Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 12:54:51
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 7 8 9 10 11 12
Send Topic Print
2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen (Read 52381 times)
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #80 - 23.03.16 at 20:47:27
 
Soderle...

mittlerweile hab ich die Mk.6 zusammen mit dem frisch gemachten Motor mit der Ignitech testen können. Bisherige Höchstgeschwindigkeit waren 170 auf der Autobahn, dann war leider einfach zu viel Verkehr, der Motor hätte aber noch fröhlich weitergezogen. Dank "nur" noch 32° max. Vorzündung und einer vorallem untenrum flacheren Zündkurve läuft er endlich auch erträglich kühl.



Da ich mir selber ein Lambda-Testgerät für die Turbo gelötet hab, war es irgendwie logisch auch bei der normalen TR1 mal einen Anschluss einzuschweißen, damit ich das Popometer mal mit ein paar empirischen Werten abgleichen kann.









Ein bissl würde ich trotz allem über einen kleinen Ölkühler nachdenken. Nur dort wo er optisch am wenigsten stören würde (beim Starter) würde er dafür so richtig im Schussfeld vom Vorderrad sitzen...  Huh

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #81 - 26.03.16 at 20:55:43
 
Warum ..... bei anderen Wasser und ÖL-Kühler ... sitzen die doch auch hinter dem Vorderrad.
Und der ÖL-Kühler der VS1400 würde von der Form und Größe passen, es gibt auch bei deren Umbauten Öl-Kühler in Alurohrform mit Kühlrippen  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #82 - 26.03.16 at 21:22:54
 
Der 14er Intruder-Ölkühler ist auf jeden Fall schon mal ein Tip. Ich hab mir auch den von der TL1000S angeschaut, der wäre auch schön klein. Aber die sind halt oft schon ziemlich zerschossen. (Daher auch meine Bedenken!)

Mal schaun, wie sich jetzt alles bei etwas wärmerem Wetter und längeren Fahrten also 100+km in einem Stück entwickelt, ob der Motor dann immer noch in seinem Temperaturfenster bleibt, oder ob ich mir was überlegen muss.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #83 - 13.08.16 at 18:20:15
 
Zu den Ölkühler-Geschichten: Das hat sich mit ein bissl Bedüsungsanpassung im Teillastbereich sehr gut in den Griff kriegen lassen, trotzdem neigt der Motor zu etwas schwierigem Startverhalten, weil die Strömungsverhältnisse in beiden Zylindern sehr unterschiedlich sind/waren, denn:

die Mk.7 ist am fertig werden. (Es fehlt nur noch der hintere Teil, der zu den beiden Auspuffen geht und die mit dem Y-Stück verbindet.)




Beide Krümmer sind (außen gemessen) innerhalb von 10mm Länge und der ganze Spaß wurde mit Argon geflutet beim Schweißen, damit die Nähte innen glatter sind. Außerdem hab ich mir jetzt andere Flansche wasserstrahlschneiden lassen bzw. dann ausgedreht, damit der Auspuff am Kopf wirklich dicht wird bzw. sich nicht mehr verzieht. Ich bin (ungelogen) gespannt auf die Fahrtests.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Max
TR1 Board God Member
*****




Posts: 577
Gender: male

Bike: Tr1
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #84 - 13.08.16 at 21:07:19
 
Wie wäre es an der stelle wo vorher die Zündspulen saßen.

Da kann ich mir einen Ölkühler auch gut vorstellen, mit den Original Plastick teilen kann man den evtl auch etwas verstecken.


 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1564
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #85 - 13.08.16 at 21:22:53
 
An der Stelle täts auch ein Trichterblech, daß die Luft zu den Köpfen leitet.
Waren vor kurzem mit unseren Rennern auf dem Prüfstand: mittlere, kurze 2-1-Krümmer, also alte Version
dickes Drehmoment, gute Leistung.....................lange, große 2-1 Krümmer, neue Version: etwas weniger
Drehmoment, annähernd gleiche Leistung, aber bissal weniger. Das Leben kann oft richtig gemein sein...............S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #86 - 13.08.16 at 23:12:03
 
Wie lange ist denn lange bei dir bzw. kurz? Deine langen Krümmer sind ja die, wo der vordere auf der linken Seite am Moped zurück geht und der rechte eine Schlaufe macht, oder?

Ich komm jetzt am Außenradius auf knapp 70cm bis zum Y-Stück.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #87 - 15.08.16 at 11:16:19
 
Auspuff fertig und *bistdudeppadderzieht* - aber leiser ist der Spaß nicht geworden.  cry

https://www.youtube.com/watch?v=kHZvonNmAXg
(Bildqualität ist ein bissl dürftig, aber die Aufregung und naja, ihr wisst schon...)

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1564
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #88 - 15.08.16 at 18:13:01
 
Serwos, ausgehend von unserer Syphonauspuffanlage hat die "Lange" etwa 60 cm und ID 42 bis 45 konisch bis zum
Verteilerstück, die alte "Kurze" Version knapp 50 cm (gemessen an der neutralen Faser) und 40 bis 42 ID bis zum
Verteilerstück. Die größere Version bräuchte wohl eine noch schärfere Nockenwelle.
Je größer die Krümmeranlage, desto schwieriger wird die Abstimmung über einen großen Drehzahlbereich.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2255
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: 2in1(in2) und 2in2 Auspuffanlagen
Reply #89 - 15.08.16 at 22:23:31
 
Jep, meine sind 42mm von hint' bis vorn und 68/69cm lang. Bin heute gefahrn, heissa da geht was vorwärts. Aber ich darf vollkommen neu abstimmen. (Was für mich nur heißt, dass ich jetzt am richtigen Weg bin!)

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 ... 7 8 9 10 11 12
Send Topic Print