Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.03.25 at 09:42:50
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print
Der neue mit Motorumbau (Read 8377 times)
mak
TR1 Board Newbie
*

Der neue mit Motorumbau
03.02.20 at 18:00:19

Moin aus dem beschaulichen Südniedersachsen,
ich heiße Marius, war einige Zeit in einer Motorradwerkstatt unterwegs und letzten Herbst überkam mich das verlangen eine TR 1 zu erwerben.
Parallel dazu, las ich hier bereits mit und stieß auf den Motorumbau mit den BT 1100 Teilen und fand direkt gefallen daran.
Nur kurze Zeit später konnte ich bereits günstig einen BT 1100 Motor erstehen und dieser ist auch bereits zerlegt.

In der kommenden Woche werd ich den Motor der TR1 ausbauen und mit dem zerlegen beginnen. Ziel ist es ihn mit der komplett Anwendung wieder zusammenzubauen, wie Ali das in seinem Thread beschrieben hat.

Ich überlege noch wie ich das Thema Ansaugung handhabe und welche Vergaser ich verwende. Habe mal bei Topham angefragt wegen der VM38, in dem Gespräch wurden auch 36er und 40er Flachschieber Vergaser genannt, hat jemand Erfahrung mit denen sammeln können?

Soviel fürs erste, nun noch ein paar Fotos von meinem neuen Schätzchen und dem zerlegten BT 1100 Motor.

Gruß,
Marius

IMG-20190921-WA0001.jpg   IMG-20191006-WA0005.jpg   IMG-20191105-WA0005.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

IMG-20190921-WA0001.jpg
IMG-20191006-WA0005.jpg
IMG-20191105-WA0005.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: Der neue mit Motorumbau
Reply #1 - 03.02.20 at 20:44:00

Moin Marius,
schön, dass es noch mehr angefressene gibt, die gerne schrauben.
Zu den Vergasern kann ich sagen, dass die Mikuni Flachschieber wohl sehr gut funktionieren, was ich so gehört habe.
Aber eben wohl nicht ganz günstig zu haben.
Ich habe mich- auch weil da Sepp Koch mit Tipps und seinen Erfahrungen  hilfreich ist-
für 40er Dellortos entschieden.
Die Ansaugung ist bei der TR ein Problem. Die Rahmenansaugung drosselt schon um einiges, ich habe jetzt 50000 mit komplett offener Ansaugung gefahren, mit den älteren Gussbuchsen der TR/XV. Verschleiß der Laufbahn war deutlich zu bemerken, ich hab mein Moped aber auch nicht geschont.
Dafür gabs aber auch sowas ähnliches wie Leistung, das war´s mir wert.
Bei meinen neuen BT Zylindern werde ich versuchen, eine Minimal- Luftfilterung auf Urlaubsreisen hinzubekommen, auf Kosten der Leistung. Wie genau weiß ich noch nicht, Tipps erwünscht.
Streckentrainings sind dann eine andere Baustelle, da muss es auch ganz offen gehen. Blöderweise passen nur 50er Trichter( Offen)  drauf, ohne die Köpfe  am Einlass zu fräsen. Da wird aber auch viel Warmluft angesaugt, nicht so der Bringer. Oder die Gummibögen aus dem Rahmen  verwenden , so habe ich es, funktioniert auch bei starkem Regen. Längere /gerade wären wohl besser, siehe Sepps Beitrag zum Thema.
Gerade Trichter mit der Option, Filter aufzusetzen scheitern bei mir am  vorderen Zylinder (rechte Seite, da ist das Knie im Wege)  für hinten/ Links  ist es einfacher.
Südniedersachsen: Hildesheim /Göttingen?
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #2 - 03.02.20 at 21:11:41

Klingt nett (und vertraut) was du da vorhast. Ob offene 40er Dellortos oder VM38/TM38 und durch den Rahmen saugen, das ist ganz persönliche Präferenz.

Was die Vergaser betrifft, ist der Topham halt leider einfach zu teuer. Ich bestelle die immer in den USA bei einem der Importeure dort und zahle ca. 1/3 vom Preis, den der Topham aufruft. Porto ist etwas höher als aus D, aber auch nicht so schlimm. Vorteil wenn du beim Topham kaufst, du kannst ihn guten Gewissens mit deinen Abstimmungsfragen löchern.

LG
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #3 - 04.02.20 at 14:36:08

Quote from mak on 03.02.20 at 18:00:19:
.... in dem Gespräch wurden auch 36er und 40er Flachschieber Vergaser genannt, hat jemand Erfahrung mit denen sammeln können?.......

