Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 09:27:05
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress (Read 2729 times)
KrautManiac
Ex Member



Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress
20.10.16 at 22:37:14
 
Hallo zusammen Cheesy
Ich werde Krauti genannt. Bin 24, studiere (immernoch) und wohne in Rosenheim/Bayern. Fahre Motorrad seit ich 18 bin.

Mein Dad sammelt alte Motorräder, vor allem diese Yamahas aus den 80er-Jahren (XV750, XV1000 usw.)
Habe daheim vor einiger Zeit eine 81er TR1 entdeckt, die sozusagen als Leiche rumstand. Dann haben wir sie gemeinsam hergerichtet und erstmal wieder auf die Straße gebracht. Das war schon einiges an Arbeit (z.B. an der Elektrik...)

Mein Ziel war aber von Anfang an ein Umbau so grob in die Richtung Caferacer, um mal ein Schlagwort zu nennen - aber eben nicht so ganz standard (Ist ja inzwischen Standard diese XVs und verwande Bikes so umzubauen...) Sie soll halt recht schlicht werden, und bisschen was vom originalen oldschool Design behalten, dabei aber eine eigenständige Optik bekommen bei etwas weniger Gewicht und guter Fahrbarkeit.

Ich möchte euch einfach mal den aktuellen Stand des Umbaus vorstellen und die Richtung, in die es weitergehen soll. Werde dann in Zukunft auch öfters mal ein Update einstellen. Bin schon mal gespannt auf eure Meinungen.

Umbauten bis jetzt - Nur recht gewöhnliche Dinge: Stahlflex-Bremsleitungen. Progressive Gabelfedern. Anderer Lenker. BSM-Auspuffanlage. Kettenkasten entfernt.

Umbauten in Arbeit: Kombination aus XV1000 Midnight Special Tank und Eigenbau-Heckrahmen mit Zubehör-Sitzbank (Ebay). Li-Ion-Batterie im Heckrahmen.

Umbauten geplant: Kombination aus anderem Luftfilter und anderer Auspuffanlage. Dann noch Sachen wie anderer Scheinwerfer, Fender etc.

BILD OBEN: Alter Stand, gerade auf die Straße gebracht
BILD UNTEN: Aktueller Stand mit neuem Tank und neuer Sitzbank und professioneller Bearbeitung die den Heckrahmen zeigt Wink

 1_007.jpg   2_004.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

1_007.jpg
2_004.jpg
Top of page
  IP Logged
blizzardman
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 56
Gender: male

Bike: XS 650 Solo/ XS 650 Gespann/ Maico Blizzard/...TR1
Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress
Reply #1 - 21.10.16 at 08:52:46
 
Oh Mann...als Originalheimer wird mir immer so flau in der Magengegend. Das schöne Modell 1. Ausführung...

Trotzdem...gutes Gelingen!


 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress
Reply #2 - 21.10.16 at 10:45:45
 
Mach die Sitzbank tiefer .....  das ist zu hoch ....  sieht doch doof aus  Wink

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 795
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress
Reply #3 - 21.10.16 at 12:09:41
 
Hallo Krauti,
Bau auf Original zurück! Ich finde die viel zu schade für einen Umbau. Für einen CR-Umbau kauf eine weniger erhaltenswerte!

Odin hat Recht, die (unschöne) Sitzbank ist viel zu hoch!

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Maui
TR1 Board Junior Member
**


Immer recht
freundlich

Posts: 97

Bike: Hab ich auch: TR1 LM3 SV650
Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress
Reply #4 - 23.10.16 at 10:23:31
 
Laßt ihn doch mal machen, es geht doch ums Schrauben und um Erfahrungen zu sammeln. Sepp hat auch mal klein angefangen. Seine Sitzbankhöhe ist ja dem Tank zu verdanken, wegen der blöden Kante. Ist ja noch nichts passiert
Und evtl legt er sich ja die org. Teile beiseite, um jederzeit wieder auf Orginal umbauen zu können, wenns im nicht mehr gefällt.
Ich find es gut, wenn sich das junge Volk überhaupt dafür Intressiert.

Gruß Maui

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1563
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress
Reply #5 - 23.10.16 at 13:21:59
 
Stimmt, so ca. mit 51 cm, war glaub ich irgendwann 62`  ...................
Der geschwungene Tank eignet sich nicht besonders für einen Umbau, das kriegt nie eine Linie.
Besser ist der Große oder der der XV 750, hinten etwas angehoben.
Aber man sieht sehr schön auf dem Foto, daß die ganzen niedriger gelegten Mopeds (ala Hageman) zwar besser aussehen,
aber alle ein Problem mit der Bodenfreiheit bekommen. Der hohe Motor fordert hier einfach seinen Tribut.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
KrautManiac
Ex Member



Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress
Reply #6 - 23.10.16 at 21:07:41
 
Danke schon mal für euer Feedback!
Ja, das ist mein erster wirklicher Umbau...

