Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.01.25 at 08:38:08
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 ... 7
Send Topic Print
Wiedermal Speichenrad (Read 21619 times)
Bocki
Ex Member

Wiedermal Speichenrad
08.02.13 at 22:03:05

So will nun zum 1000. mal fragen, aber diesmal geht's um das Vorderrad. Ich weiß, das viele eine XS 650 Nabe nutzen. Passt diese Plug and Play ?
Hat die XS 650 nicht nur eine Scheibe ?
Muss ich etwas wegen der Bremsscheibe beachten?
Kann ich die original Gabel nutzen?
Muss an den Bremssätteln etwas geändert werden?
Vielleicht hat jemand von euch einmal ein paar Details oder vielleicht sogar eine Nabe?

Ach so, habe heute erfahren das der Graukittel meine Shadownabe für das Hinterrad eintragen wird.
Meine Werkstatt hat in die Nabe größere Lager eingebaut, damit sie auf die Originalachse der Trine passt. Jetzt muss nur noch aussermittig eingespannt werden und fertig.

Somit fahre ich mit Trommelbremse und Ruckdämpfer.... Wenigstens ein kleiner Schritt nach vorn.
Nun bräuchte ich eben noch das Vorderrad.

Top of page
  IP Logged
Hans_P
Ex Member

Re: Wiedermal Speichenrad
Reply #1 - 09.02.13 at 09:39:09

Hallo
Die XS650 gibt es auch mit zwei Scheiben vorne (eigendlich fast häufiger als mit einer ).
Der Lochkreis der Bremsscheiben müßte der selber sein wie der der TR1 (Yamahabaukastensystem) ,also kannst du die TR1 Scheiben samt Bremssättel übernehmen.
Ich könnte mal nachschauen -- aber mir ist es im Moment zukalt zum messen oder rumprobieren Wink
Sollte das tatsächlich nicht passen ---was ich allerdings nicht glaube, wird es evt. kompliziert da es die XS650 mit ca. 4-5 verschiedenen Bremsscheiben gibt was den Durchmesser bzw. die "Kröpfung" angeht.  
Gruß
Hans

Top of page
  IP Logged
Bocki
Ex Member

Reply #2 - 09.02.13 at 11:09:10

Was ist mit dem Achsdurchmesser etc...?

Top of page
  IP Logged
Bernhard
Ex Member

Reply #3 - 09.02.13 at 12:12:07

Moin,
du nimmst eine SR 500 oder XS 650 Nabe (baugleich) für 2 Bremsscheiben. Bei den Einscheibenmodellen wird die gleiche Nabe verwandt. Dabei wird dann eine Seite mit einer Plastikkappe abgedeckt.
Dazu die Tachoschnecke der XS, da die Achse einen Durchmesser von 17mm hat (passt in die Gabel der TR1.
Bremsscheiben, die von der TR1 mit 267mm Durchmesser , dann kann die TR1-Bremsanlage verwandt werden.

Grüsse Bernhard

front_wheel_left_side.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

front_wheel_left_side.JPG
Top of page
  IP Logged
Max
TR1 Board God Member

Bike: Tr1
Reply #4 - 09.02.13 at 12:31:12

Also bei dem Xs650 vorderrad muss ma an der achse etwas abdrehen weil die Tr1 serie ja vorne 15mm achduchmesser hat oder man macht andere Lager rein, habe ich hier im forum schon mal gelesen das das jemand gemacht hat.

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Bocki
Ex Member

Reply #5 - 09.02.13 at 12:32:42

Na da werde ich mich einmal auf die Suche nach einer passenden Nabe machen..... Danke

Top of page
  IP Logged
commonrail
TR1 Board Newbie
*

Bike: TR1-Intruder1500-Wasserbüffel-Pan European1100
Reply #6 - 10.02.13 at 11:22:00

Quote from Bocki on 08.02.13 at 22:03:05:
Ach so, habe heute erfahren das der Graukittel meine Shadownabe für das Hinterrad eintragen wird.
Meine Werkstatt hat in die Nabe größere Lager eingebaut, damit sie auf die Originalachse der Trine passt. Jetzt muss nur noch aussermittig eingespannt werden und fertig.

Somit fahre ich mit Trommelbremse und Ruckdämpfer.... Wenigstens ein kleiner Schritt nach vorn.
Nun bräuchte ich eben noch das Vorderrad.

Soso,Shadownabe,noch ne Variante.Langsam wirds unübersichtlich undecided

Welche shadow-Bj,Hubraum,Typ?
Kann der Fettkasten weiterverwendet werden?
Weist du schon was für ein Felgenring/Reifengröße?
Gibt´s Bilder...

extreminteressiering , Obi    Smiley

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Bocki
Ex Member

Reply #7 - 10.02.13 at 20:52:15

Hier ein 15 Zoll mit 170er Reifen, Original Honda VT 600 das selbe Rad wird in der 800er eingebaut

image_007.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

image_007.jpg
Top of page
  IP Logged
Bocki
Ex Member

Reply #8 - 10.02.13 at 20:54:34

Passt grundsätzlich rein... Mit dem Kettenkasten wird nix... Der Hat da keinen Platz mehr...

image_008.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

image_008.jpg
Top of page
  IP Logged
Bocki
Ex Member

Reply #9 - 10.02.13 at 21:03:31

Du musst größere Lager einbauen und außermittig Einspeichen... Wieviel genau, ist meine Werkstatt gerade dabei zu ermitteln. Als Reifengröße will ich 140/90/15 ... Werden sicher jetzt einige Aufspringen und sagen kann man nicht fahren....Aber mir gefällst. Entspricht der Reifengröße wie Greg Hagemans XV von Doc shops...vorn soll ein 120/90/18 wie von der Vorlage

image_002.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

image_002.jpg
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 ... 7
Send Topic Print