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Spritverbrauch, die X-te (Read 875 times)
beys
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Bike: TR1, 2 XT600, R80, XL600LM ,VT500, XT600-Gespann, R1100R-Gespann, XS650-Gespann
Spritverbrauch, die X-te
02.07.23 at 11:17:22
 
Hallo zusammen,
wie damals in meiner Vorstellung geschrieben ist mir im Sommer 2020 eine TR1 mit Wartungsstau zugelaufen.

Nachdem ich diesen abgearbeitet habe (u.a. Rep.-Sätze für die Vergaser und neue Ansaugstutzen) bin ich aus verschiedenen Gründen (u.a. kämpfe ich auch noch mit Elektrikproblemen, von denen ich nicht sicher bin, sie im Griff zu haben und einem generell zu großen Fuhrpark) erst jetzt dazu gekommen, die Karre auch mal ein bisschen weiter als um den Häuserblock zu bewegen.
Dabei hat sich ein Verbrauch von ca.8,5l/100km im Landstrassenbetrieb ergeben.
Das ist mir eindeutig zuviel, wenn man bedenkt, dass die 2Ventil-BMW meiner Frau knapp 5 Liter und mein R1100R-Gespann mit vergleichbarer Leistung 6,5 Liter braucht.
Soweit ich hier gelesen habe, ist das auch für die TR1 nicht normal.

Auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten bin ich leider (auch bedingt durch die - für mich - Unübesichtlichkeit der Forumsbedienung) nicht wirklich fündig geworden.
Also meine Bitte an Euch: Gibt es hier irgendwo eine Art Liste, die man in diesem Fall abarbeiten könnte, um wenigstens in die Nähe eines realistischen Verbrauchs zu kommen? Oder kann mir sonst jemand mit Tipps behilflich sein?

Die Alternative wäre für mich, mich von der Karre zu trennen oder sie zu schlachten.

Grysse Bernhard


 
 

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Triwinger
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Re: Spritverbrauch, die X-te
Reply #1 - 02.07.23 at 14:28:41
 
Moin Bernhard, moin zusammen,

klar, 8,5 l/100 km sind zu viel. Normalerweise sollten es 5,0...6,0 l/100 km sein bei gemütlicher Landstraßenfahrt. Als hauptverdächtig würde ich die Vergaser ansehen. (Denn die Zündung ist elektronisch, und wenn sie in Ordnung ist, verstellt sich da nix.) Angenommen, alle Bauteile sind sauber (ultraschallgereinigt) und intakt (keine Risse/Löcher/Nebenluft in Ansaugstutzen und Unterdruckschläuchen). Und die Schwimmerstände sind korrekt. Dann kämen mit den serienmäßigen Hitachi HSC 40-Vergasern folgende Faktoren als verbrauchsfördernd in Betracht:

  • mangelhafte Synchronisierung:
  • Die Stahlrolle, die die beiden Vergaser koppelt, neigt zum Abnutzen/Ausschlagen (außen am Umfang der Rolle ebenso wie innen an der Gleitlagerung). Optimierung durch Umbau auf ein kleines Wälzlager passender Abmessung.
  • Wenn die Vergaser-Synchronisierschraube durch den o. g. Verschleiß bereits den Rand ihres Einstellbereichs erreicht hat, so hilft das Erweitern des Einstellbereichs (Unterfüttern mit Distanzelementen usw.)
  • Wenn die serienmäßige Synchronisier-Mechanik partout nicht mehr zur Mitarbeit zu bewegen ist, wäre ein Umbau auf zwei separate Gaszüge zu erwägen (mit Y-Verteiler). Die Synchronisierung würde dann bewerkstelligt über Hohlschrauben zur Bowdenzug-Einstellung.

  • Leerlaufgemisch-Einstellschrauben zu weit herausgedreht (dadurch zu fetter Motorlauf). Vorgabewert ist 1,5 Umdrehungen. Messung am präzisesten durch Anschließen eines CO-Meßgeräts an dem jeweiligen Krümmer (an der M6-Revisionsschraube) und Laufenlassen auf nur einem Topf.
  • Choke hängt (Bowdenzug und/oder ein/zwei Choke-Kolben)
  • Düsennadel-Position nicht korrekt (zu weit oben eingehängt → Gemisch zu fett) oder falsche Düsennadeln
  • Paarung verschlissen zwischen den Düsennadeln und ihren Führungen (aufgeweitet)
  • Hauptdüsen verwechselt (124 im vorderen Zylinder Nr. 2, 126 im hinteren Zylinder Nr. 1)
  • Vergasermembrane defekt (altersbedingt löchrig). Dann bricht beim Gasöffnen der Druck zusammen, und dem Gemisch fehlt immer wieder Luft zum Benzin.
  • Membrane der Unterdruck-Benzinhähne defekt. Ali wies neulich darauf hin, daß dann zusätzlicher Sprit durch die Vakuumleitungen rinnt (und durch diesen unfreiwilligen Bypass direkt in die Ansaugstutzen).
  • Luftfilter verschmutzt oder irgendwie modifiziert (z. B. durch Entfernen des Lufi-Kastens und/oder Umbau auf Trichterfilter direkt auf den Vergasern).