Moin Marius,

HOSSA, ja ! ! Die 40er gingen aber richtig gut ! So gut, daß ich auf dem kibbeligen Crossgespann Muffe bekommen habe.
Die sind damals vom Topham ohne LuFis auf der Rolle abgestimmt und so auch jahrelang gefahren worden.
Ende vom Lied => eingesaugter, papierdünner Schieber => eine andere Geschichte.
Wenn ich die Kohle hätte vlt. ein 38er in mein Strassengespann, das hätte was.

Gruß + munter
T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
mak
TR1 Board Newbie
*

Reply #4 - 05.02.20 at 22:05:54

Nabend,
es ist die Bierstadt an der B3.
Wenn ich eure Posts so lese, bekomm ich direkt Lust auf die Flachschieber  Grin
Vor allem für 1/3 des Preises, welches Dealer hast du da Greg?

Zum Thema Ansaugung wäre wetterfest schon nicht verkehrt, Regen gibts immer mal.
Wie ist denn die Lautstärke? Stelle mir das mit den Gummibögen noch recht human vor.
Hab mal ein Foto von Trichtern mit Sieb gemacht, meinst du sowas mit Minimal-Luftfilterung?

Mir wär es der Buchsenverschleiß auch wert gewesen, bin gespannt wie sich die NiCaSil Beschichtung schlägt.

Hab jetzt auch mal rausgefunden wie ich Fotos verkleinere

go.jpg   IMG_20191011_150755_045.jpg   Trichter.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

go.jpg
IMG_20191011_150755_045.jpg
Trichter.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #5 - 05.02.20 at 22:38:04

Ich habe bisher immer bei Nichecycle gekauft, gibt aber mehrere Händler die ähnlich gute Konditionen haben. Nichecycle hat halt im Vorgespräch die richtigen Fragen in Bezug auf Zoll und Shipping usw. gestellt. Das war mir dann im Zweifelsfall 5 oder 10 Dollar mehr als die billigsten Händler wert.

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
mak
TR1 Board Newbie
*

Reply #6 - 07.02.20 at 19:29:46

Ich habe mich bei nichecycle mal ein wenig durch den Shop geklickt, aber so viel besser sind die Konditionen jetzt nicht gegenüber Topham, besonders wenn eine eventuelle Verzollung noch oben drauf kommt.

Motor ist jetzt draußen und das Motorrad ist erstmal eingeparkt.
Für die Kolben ruf ich wohl am besten mal den Sepp an oder?

Gruß Marius

MotorTR1.jpg   Motorweg.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

MotorTR1.jpg
Motorweg.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #7 - 07.02.20 at 21:15:08

Meine Minimalfilterung werden wohl so genannte Trichtersocken werden, die Flammsiebe  verhindern eigentlich nur , das kleine Kinder oder Kiesel angesaugt werden.
Wegen der Kolben: die original (BT) Kolben kann man nehmen, aber auch bei denen wie bei der TR ist das mit der Quetschkante nicht optimal,
die Schmiedekolben, welche ich von Sepp bekommen habe (flacher Dom, Verdichtung knapp 10,5: 1) funktionieren sehr gut bis jetzt, Quetschkante ist die Dichtungsstärke , 0,8mm.
Gruß Ali

Top of page
mak
TR1 Board Newbie
*

Reply #8 - 13.02.20 at 18:48:29

Hab am Montag mit Sepp telefoniert, war sehr hilf- und aufschlussreich. Hab eine sehr gute Zusammenfassung bekommen.
Kolben sind bestellt, Nocken bleiben erstmal die von der BT 1100.
Mein Bekannter schlägt vor, erstmal die Steuerzeiten aufzunehmen, aber ich schaue jetzt erstmal, ob ich was finde.

Was die Vergaser angeht, tendiere ich zu dem TM 40 und werde dann wohl offene Ansaugung und Rahmenansaugung testen.
Gruß

Top of page
View Profile   IP Logged
mak
TR1 Board Newbie
*

Reply #9 - 22.02.20 at 11:17:27

Erfreulicherweise hat mir Sepp seine Ventilerhebungskurven zukommen lassen, erspart mir eine Menge Arbeit.

Köpfe und LiMa-Deckel sind nun runter. Drei Ventile sind weißlich gefärbt, macht auf mich im ersten Moment keinen guten Eindruck.
Die eine Nocke hat auch schon Verluste zu beklagen. Heute Nachmittag gehts weiter.

Kpfeab.jpg   KpfeTR1.jpg   Nocke.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

Kpfeab.jpg
KpfeTR1.jpg
Nocke.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print