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Probleme mit der Anlassermagnetspule (Read 436 times)
Anja-D
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carpe diem

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Probleme mit der Anlassermagnetspule
20.08.24 at 12:00:24
 
Hallo zusammen,
ich benötige DRINGEND Hilfe.
Nach einigen Fehlfunktionen mit der Anlasermagnetsspule in den letzten Jahren, hatte ich im Winter eine brandneue Anlassermagnetspule eingebaut.

Das Problem bestehtaber weiterhin.
WAS PASSIERT:
Wenn der Motor kalt ist, springt der Motor problemlos an. Magnetspule arbeitet normal.
Wenn der Motor warm/heiß ist, versagt die Anlassermagnetspule Ihren Dienst.
    Nach Abbau des kleinen Deckel links, vorne und einem leichten Schupser auf die Anlassermagnetspule, zieht die Anlassermagnetspule an,
    der Anlasser dreht, der Motor läuft.
Es ist nervig ewig den Deckel abzuschrauben.

Deshalb mein Aufruf hier. Brauche umgehend euren Rat um das Problem zu lösen.

Mit liebem Gruss
Anja





 
 

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ernie8
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Re: Probleme mit der Anlassermagnetspule
Reply #1 - 20.08.24 at 13:06:06
 
Hallo Anja,
ich würde auf eine instabile Masseverbindug der Magnetspule tippen. Sind die Befestigungsschrauben fest angezogen? Notfalls einmal lösen, ein bisschen an der Spule rumruckeln und wieder festziehen. Ich unterstelle mal dass die neue Magnetspule fehlerfrei ist.

Jürgen

 
 

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BSchneider2000
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Re: Probleme mit der Anlassermagnetspule
Reply #2 - 20.08.24 at 14:16:11
 
Hallo Anja,
...würde mich Ernie8 anschließen, "elektrisches Problem".
Laß den Deckel doch mal ab, und wenn's wieder klemmt, den Durchgang/Widerstand messen.

Andere Möglichkeit, "mechanische Reibung".
Das Spiel zw. Spule und Anker ist zu eng, Schmutz, kein Fett.
Mal die beweglichen Teile auf Leichtgängigkeit prüfen, auch den Ein-/Ausrückhebel
unter dem kleinen Gehäusedeckel prüfen.
Wie früher, bei den alten Autos, ... zum Anlassen immer erst mit'm Hammer auf 'n Anlasser klopfen.

Grüße Brunò  Cool

Nachtrag:
Bei mir war's mal die Dichtung am Ein-Ausrückhebel, dort wo die Welle in den Motorraum geht.
War völlig zugesifft und rostig.

 
 

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Anja-D
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Re: Probleme mit der Anlassermagnetspule
Reply #3 - 20.08.24 at 14:17:29
 
danke Jürgen,
ich checke das mal. Hoffentlich war es wirklich nur diese Kleinigkeit.
Danke Dir  Thumb Up
Mit liebem Gruss
Anja

 
 

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BSchneider2000
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Re: Probleme mit der Anlassermagnetspule
Reply #4 - 11.09.24 at 15:07:43
 
Hallo Anja,

naaaa, hast du's, ...rennt sie wieder ??

Grüße Brunò  Cool

 
 

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Anja-D
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carpe diem

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Re: Probleme mit der Anlassermagnetspule
Reply #5 - 14.09.24 at 07:48:20
 
Moin zusammen,
nachdem ich die Tipps umgesetzt hatte, bin ich ja nach Saurach gefahren. 3x hat es unterwegs mit dem Anlassen problemos geklappt.
Und dann hat es wieder gesponnen.
In Saurach, am Freitagabend noch dem Tanken, hatte ich dann die Nase voll und habe mit einer Matallsäge den Vorderteil des kleinen Deckels abgesägt und den kleinen, nun vorderen Deckel, mit eine M6 Flügelschraube befestigt.
Nach Saurach sind wir ja nach Italien gefahren. Da ging das genauso weiter. Zum Glück ging das mit der Flügelschraube recht einfach. Selbst auf dem Mopped sitzend.

Jedenfalls habe ich nun eine Anlassermagnetspule von Arrowhead. Die bisherige, von JMP, hatte ich erst im Dezember 2023 eingebaut.
Baue ich Montag ein. Elektrik habe ich bereits mehrfach überprüft, ist soweit alles in Ordnung. OEM Ersatzteil kostet 320,00EUR ! Das ist mal `n Wort.

Soweit
Mit liebem Gruss
Anja

 
 

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Re: Probleme mit der Anlassermagnetspule
Reply #6 - 14.09.24 at 11:07:00
 
Salute Anja,

ich glaube nicht daran, das der Magnetschalter etwas hat.
Das Teil hat doch 2 Aufgaben:
- Die Starkstromkontakte zum Anlasser zu schließen (macht er ja, im
    hinteren ⅓ wenn er anzieht), ...ist also ok.
- Das ganze Anlassergetriebe einzurücken, ...über den Kipphebel unter
    dem kleinen Motordeckel, links (den du abgesägt hast).

Wenn die elektrischen Anschlüsse alle OK sind, dann hast du ein
mechanisches Problem.
Die Spule hat richtig Kraft, und zieht trotzdem im warmen Zustand
nicht an, ...dann klemmt/ hakt etwas am Anlassergetriebe.

Bau den Kipphebel mal aus (Achsenschraube auf der Gehäuse-Unterseite),
...der Magnetschalter wird problemlos arbeiten.
Dann ziehe mal die Anlasser-Getiebeachse (per Hand) heraus, ...sollte
sich leicht bewegen lassen, (ist leicht federbelastet).
Alles sauber machen und einfetten, dann flutscht es wieder.

Ich hatte das auch mal, allerdings schon bei kaltem Motor.
Wie bei dir, ...Kipphebel 1-2mm reindrücken, und die Spule hat angezogen.
War nur festgebackener Schmutz und Altfett auf der Anlasser-Getriebeachse
und im Simmerringe, dadurch war das Losbrechmoment zu hoch,
...habe auch lange gesucht.
Grüße Brunò  Cool

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: Probleme mit der Anlassermagnetspule
Reply #7 - 14.09.24 at 18:59:52
 
Als Ersatz- und Notfalls-Magnetschalter bietet sich ein modifzierter vom Suzuki Samurai/Swift an. Kostet so um die 20-30 Euro und du musst nur ein M4 oder M5 Gewinde für einen Haltestift schneiden. Außerdem gibts sowas bei jedem guten Autoteilehändler.

LG
Greg

 
 

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Anja-D
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Re: Probleme mit der Anlassermagnetspule
Reply #8 - 23.09.24 at 12:50:18
 
Moin zusammen,
die Anlassermagnetspule von Arrowhead ist drin und funktioniert soweit.
Was mir direkt aufgefallen ist, ist die besser Pass-Qualität. De Weiteren ist die Arrowhead spule dem OEM "wie aus dem Gesicht geschnitten".
Ist dem Original aber sehr, sehr ähnlich. Mal sehen, wie es dann im Fahrbetrieb ist.

Mit liebem Gruss Anja

 
 

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Anja-D
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Re: Probleme mit der Anlassermagnetspule
Reply #9 - 07.10.24 at 06:41:01
 
tach zusammen,
also die Arrowhead Anlassermagnetspule funktioniert. Vermittelt auch eine gute Verlässlichkeit.
Habe am WE die in Saurach montierte M6-Flügelschraube wieder gegen eine normale Innensechskantschraube ausgewechselt.

Mit liebem Gruss
Anja

 
 

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