Ein schwarzes Kerzengesicht sollte verraten, welcher der beiden Zylinder zum erhöhten Verbrauch beiträgt. Das Kerzengesicht ist aber nur aussagekräftig, solange die Zündung selber i. O. ist. Daher abschließend doch noch ein Wort zur Elektrik (weil Du da so eine Andeutung machtest): Solange Zündkerzen, Kerzenstecker und/oder die Zündbox nicht korrekt arbeiten, wird kein „einwandfreier“ Verbrauch dabei herauskommen können.

Läuft denn der Motor rund und im Leerlauf gleichmäßig (ohne Husten, Spotzen, Knallen)? Hat die Maschine ausreichend Leistung? Laufen beide Töpfe konstant mit (auch bereits beim Startvorgang mit Choke)?

Wenn ansonsten Hitachi-mäßig gar nichts mehr hilft, so soll ja ein Umbau auf Dell'Orto-Vergaser glücklich machen: Einfacherer Einbau, mehr Dampf, geringerer Verbrauch.

Gutes Gelingen beim Checken der „üblichen Verdächtigen“ wünscht

Triwinger

 
 

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Anja-D
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Re: Spritverbrauch, die X-te
Reply #2 - 02.07.23 at 19:03:28
 
Moin Bernhard, Triwinger und die anderen Leser,
Triwinger hat recht.
Eine kleine Anmerkung zu den Co-Schrauben:
Die original Grundeinstellung ist
Cyl 1 (hinten) 2,0 Umdrehungen raus,
Cyl 2 (vorne) 1,5 Umdrehungen raus.

hornschorch hatte die Empfehlung gemacht beide auf 2,0 Umdr. raus. Kann ich bestätigen, funktioniert.
Noch eine Anmerkung zur Synchronisierung: Hier ist absolute Präzision gefragt. Je genauer hier gearbeitet wird desto besser.  Beim synchronisiern ist darauf zu achten, dass die Einstellung bei 2000 bis 3000 Umdr. kontrolliert wird. Hintergrund ist die Anschlagschraube der Vergaserdroselklappe des hinteren Vergasers. (Linke Seite)
Manche schmeissen das Ding gleich fort, aber solange dein Motor nicht astrein läuft, würde ich die Anschlagschraube drin lassen. Weglassen kann man die später immer noch.

Wenn dein Motor läuft aber irgendwie Zicken im Leerlauf macht, dreh`die linke Drosselklappenanschlagschraube (DKAS) mal etwas raus / rein um zu testen, dass der Vorbesitzen hier keinen Murks gemacht hat. Einfach mal testen.
Synchronisieren im Leerlauf mit eingebauter DKAS funktioniert nicht.

Zur Leck-/Nebenluftkontrolle: Wenn der Motor läuft, sprühe  etwas Bremsreiniger auf die Ansaugrohre. Wenn die Drehzahl unverändert bleibt sind die Ansaugrohre dicht, wenn sich die Drehzahl durch den eingedrungenen Bremsreiniger anhebt, => austauschen.

Bei mir hatte ich Probleme mit dem Synchronisieren. Es war die Feder hinter der Synchroniserschraube. Ich habe die Sync-Schraube nicht weiter
eindrehen können (bis auf Anschlag). Durch Kürzung um eine Windung der Feder hat es dann geklappt.

Mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
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beys
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Re: Spritverbrauch, die X-te
Reply #3 - 02.07.23 at 20:36:49
 
Hallo,
schon mal vielen Dank Euch beiden für die umfangreichen Antworten.

Für den Fall, dass noch jemand Ideen hat:
Den Luftfilter habe ich natürlich im Zuge der oben angeführten Wartungsarbeiten erneuert und die Vergaser geschallt.
Sie springt auch super an und läuft im warmen Zustand im Standgas ruhig und langsam wie ein Lanz-Bulldog.

Aber sie säuft halt mehr als ich... Cool Wink

Aber besonders mit Triwingers Liste kann ich was anfangen und werde die angesprochenen Punkte abarbeiten.

Grysse Bernhard

 
 

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hornschorsch
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Re: Spritverbrauch, die X-te
Reply #4 - 03.07.23 at 10:53:16
 
6-7 L pfeift sie sich schon eini, bei etwas engagierter Fahrweise, über 8 ist etwas viel. Tips hast du ja genug bekommen, aber erwarte nicht dass du sie tatsaechlich unter 6 L bekommst.

 
 

Gruss,
Schorsch

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Roman-1
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Re: Spritverbrauch, die X-te
Reply #5 - 03.12.24 at 21:27:09
 
Hallo.
Ich hab mich jetzt schon durch das Forum gelesen, hätte aber noch ein paar Fragen.
Ich habe die 750 se 5g5 und einen hohen Verbrauch. Geht an die 10 Liter.