Bezüglich der Sitzbankhöhe:
Ich bin 1,94m groß. Die Sitzhöhe der meisten Bikes ist für mich eher zu gering. Auch die der Serien-TR1 ist nicht wirklich komfortabel. So wie sie auf dem Bild ist (90cm am Tank vorn) finde ich sie gerade komfortabel (bin bisher Enduro gefahren)...Und die Linienführung weniger mies als bei anderen Kombinationen, die ich ausprobiert habe.

Bezüglich der Tank-/Sitzbank-Kombination:
Ich will halt keinen Benelli-Tank und auch keine Wespenarsch-Sitzbank ala Motolanna usw., das haben schon so viele. Will mal was neues ausprobieren Smiley
Ja, die Linienführung ist schwieriger als ich gedacht hatte. So finde ich sie am besten bisher, aber auch noch nicht ganz ideal.
Aber vielleicht denke ich doch noch mal drüber nach, einen anderen Tank zu verwenden.

Die Teile die beim Umbau übrig bleiben, kommen in den heimischen Teilefundus zurück. Bis jetzt kann ich alles auf original zurückbauen, und das will ich auch so beibehalten. Tank, Seitenteile, Kotflügel, Schwinge und einiges mehr sind alle entweder von einem anderen Teileträger entliehen oder stammen aus besagtem Teilefundus. Das Basisbike sah ganz anders aus...

 
 
Top of page
  IP Logged
Odin
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2083
Gender: male

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress
Reply #7 - 23.10.16 at 21:58:59
 
Okay ....  bei Deiner Körpergröße ist die Höhe des Sitz gerechtfertigt.

Und wegen des Rückbau oder es "unbedingt" original zu belassen .....  entspann Dich, ein sehr Guter Bekannter sagte mir letztens einen passenden Spruch:
"Wenn jemand möchte, das diese Maschine als Original erhalten bleiben soll, kann er gerne die Maschine für 5000€ kaufen"
Grin Grin Grin Grin Grin Grin ..... ich finde es sehr treffend ....  diese "Original Meierei" geht mir so was auf die Nerven, am Besten noch die originalen Schrauben und Nieten zählen  .....  also BAU bitte die Maschine so um, wie es DIR gefällt ....  und Deine Ideen, nach Deinen letzten Posting, gefallen mir hervorragend  Cheesy *TOP*

 
 
Top of page
View Profile   IP Logged
Patix_01
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 75
Gender: male

Bike: XV 920 US Modell
Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress
Reply #8 - 23.10.16 at 22:04:28
 
Genau die richtige Aussage Smiley

Ich muss für meinen Teil sagen das die Maschine nur im umgebauten Zustand sein Potenzial entwickelt.
Zumindest in meinen Augen . Cool



Quote from Odin on 23.10.16 at 21:58:59:
Okay ....  bei Deiner Körpergröße ist die Höhe des Sitz gerechtfertigt.

Und wegen des Rückbau oder es "unbedingt" original zu belassen .....  entspann Dich, ein sehr Guter Bekannter sagte mir letztens einen passenden Spruch:
"Wenn jemand möchte, das diese Maschine als Original erhalten bleiben soll, kann er gerne die Maschine für 5000€ kaufen"
Grin Grin Grin Grin Grin Grin ..... ich finde es sehr treffend ....  diese "Original Meierei" geht mir so was auf die Nerven, am Besten noch die originalen Schrauben und Nieten zählen  .....  also BAU bitte die Maschine so um, wie es DIR gefällt ....  und Deine Ideen, nach Deinen letzten Posting, gefallen mir hervorragend  Cheesy *TOP*


 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
blizzardman
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 56
Gender: male

Bike: XS 650 Solo/ XS 650 Gespann/ Maico Blizzard/...TR1
Re: Krautis TR1 Umbauprojekt - work in progress
Reply #9 - 24.10.16 at 16:29:50
 
Naja, jetzt hackt nicht dauernd auf uns Originalheimer rum. Man muss das auch mal anders sehen. Eine arg gechoppte Horex Regina oder ne BMW R 50 wird  heute schwerer  verkäuflich sein als original . Am teuersten  ist es bei diesen Maschinen  wenn sie  naturbelassen und patiniert sind.

Andererseits muss ich Recht geben...warum sollte man wegen eines Verkaufs in zig Jahren mit einer Maschine rumfahren, die Einem so eigentlich gar nicht gefällt.

Es ist halt immer so meine erste Reaktion, wenn ich Vorher/Nachher Bilder sehe. Ich befürchte dann immer , es gäbe (zu) viele abgebrochene Umbauten...
...was ja auch wieder nicht schlecht für die wenigen  (?)  Originalfahrer  ist...dann gibt's halt auch Teile durch Umbauten...

....und ganz original ist meine nun auch nicht, trotz H- Kennzeichen.....Edelstahlschutzblech hinten...anderer Lenker...selbstgebaseltes Koffersystem....---....----....und..und...

In diesem Sinne...schönen Feierabend!

Gruß aus Hessen

Jochen










 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print