Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 12:36:42
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 ... 6
Send Topic Print
Der laaange Weg - TR1 Renovierung und Umbau (Read 14748 times)
flual80
Ex Member



Der laaange Weg - TR1 Renovierung und Umbau
15.10.15 at 11:45:27
 
Vor ca. 2 Jahren habe ich eine TR1 im Originalzustand erworben, geplant war ein Umbau zum Cafe Racer.
Nach den ersten 200 Kilometern gleich ein herber Rückschlag: lautes Klackern von der Kurbelwelle.
Erst habe ich überlegt einen gebrauchten Motor zu kaufen, da man aber auch bei denen nicht weiß wie's innen aussieht habe ich den Entschluss gefasst den Motor neu aufzubauen.

 p2240004_001.jpg   P2240007.jpg   P2240006.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

p2240004_001.jpg
P2240007.jpg
P2240006.jpg
Top of page
  IP Logged
flual80
Ex Member



Re: Der laaange Weg - TR1 Renovierung und Umbau
Reply #1 - 15.10.15 at 11:49:27
 
Wie sich herausstellte ein Kurbelwellenschaden...
Also Kurbelwelle schleifen, neu lagern und im Zug dessen auch gleich die Zylinder aufbohren und Übermasskolben verbauen.
Diese hatte zum Glück noch TR1-Mitglied Schraubaer als Neuteile herumliegen (DANKE!!!!).

 1_002.jpg   P2240008.jpg   P2240009.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

1_002.jpg
P2240008.jpg
P2240009.jpg
Top of page
  IP Logged
flual80
Ex Member



Re: Der laaange Weg - TR1 Renovierung und Umbau
Reply #2 - 15.10.15 at 11:51:56
 
Alle Teile für eine komplette Überholung des Motors zusammenzusuchen ist schon eine ziemliche Challenge - sofern man Neuteile haben will.
Habe also viel Geld bei CMS in Holland liegen lassen und in der Bucht aus Amerika und England gekauft.
Billig geht anders...

 
 
Top of page
  IP Logged
flual80
Ex Member



Re: Der laaange Weg - TR1 Renovierung und Umbau
Reply #3 - 15.10.15 at 11:56:17
 
In der Zwischenzeit habe ich auch einen XV750 Tank erstanden, die Hähne neu abgedichtet und den Lackierer meines Vertrauens ans Werk gehen lassen.
Die Sicken für die Emblemhalterung wurden verschweißt und verzinnt.

 IMG-20141006-WA0001.jpg   IMG-20141006-WA0002.jpg   IMG-20141006-WA0007.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

IMG-20141006-WA0001.jpg
IMG-20141006-WA0002.jpg
IMG-20141006-WA0007.jpg
Top of page
  IP Logged
flual80
Ex Member



Re: Der laaange Weg - TR1 Renovierung und Umbau
Reply #4 - 15.10.15 at 11:57:11
 
Hier das Ergebnis in Fiat 500 Punk Grau metallic:

 IMG-20141006-WA0009.jpg   IMG-20141006-WA0010.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

IMG-20141006-WA0009.jpg
IMG-20141006-WA0010.jpg
Top of page
  IP Logged
flual80
Ex Member



Re: Der laaange Weg - TR1 Renovierung und Umbau
Reply #5 - 15.10.15 at 11:59:23
 
Ein neuer, hinterer Krümmer war nach langem Suchen schon im Vorfeld gekauft worden, dieser war schon beim Kauf des Mopeds im Eimer.

 Krmmer.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Krmmer.jpg
Top of page
  IP Logged
flual80
Ex Member



Re: Der laaange Weg - TR1 Renovierung und Umbau
Reply #6 - 15.10.15 at 12:00:48
 
Die Teile des Motors würden gestrahlt und neu lackert.

 P3120007.jpg   P3130009.jpg   P3130012.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

P3120007.jpg
P3130009.jpg
P3130012.jpg
Top of page
  IP Logged
flual80
Ex Member



Re: Der laaange Weg - TR1 Renovierung und Umbau
Reply #7 - 15.10.15 at 12:03:22
 
Es hat wirklich sehr, sehr lange gedauert und viel Zeit, Energie und Nerven gekostet bis ich alle Teile zusammenhatte.
Wie gesagt habe ich strikt auf Neuteile bestanden.

Stehbolzen für die Zylinder neu, komplett neu abgedichtet und gelagert, Köpfe überholt, grösserer Ölpumpe, Starter überholt inkl. neuem Magnetschalter und Freilauf usw...

Alle nicht lackerten Teile poliert.

Aber Ende dieses Sommers war der Motor fertig zum Einbau.

 received_10204669121114055.jpeg   received_10204669121154056.jpeg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 15.10.15 at 13:12:01 by flual80 »  

received_10204669121114055.jpeg
received_10204669121154056.jpeg
Top of page
  IP Logged
flual80
Ex Member



Re: Der laaange Weg - TR1 Renovierung und Umbau
Reply #8 - 15.10.15 at 12:05:32
 
Motolanna Sitzbank, M-Lenker, Rizoma Blinker, Wilbers Federbein 641 Competition in Höhe/Zug- u. Druckstufe härteverstellbar und hydr. Federvorspannung, Li-Ionen Batterie, neuer Kettensatz und die restlichen - neu lackerten bzw. beschichteten Teile waren nun auch bereit zum Einbau.

 
 
Top of page
  IP Logged
flual80
Ex Member



Re: Der laaange Weg - TR1 Renovierung und Umbau
Reply #9 - 15.10.15 at 12:09:29
 
...und hier das Zwischenergebnis:

 P9020046.JPG   P9020047.JPG   P9020048.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

P9020046.JPG
P9020047.JPG
P9020048.JPG
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 3 ... 6
Send Topic Print