Soweit ich alles verstanden habe, wird ein Schiebervergaser empfohlen. Aber was für einer?
Rundschieber, Flachschieber, ...?
Laufen solche Vegaser, wenn man Sie neu kauft? Synchronitation ect. Zumindest soweit,  das man ich eine Werkstatt kommt, die dann die Feineinstellungen macht? Irgendwie traue ich mich da nicht so richtig hin.
Ich schaffe es sogar, das ein Rasenmäher nicht mehr läuft.
Alternativ dachte ich dran, einen originalen Vergaser zu kaufen und meinen einfach nur ausbauen. Sollte die 750 nicht damit laufen, einfach wieder zurück.
Vielen Dank
Roman

 
 

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Gredner
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Re: Spritverbrauch, die X-te
Reply #6 - 04.12.24 at 12:12:20
 
Hallo Roman,
das die Vergaser wenn Du sie neu kaufst auf Anhieb richtig gut laufen kann ich mir nicht vorstellen, zumindest synchronisieren musst Du schon. Wahrscheinlich auch die Bedüsung anpassen.
Ich würde erstmal die alten Hitachis ausbauen, reinigen und neu synchronisieren, der Nanno hat da mal eine sehr gute Anleitung zu erstellt. Findest Du hier oder in seinem Block.

 
 

Gruß Karsten
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hornschorsch
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Re: Spritverbrauch, die X-te
Reply #7 - 04.12.24 at 13:50:37
 
Wenn er die reinigt säuft die Karre ja noch mehr, wenn der Durchfluss ungehemmt durch Dreck ist. Wink

Dass ein Schiebervergaser empfohlen wird hab ich noch nicht gehört, wenn schon dann zwei. Ich finde das aber nicht notwendig, nach meiner Erfahrung laufen die Originalvergaser gut wenn sie in Ordnung und richtig eingestellt sind. Sind die Membranen in Ordnung und die richtigen Düsen drin? Vielleicht hat da einer dran rumgebaut.

Grundeinstellung hab ich so gemacht: https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1403720264/0&anchor=0

Einfach andere Vergaser kaufen muss nicht funktionieren, einfach wieder zurück auf die alten wird nicht funktionieren.

 
 

Gruss,
Schorsch

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: Spritverbrauch, die X-te
Reply #8 - 04.12.24 at 15:39:03
 
Quote from Gredner on 04.12.24 at 12:12:20:
Hallo Roman,
das die Vergaser wenn Du sie neu kaufst auf Anhieb richtig gut laufen kann ich mir nicht vorstellen, zumindest synchronisieren musst Du schon. Wahrscheinlich auch die Bedüsung anpassen.
Ich würde erstmal die alten Hitachis ausbauen, reinigen und neu synchronisieren, der Nanno hat da mal eine sehr gute Anleitung zu erstellt. Findest Du hier oder in seinem Block.


Also die VM38 Rundschieber wie ich sie drauf hab, laufen schon richtig gut, aber das war nicht "einfach so" mal draufstecken. Zwecks Verbrauch mit den Rundschiebern, bei gemütlicher, gesetzeskonformer Fahrweise komme ich auf rund 6L, häufig auch mal ein bissl drunter. Wenn mir mein Kumpel mit seiner Ducati im Weg steht, dann gehts gegen 8L. Ehrlich gesagt ist dann aber der Verbrauch meine kleinere Sorge.

Bei hohen Verbräuchen bei den Serienvergasern waren es bei mir in der Vergangenheit zwei Sachen (saubere Synchronisation vorrausgesetzt): Nadeldüse komplett ausgeschlagen und Nebenluft an der Schieberwelle. Ersteres machts Fett in der Mitte, führte am Schluss sogar dazu, dass sie eigentlich immer ohne Choke angesprungen ist und zweiteres magert das ganze beim Fahren wieder ab, so dass sie (eigentlich) gar nicht schlecht gegangen ist, aber sie hat sich halt den Sprit quasi im großen Eimerchen reingepfiffen.

LG
Greg

P.S.: Ich hätte einen Satz VM34 Rundschieber rumliegen, den müsste man nur abstimmen.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
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Roman-1
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Re: Spritverbrauch, die X-te
Reply #9 - 05.12.24 at 19:32:14
 
Dank Euch für die Tipps.

Dann werde ich jetzt mal die Vergaser reinigen und die Düsen erneuern. Denke, gleich einen ganzen Reparatursatz zulegen.
... und dann irgendwie synchronisieren. Da hab ich jetzt schon bammel davor.

Die Anleitung hab ich jetzt noch nicht gefunden. War zwar auf dem Block von Nanno, ...

Die Grundeinstellungen von Hornschorsch hab ich gefunden.
https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1403720264/0&anchor=0

Damit fang ich jetzt einfach mal an. Bin leider etwas vom Wetter abhängig.
Zwar Überdacht aber keine Heizung.


Noch mal Danke
Roman

 
 

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