Salute Anja,
ich glaube nicht daran, das der Magnetschalter etwas hat.
Das Teil hat doch 2 Aufgaben:
- Die Starkstromkontakte zum Anlasser zu schließen (macht er ja, im
hinteren ⅓ wenn er anzieht), ...ist also ok.
- Das ganze Anlassergetriebe einzurücken, ...über den Kipphebel unter
dem kleinen Motordeckel, links (den du abgesägt hast).
Wenn die elektrischen Anschlüsse alle OK sind, dann hast du ein
mechanisches Problem.
Die Spule hat richtig Kraft, und zieht trotzdem im warmen Zustand
nicht an, ...dann klemmt/ hakt etwas am Anlassergetriebe.
Bau den Kipphebel mal aus (Achsenschraube auf der Gehäuse-Unterseite),
...der Magnetschalter wird problemlos arbeiten.
Dann ziehe mal die Anlasser-Getiebeachse (per Hand) heraus, ...sollte
sich leicht bewegen lassen, (ist leicht federbelastet).
Alles sauber machen und einfetten, dann flutscht es wieder.
Ich hatte das auch mal, allerdings schon bei kaltem Motor.
Wie bei dir, ...Kipphebel 1-2mm reindrücken, und die Spule hat angezogen.
War nur festgebackener Schmutz und Altfett auf der Anlasser-Getriebeachse
und im Simmerringe, dadurch war das Losbrechmoment zu hoch,
...habe auch lange gesucht.
Grüße Brunò