Quote from Sepp on 30.06.13 at 21:50:26:Habe die Temperatur in der Mitte der Zündspule erfühlt, dort wo sie am heißesten ist.
Oben ist für mich am vergossenen Kopf, dort natürlich etwas kühler.
Motorrad lief im Leerlauf, da kein DZM, lt. Anzeige am Laptop ca. 1000 U/min.
Also, zuerst lief sie ein paar Minuten im Leerlauf, bis die Zündspulen heiß, bzw eben nicht mehr so heiß waren,
dann jeweils Rundfahrt erst durch die Stadt und auf der Landstraße und wieder durch die Stadt zurück etwa 10 Km.
Die gefühlte Temperatur hat sich dadurch aber praktisch nicht verändert.
Auch mit der Serienzündbox ging die Erhitzung sehr schnell, blieb dann aber weitgehend konstant.
Ob auf Stellung "auto" sich die Dwell time wegen der dynamischen Korrektur drehzahlbedingt verändert hat, kann ich aber nicht
sagen, da der Sohn am Laptop stand, während ich am Motorrad war. Geht die Korrektur nur nach oben, da es "Addition" heißt?
Hallo Sepp,
heut wollt ichs genauer wissen:
ich hab grad auch im Leerlauf bei ca. 1000rpm per Multimeter im mittleren zylindrischen Bereich der vorderen Spule gemessen.
Detailinfo, falls das ggf. von Bedeutung ist: ich hab beide Spulen auf Anraten von odin glaub ich wg. Funkenüberschlag abisoliert s. Bild, und natürlich über dem Isoband gemessen
Ausgangstemperatur 22°C,
nach 5 Minuten warens 33° und ganz oben im hellen Vergußbereich 29°C Ich hab heut auch mit unserem Zündanlagenentwickler gesprochen:
die zulässigen Werte sind im Bereich von 125°C und im Steckerbereich bei 150°C....das kann im modernen PKW mit V6-Ottomotor so ein Bauteil locker ab...
unserer Mitsubishi-Coils werden da nicht wesentlich anders sein
Gruß Peter