Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 16:39:53
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Doppelbremschscheibe an eine XV 750 se? (Read 12588 times)
torsten
Ex Member

Doppelbremschscheibe an eine XV 750 se?
08.04.06 at 10:21:44

Hi,
ich hab mir die Bilder der TR1 mal in Ruhe angesehen, und die hat ja zwei Bremsscheiben. Die xv 750 Se nur eine, klar sie weniger Leistung, ist aber nicht leichter.

Jetzt frage ich mich, wäre es ohne größeren Aufwand möglich, ein Vorderrad einer TR1 in eine XV750 se zu bauen und die Bremsanlage zu tauschen? Von der Optik sieht die Gabel gleich aus.

Die zweite Frage: bringt das was? Bessere Verzögerung, mehr Sicherheit oder einfach nur viel Arbeit und viel Ärger beim TÜV?

Und die dritte Frage wäre: Wenn es sinnig sein sollte, wie stehen die Chancen an ein Rad (oder nur die Bremsanlage) zu kommen?

so long
Torsten

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Re: Doppelbremschscheibe an eine XV 750 se?
Reply #1 - 08.04.06 at 11:54:34

Hallo Torsten,
wenn die Radgröße der XV750 gleich ist wie bei der TR1, dann kannst du dir auch ein Vorderrad von der Yamaha XJ650 besorgen, das ist genau das gleiche und ist wahrscheinlich leichter zu bekommen (z.B. ebay).

Gruß
Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
torsten
Ex Member

Reply #2 - 08.04.06 at 12:39:21

Hi,
Danke erstmal,
tja, das wird dnn wohl nichts, 750er hat 3.50H-19 und TR1 und xv 920 Kette haben 3.25H-19....
Die Frage bleibt, würde es was nützen? Vielleicht könnte man ja auch nur die Achse tauschen?
Die explosions Zeichnungen sehen vielversprechend aus.

So long
Torsten

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 08.04.06 at 15:42:30

Grundsätzlich könnte man ja auch ein 3.25-19er Rad in die 750er bauen. Aber schau Dir erst mal die Felge an, normalerweise müsste die auch rechts den Flansch für die Bremsscheibe haben. Dann brauchst Du nur eine Bremsscheibe und eine rechte Bremszange von einer XJ650 oder TR1. Evtl. auch XS400 oder 650, ich meine mal gehört zu haben, dass SR-Besitzer die rechte Bremszange von der XS nachrüsten. Die Aufnahmen an der Gabel für die Bremszange sind ja vorhanden, oder?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
torsten
Ex Member

Reply #4 - 08.04.06 at 16:15:52

hi,
guter Einwand....schade, hätte man mal vorher nachschauen sollen, hat sie natürlich nicht,  also müsste noch ein rechter äußerer  Gabelholm her, dann passt der linke nicht mehr, allso zwei, wahrscheinlich passt dann der innere nicht mehr...und da die Gabelfedern verschieden lang sind brauche ich eigentlich eine vollständige Gabel, und da die Gabelbrücke in der Zeichnung unterschiedlich ausseiht, auch die von einer TR1 oder XV 920....die dann auch nicht passt.....könnte ich ja gleich das Moppet tauschen...

Also, es war eine scheiß Idee, und deshalb wohl gestorben. Danke aber dass ihr euch Gedanken gemacht habt.

Mal sehn welche bekloppten Ideen ich noch ausbrüte, unmöglich gibt es ja bekanntlich nicht, nur nicht mit vorhandenen Mitteln durchführbar....

so long
Torsten

Top of page
  IP Logged
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #5 - 08.04.06 at 21:54:24

Mann, Mann wenn ihr so weitermacht, krieg ich nie Sommerpause.......
Die 750er hat ne 36er Gabel, die Trine ne 37er..... . Aber es geht auch mit
einer TR 1 - Gabel ganz ordentlich, aber der Nachlauf stimmt nicht mehr,
deshalb die vorversetzte Radachse. Also TR 1-Gabel und Hinterrad von der XJ 650,
dann ist es eine TR 1 mit Kardan, eh besser zu fahren als die 750er Jopper und
funktioniert hervorragend! und der 1100er Motor paßt 1 : 1, alles klar Wink
Sommerpause 2. Versuch

