Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 05:26:07
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
xv750-Tipps beim Vergaser, Moped geht nicht an (Read 6584 times)
Actionandi
Ex Member

xv750-Tipps beim Vergaser, Moped geht nicht an
11.09.18 at 07:46:48

Moin Jungs,
also...
ich habe 2 XV750se. Nennen wir sie Moped A und Moped B.

Ich habe beide gleichzeitig gekauft und sie sprangen "damals" gut an.
Moped A habe ich nun frisch gemacht, bisschen auseinander genommen, mir den Anlasser vorgenommen, und auch die Vergaser komplett zerlegt, gereinigt so gut es ging und mit neuen Düsen bestückt. Leerlaufdüse, Hauptdüse, Schwimmernadel, alles neu. Die Schwimmerstände habe ich original gelassen und einfach so wieder eingebaut wie sie raus kamen.

Zusammengebaut: Lief nicht richtig. Sprang zwar an, lief dann auch im Leerlauf. Sobald sie aber aus war konnte ich sie nicht mehr starten.
Also den unangetasteten Vergaser aus Moped B eingebaut und festgestellt, das eine Zündspule keine Spannung bekam, mein Fehler.
Moped sprang dann gut an, lief aber anscheinend nur auf dem vorderen Zylinder, der hintere blieb kalt.
Dabei festgestellt, das die Zylinderstutzen sehr nass waren. Kerzen waren trocken.

Also wieder den "überholten" Vergaser eingebaut. Beide Kerzen haben einen Funken.
Moped startet, läuft eher schlecht, geht dann aus und nicht wieder an. Mit Choke definitiv kein starten möglich.
Dabei stelle ich auch fest, das die vordere Kerze immer sehr nass ist, hintere furztrocken.  Kommt bestimmt vom Choke?

Meine Vorgehensweise wäre jetzt: Vergaser noch mal auseinander, alles auf Durchgang prüfen, Schwimmerstände einstellen.

Was kann ich noch machen?

Danke im Voraus!

MfG
Andi

Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: xv750-Tipps beim Vergaser, Moped geht nicht an
Reply #1 - 11.09.18 at 09:18:28

Hallo Andi,
Benzinschlauch evtl. vergessen? Sind die Unterdruckleitungen an den Benzinhähnen des hinteren Vergasers angeschlossen? Auf jeden Fall Schwimmerstand kontrollieren und die Vergaser sauber synchronisieren. Kontrolliere auch die Chokebohrung ob die offen ist, wo die zu finden ist wurde hier schon öfter behandelt.
Wenn das alles passt, sollte der Motor auch laufen.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #2 - 11.09.18 at 12:45:05

Eigentlich geb ich ja keine Tips mehr bei Vergaserschwierigkeiten.
Aber mit neuen Schwimmernadelventilen muß man auf jeden Fall den
Schwimmerstand kontrollieren bzw. einstellen. Die Keyster Schwimmernadelventile
würd ich persönlich nicht verwenden. Da sind die alten Serienteile besser.
Vergaser besser immer im ausgebauten Zustand mit Benzin auffüllen und kontrollieren, ob die Nadelventile schließen.
Da spart man sich das ofte (super Wort) aus- und einbauen.
Beim Auffüllen der leeren Vergaser diesen ein bisschen klopfen, damit der Schwimmer nicht hängenbleibt.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Actionandi
Ex Member

Reply #3 - 12.09.18 at 09:05:42

[full quote deleted by moderator]

Hi Sepp,
ich kann mir vorstellen, dass es oft Vergaserthemen gibt. Danke trotzdem für deine Antwort.
Ich habe tatsächlich das Keystar-Paket gekauft, die alten Nadeln sahen nicht mehr allzu spitz aus.

@Gredner: Schläuche sind alle dran, synchronisiert ist noch nix, wenn ich allerdings im ausgebauten Zustand den "Gashebel" betätige öffnen sich beide Klappen gleich, sollte ja für eine grobe Abstimmung damit die Kiste startet reichen, oder?

Danke für die Tipps, werde ich direkt heute machen.

« Last Edit: 17.09.18 at 22:55:38 by Manfred »  
Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #4 - 12.09.18 at 12:12:50

Hallo Andi,
Hornschorsch hat mal eine einfache Methode beschrieben:https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1403720264, klappt sehr gut. Oder man baut auf 2 Gaszüge um...!

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Actionandi
Ex Member

Reply #5 - 12.09.18 at 17:38:06

Sodele, gut, dass ich hier gepostet habe.
Das Hauptproblem (?) hätte ich noch alleine gefunden. Die Gemischschrauben waren beide komplett zerknickt und verbogen, da hatte wohl jemand (ich) zu viel Kraft.

Aber dank der Anleitung hab ich die Schwimmer richtig eingestellt, Vergaser wieder eingebaut, kurz dank PRI etwas Benzin in die Kammern laufen lassen und das Moped sprang sofort an.

Nun scheint aber kein Benzin nach zu laufen wenn ich den Benzinhahn auf der "normalen" Position habe, da werde ich noch mal die Unterdruckschläuche und das Ventil testen müssen.

MfG
Andi

Top of page
  IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Reply #6 - 12.09.18 at 18:51:14

Ich hatte auch Probleme mit den Keyster-Kits: bei mir waren die Öffnungen der Leerlaufdüsen kleiner als die Originalen - trotz gleicher Aufschrift.
Der Unterschied war mit freiem Auge zu erkennen und eine der beiden Düsen war oval anstatt rund.
Unruhiger Leerlauf, schlechte Gasannahme und Vergaserpatschen waren die Folge.
Ich hab dann die originalen Leerlaufdüsen ultraschallgereinigt und wieder eingebaut und jetzt gehts wieder.

Top of page
View Profile   IP Logged
Actionandi
Ex Member

Reply #7 - 16.09.18 at 17:38:39

So, das Moped sprang bis jetzt jedes mal gut an. Habe die Benzinhähne mal getestet, auf "on" Stellung keinen Durchgang wenn ich am anderen Ende sauge, auf Reserve komm Sprit durch.

Heute wollte ich dann die erste Runde drehen, kam aber leider nur 400m weit. Die Vergaser sind total abgesoffen.

Zu Hause hab ich die Schwimmer noch mal kontrolliert, beide stehen auf 12mm Höhe. Die Schwimmernadeln machen auch zu.

Hat noch jemand eine Idee? Sad Könnte noch testweite die Hauptdüse aus dem anderen Vergaser einbauen, wenn ich sie denn gut raus bekomme...

Luftfilter habe ich den originalen Kasten drauf, ohne Schnorchel. Zündkerzen sind ND, scheinen sehr alt zu sein, Funken aber gut. Werde mir trotzdem mal neue Kerzen zu legen.

MfG
Andi

Top of page
  IP Logged
Actionandi
Ex Member

Reply #8 - 17.09.18 at 18:30:18

Fehler gefunden  Haupt und Nebendüse vertauscht.
 Cheesy

Jetzt patscht der Vergaser noch. Werde mich mal den Ventilen widmen.
Danke schonmal.

Jetzt weiß ich auch, wieso man ungern auf Vergaser Threads antwortet...

Top of page
  IP Logged
longrider
Ex Member

Reply #9 - 03.10.18 at 14:03:17

Schmeiß die alten Vergaser raus, nach über 30 Jahren haben die ausgedient und machen nur Ärger. Bau wie Nanno auf 2 Mikuni Schiebervergaser um oder wie ich auf einen Mikuni mit Einzelansaugbrücke. Kosten für neue Brücke und Vergaser ca 220€. Meine XV läuft damit astrein.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print