Quote from Sepp on 07.02.11 at 18:52:06:Wenn man so ein Projekt angeht, muß man sowieso den ganzen Motor zerlegen,
alles andere wäre völliger Blödsinn. Ist der Motor außen so vergammelt, sieht
er innen sicher nicht viel besser aus.
Da hast du leider Recht, ich finde aber, dass man auf dem Foto gar nicht gut den Gammelzustand sieht.
Es sind ja wirklich nur die Kühlrippen befallen.
Gammel Danske?
Apropos: wenn ich eine alte Nimbus in dem oder einem schlechteren Zustand bekäme, würde ich sie auch zerlegen, um sie wieder her zu richten, aber ne XV750?
Wenn das Alu so wenig korrodiert ist, wie es im Bild den Eindruck macht, hilft Cillit als erste Kur, besser noch 25%ige Schwefelsäure und mit viel Wasser abwaschen, dabei die Umwelt nicht aus den Augen lassen. Das Oxyd fällt ab oder kann abgebürstet werden, das Alu wird matt blank. Dann Felgenreiger aus dem Zubehör drauf und auch gründlich abwaschen.
Solltest du doch starten, ohne zu zerlegen: Die Steigleitungen an den Zylinderköpfen etwas losschrauben und schauen, dass Öl kommt. Wenn der Motor nicht bläut: fahren, mehrmals Öl und Filter wechseln. Wenn er doch bläut, kannst du immer noch zerlegen. Wenn der Motor fest ist, musst du ihn eh erst freimachen, sonst bekommst du die Zylinder nicht ab. Dazu Coca-Cola in die Kerzenlöcher schütten und über nacht stehen lassen. Das ging früher so, das wird auch jetzt noch so gehen, obwohl wir reich sind und alles eleganter mit besserem Werkzeug lösen können.
Bedenke: du bist nicht in Deutschland, pedantisch kannst du immer noch werden.
Grüße, Olaf