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Hannes
Ex Member

Reply #6 - 08.04.06 at 22:27:49

....ganz hervorragend aber erst, wenn sich Sepp den 1100er Motor zur Brust genommen hat..... Wink

Übrigens, Doppelscheibe an der XV 750SE mit 36er Gabel geht auch, man muss sich dazu "nur" ein rechtes Standrohr der XS750SE -ja, so etwas gab es auch mal (3 Zylinder)- besorgen und schon kann man eine XV750SE mit ner Doppelscheibe fahren.
Besser aber ist, sich gleich eine TR1 zu kaufen.

Gruß

Hannes

Top of page
  IP Logged
torsten
Ex Member

Reply #7 - 09.04.06 at 09:49:04

gut, die Machbarkeit wäre damit geklärt..... Smiley
Bleibt die entscheidende Frage, würde das irgendwas bringen? Ich meine, hat eine zweite Bremscheibe Vorteile?

Und auch wenn ich jetzt einigen etwas auf den Schlips trete: Ich will keine TR1!

Ich hab schließlich aus meinem 750er Tourer einen waschechten Chopper gebaut, und das wäre bei einer TR1 etwas schwieriger.....Auch sähe eine TR1 mit einem 20 Litter Bierfass als Topcase ziehmlich blöd aus, aber auf meiner Mühle finde ich das schon eher passend.

Aber zurück zum Thema, wenn mir einer sagen kann, ob eine zweite Bremsscheibe erhebliche(!) Vorteile birngt, dann denke ich vielleicht noch etwas in diese Richtung, wenn nicht....na dann....dann muss ich rausbekommen welche Bremsbeläge passen, denn für die gibt es die anscheinend nicht mehr.

so long
torsten

Top of page
  IP Logged
xv750
Ex Member

Reply #8 - 09.04.06 at 10:19:13

Tach auch

Da ich selbst eine Xv fahre und mit ner Stahlflexleitung immer wieder merke das sie beim volleinstieg in die Bremse zu einer Seite zieht gehe ich mal davon aus das dieses Problem mit einer 2. Bremsscheibe gelöst ist ansonsten sehe ich keine Vorteile ausser viel Aufwand des Umbaus. Die Xv ist aber ja auch keine Rennmaschine und wenn Du schreibst das Du die zum Vollchopper umgebaut hast Frage ich mich was soll der Aufwand, da wird doch nur das Bier im Fass Schahl.  Wink Roll Eyes oder meinst Du soetwas?

Bierkastenhalter.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Bierkastenhalter.jpg
Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #9 - 09.04.06 at 10:23:35

Quote from torsten on 09.04.06 at 09:49:04:
gut, die Machbarkeit wäre damit geklärt..... Smiley
Bleibt die entscheidende Frage, würde das irgendwas bringen? Ich meine, hat eine zweite Bremscheibe Vorteile?

Es dürfte deutlich besser bremsen, rein theoretisch bei gleicher Handkraft am Hebel doppelt so gut. Dafür wird der Hebelweg länger, weil nun zwei Bremssättel mit Flüssigkeit versorgt werden müssen. Also evtl Stahlflex montieren, falls nicht eh schon vorhanden, damit nicht durch die sich aufblähenden Gummileitungen zusätzlich Hebelweg verschenkt wird.

Weiterhin dürfte die Bremse weniger heiss werden, da die zu vernichtende Energie sich nun auf zwei Scheiben verteilt, aber beim artgerechten Einsat7z eines Tschobbrs wird das wohl nicht so relevant sein...

Ausserdem verwindet sich die Gabel beim Bremsen mit nur einer Bremse. Ich habe das an meiner SR aber nie bemerkt, und die Bremse ist auch für die SR "gut genug", weshalb ich da auf solche Spielereien verzichtet habe.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print