des Motors Gewicht sparen.

 
« Last Edit: 17.05.17 at 12:08:17 by Bruus »  
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schlachtwerk
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Re: TR1 Umbau
Reply #87 - 17.05.17 at 14:12:38
 
jo, habe ich bauen lassen, ist halt auch etwas länger als original.

an der kupplung änder ich nichts, bin froh das sie hält...

zudem ist an diesem motor nur das gehäuse tr1

 
 
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rantingsmith
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Re: TR1 Umbau
Reply #88 - 18.05.17 at 09:07:59
 
Hey Thomas,

Mich wunderts daß du nur ne Schwinge im Alu hast bauen lassen, wieso nicht gleich einen kompletten Starrrahmen?

Ich hab übrigens im Urlaub deine W650 in der Custombike bewundert, auch ne schöne Arbeit!

Servus,

Rant.

 
 


“Without passion man is a mere latent force and possibility, like the flint which awaits the shock of the iro
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schlachtwerk
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Re: TR1 Umbau
Reply #89 - 17.06.17 at 09:10:38
 
Habe nur eine Schwinge bauen lassen um freier zu sein.
War auch richtig so, denn durch das mittlerweile zu geringe Gewicht habe ich Traktionsprobleme.
Anders ausgedrückt, ich kann so lange 10cm breite Striche malen wie ich will, das ist zwar recht unterhaltsam, aber auch langsam.
Bin gerade dabei mich um ein passendes Federbein zu bemühen. Serie und standart Zubehör fällt flach, brauche eins mit
einer eher ungewöhnlichen Auslegung, zumindest was Strasse und Strecke angeht.

hier mal aktuelles Bild:

 
 
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