Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 10:15:01
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Suche Motor TR1 (Read 3963 times)
Hollywood
Ex Member

Suche Motor TR1
26.12.15 at 10:28:28

Hallo zusammen - ahbe mir ne TR1 zugelegt - leider ist der Motor platt bzw. bedarf einer generellen revision.
Falls jemand einen brauchbaren Motor abzgeben hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Grüsse
Hollywood

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Suche Motor TR1
Reply #1 - 26.12.15 at 18:32:12

Motor platt? Das ist doch die Gelegenheit dem gleich ein bissl Beine zu machen.

Oder anders gesagt, was genau ist denn platt? TR1-Motoren wachsen nicht grad auf Bäumen, weil das Kurbelwellengehäuse in der Form hats halt wirklich nur bei der TR1 gegeben. Die Innereien hingegen kann man recht fröhlich mischen, je nachdem was man bauen will...

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Reply #2 - 26.12.15 at 22:14:50

Moin Hollywood

hast ne PN

gruß
Alex

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Hollywood
Ex Member

Reply #3 - 27.12.15 at 10:42:32

... danke schon mal für die Mails.

@nanno: bin neu in der Materie - wenn sich ein Neuaufbau abzeichnen sollte dann würde ich natürlich schauen was besser wäre.
Ist auch eine Frage des Geldes was spendiert werden muß.
Es soll nix für die Strecke werden - wenn dann etwas mehr bums rauszuholen is - GERNE  - bin durch die Vmax eh verwöhnt  Wink.

Vielleicht mal zum Status:
eine TR1 werde ich nächste Woche holen - Kopf war defekt (Problem mit der Schmierung) - neuer Kopf angebaut, ohne den Motor aufzumachen => zerlegen ist wohl die beste Variante (kenne mich aber nicht damit aus um ein Schadensbild zu beurteilen).

Es wurde mit eine laufende TR1 angeboten dazu noch ein 2ter Motor der "rumpelt" gehe von Kurbelwellenschaden aus.
Will mit nun den Hof nicht mit TR1´sen zustellen sondern vernünftig an das Thema rangehen  Huh

Grüsse
Hollyood

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #4 - 27.12.15 at 10:50:59

Ach ein Kopfschaden. Mei... zu 99% ist eine Kombination aus zwei Sachen: Ölpumpe 1. Serie bei der noch nie das Sieb gereinigt wurde und Ölversorgungsschraube zu den Köpfen mit den nicht fertig gebohrten Löchern.

Also wenn du einen Inbusschlüssel (5er) und eine 12er und 14er Nuss bedienen kannst und weißt wo du hingreifst ist der Ölpumpenwechsel und das Aufbohren der Schraube in ca. 15-20 Minuten erledigt. Dafür ist noch nicht mal ein Ölwechsel nötig.

Bei der Gelegenheit könntest du den Starter auch gleich gegen einen 4-Kohlen-Starter tauschen. Warum? Weil die Starter regelmäßig kaputt sind.  Grin

LG,
Greg

Top of page
Hollywood
Ex Member

Reply #5 - 27.12.15 at 11:23:13

Hallo - war wohl ne Steigleitung zu - deshalb würde ich am liebesten alles auseinander nehmen.
Weiß aber nicht ob das die Baustelle noch vergrößert?

Der Verkäufer hat das Projekt aufgegeben weil niemand sich an den Motor zum einstellen rangetraut hat, der Motor ist soweit wieder zusammen - aber ich trau einem solchen Zustand nicht  Smiley

Grüsse
Hollywood

Top of page
  IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Reply #6 - 27.12.15 at 12:07:31

Hast ne PN.

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #7 - 27.12.15 at 13:18:24

Mit Verlaub nanno, kann des sein, daß du a bissal an Schmarrn schreibst?
Eine Steigleitung alleine ist wohl kaum zu, wenn dann liegt es an der unteren Hohlschraube bzw. an deren kleiner Bohrung.
Entweder durch ein Stück Dichtung oder einem Fuzel Dichtmasse, daß hatten wir alles schon.
Dann muß natürlich dringend die Ölpumpe kontrolliert werden. Sollte diese zu oder größtenteils zu sein, durch was auch
immer sollte man unbedingt die Pleuelagerschalen wechseln, denn diese vertragen einen niedrigen Öldruck nur ganz kurz.
Also Komplettzerlegung, ist zwar weiter auch nicht tragisch, aber ich denke mal in 15 - 20 Minuten ist gerade mal die
Deckeldichtung einigermaßen sauber abgekratzt.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #8 - 27.12.15 at 13:34:18

Quote from Hollywood on 27.12.15 at 11:23:13:
Hallo - war wohl ne Steigleitung zu - deshalb würde ich am liebesten alles auseinander nehmen.
Weiß aber nicht ob das die Baustelle noch vergrößert?

Der Verkäufer hat das Projekt aufgegeben weil niemand sich an den Motor zum einstellen rangetraut hat, der Motor ist soweit wieder zusammen - aber ich trau einem solchen Zustand nicht

Wieso traut sich niemand ans Einstellen ran und was hat das mit einem defekten Kopf zu tun? Wie ist jetzt genau der Status? Kopf war kaputt, es wurde ein neuer draufgebaut aber seitdem ist der Motor noch nicht gelaufen?

Geh her und kontrolliere die Ölpumpe, das Ansaugsieb der originalen ist zu klein und setzt sich gerne zu, saubermachen oder besser die grössere Ölpumpe der 1100er einbauen. Dann die untere Doppelhohlschraube aufbohren auf ich weiss grad nicht wieviel Millimeter, kann man hier im Forum nachlesen oder vielleicht schreibt es einer nochmal. Die Leitungen kannst du ja mal durchblasen, vielleicht hat sich tatsächlich ein Fuzzel da reingesetzt. Dann unbedingt den Ölfilter kontrollieren ob der richtigrum drinsitzt, die Öffnung muss nach aussen zeigen. Dann 15W40 mineralisch rein und der Motor sollte laufen.

« Last Edit: 27.12.15 at 16:15:29 by Manfred »  

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #9 - 27.12.15 at 13:37:32

Manfred, guck mal hier ist was kaputt, der Absatz "Der Verkäufer hat das Projekt aufgegeben ..." sollte eigenbtlich mit zitiert werden, der ist ja nicht von mir...

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
Pages: 1 2 
Send Topic Print