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Anlasser ausbauen (Read 21800 times)
Hector
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #90 - 02.08.23 at 14:27:14
 
Ich habe bei Kurts Quelle - danke dafür! - bestellt für 142 EUR inkl. Versand. Mal sehen, wieviel der Zoll noch haben will.

Dennoch frage ich mich, wie es zu so einer Fehlfunktion/Abnutzung kommt. Ist es nur gedankenloses Starten (s. Anjas Hinweis), schwacher Startstrom, Materialermüdung/minderwertige Bauteile? Ich meine, als das Moped neu war, wird es ja wohl reibungslos funktioniert haben - ohne "Charaker". Hintergrund der Frage ist natürlich, dass ich mir das exklusive Zahnrad nicht gleich wieder verhunzen will.

 
 

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hornschorsch
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #91 - 02.08.23 at 15:14:35
 
Quote:
Ich meine, als das Moped neu war, wird es ja wohl reibungslos funktioniert haben - ohne "Charaker".

Nein, der Anlasser der TR1 war schon immer ein Quell ewiger Freude. Der ist nicht kaputt, der funktioniert so.

Ich glaube die neuen Zahnräder sind aber irgendwie modifiziert und rücken besser ein.

 
 

Gruss,
Schorsch

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Triwinger
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #92 - 02.08.23 at 16:10:18
 
Ich las mal, in der Virago-Variante habe Yamaha die Steigung der Schneckenzahnräder verändert. Das soll für eine geeignetere Relativgeschwindigkeit bzw. -Drehzahl sorgen beim Einrücken der Anlassermimik.

Quote:
Dennoch frage ich mich, wie es zu so einer Fehlfunktion/Abnutzung kommt. Ist es nur gedankenloses Starten (s. Anjas Hinweis), schwacher Startstrom, Materialermüdung/minderwertige Bauteile?


Das ist wohl alles zusammen. Deshalb hat Yamaha ja wohlweislich einen Magneten (!) unter dem Schlamassel vorgesehen, um die Brösel aufzufangen, wenn sich die Geschichte im Lauf der Zeit selber pulverisiert.

Ich habe beruflich mal mitentwickelt an einer Parksperre für ein Pkw-Doppelkupplungsgetriebe. Bei solchen Einrückvorgängen kommen allerlei Faktoren zusammen. Und jeder von ihnen ist Toleranzen unterworfen:

  • Drehzahl des Anlassers (abhängig von Bauart, Verschleiß, Lagerzustand, Batteriespannung)
  • Zustand des Magnetschalters (Magnetstärke, Abbrand, Übergangswiderstand, Lagerreibung in der Hebelmimik)
  • Reibung im Freilauf und in der Schneckenverzahnung der beiden konzentrischen Zahnräder
  • Massenträgheit der bewegten Teile (Magnetschalter & Mimik, Freilauf, Zahnräder, Einrückklaue), toleranzbehaftet aufgrund von Maßschwankungen
  • Öl (Ölsorte, Öltemperatur, Relativtemperatur zwischen Öl und Zahnrädern, Verschmutzungsgrad des Öls)
  • In der TR1-Variante ist außerdem die Feder dabei (-> Schwankungen der Federkonstanten).

Das alles zusammen führt dazu, daß manchmal das Zahnrad schnell genug einrückt, aber ein anderes Mal leider schroff abgewiesen wird (und dann stirnseitig so böse abnutzt). Das ist wie im wahren Leben: Mal kommen wir stürmisch auf unsere Liebste zugeflogen, und sie empfängt uns freudig. Ein anderes Mal hingegen werden wir - trotz gleicher Euphorie - schroff abgewiesen. (Ein Motorrad ist halt auch nur ein Mensch.) Und unsere Liebste liebt uns halt wegen unseres "Charakters"...

Roland

 
 

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ernie8
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #93 - 02.08.23 at 17:15:29
 
was hat der Motor denn bisher gelaufen? Bei mir fing das Problem irgendwann zwischen 170.000km und 200.000km an,

Jürgen

 
 

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Ali
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #94 - 02.08.23 at 18:01:42
 
Um das Thema auch ganz auszureizen, möchte ich darauf hinweisen, dass das innere Ritzel des Schub-Schraubtriebs , dass, in das der Freilauf greift, bei der 3LP/1100Virago einen Zahn mehr hat als jenes der  TR. Das passt also nicht zum TR-Freilauf.  Kann aber problemlos durch das der TR ersetzt werden,
Gruß Ali

 
 

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Hector
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #95 - 02.08.23 at 20:17:12
 
Quote from ernie8 on 02.08.23 at 17:15:29:
was hat der Motor denn bisher gelaufen? Bei mir fing das Problem irgendwann zwischen 170.000km und 200.000km an,

Jürgen

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Anja-D
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #96 - 03.08.23 at 11:08:30
 
Guten Morgen Hector und an die Anderen,
wie zuvor gelesen, Teil 4 - Idler Set, aber ohne Feder (  ?  )  Shocked

Frage: Wie stellt sich denn die Mechanik nach dem Einrücken zurück? Ich frage einfach mal nach.

Wie Ihr vielleicht wisst, schlägt in meiner TR1 das Herz der XV1100. Beim Ölpumpenwechsel, letzten Winter, war aber eine Feder in der Anlassermechanik verbaut. UND der O-Ring war auf der Startergetriebeachse. Das Ganze funktioniert tadellos.

Also, wenn die  Zahnradkombination Teil 4 einfach so montiert wird, wie kommt das äußere Zahnrad zurück in die Ausgangslage?
Kann mich da jemand aufklären? Vielleicht fehlt nur die Abbildung in der Ersatzteilliste.

Gruss Anja

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hornschorsch
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #97 - 03.08.23 at 11:48:13
 
Die Feder 13 ziagt ois zrück.

 
 

Gruss,
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ernie8
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #98 - 03.08.23 at 17:21:12
 
der Einrückmechanismus des Anlassers funktioniert auf zwei Weisen:
a) über den von Georg schon erwähnten Hebel mit Feder, angetrieben vom Magnetschalter
b) über den Zahnradsatz, bestehend aus Nummer 5, das vom Freilauf angetrieben wird, und dem Satz Nummer 4. Die beiden Zahnräder mit der Nummer 4 sind über eine Schrägverzahnung miteinander verbunden. Wenn sich das innenliegende Teil über den Anlasser getrieben dreht wird das äußere Teil über die Schrägverzahnung Fahrzeugseitig nach außen gedrückt und stellt damit die kraftschlüssige Verbindung von Anlasser zum Polrad her, sozusagen als Unterstützung für die unter a) genannte Hebelei. Springt der Motor jetzt an, und der Magnetschalter gibt den Hebel wieder frei, funktioniert der Kraftfluss vom Polrad zum Anlasser in umgedrehte Richtung, d.h. das äußere Teil Nr. 4 wird Fahrzeugseitig nach innen gedrückt und gibt das Polrad wieder frei. Dieser Vorgang wird bei der TR1 zusätzlich durch die bewusste (fehlende) Feder unterstützt, die anscheinend bei der 3LP nicht mehr notwendig ist.
Welche der beiden Funktionsweisen jetzt die Primäre ist sei mal dahingestellt, eventuell wissen es ja die Konstrukteure des Herstellers.

Jürgen

 
 

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Anja-D
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Re: Anlasser ausbauen
Reply #99 - 03.08.23 at 21:18:02
 
hallo Jürgen,
danke für die Erklärung  Wink

OK, was mich nun noch interessiert: Hat jemand Fotos der Zahnradpaarung a) von 5A8 / 19T  und b) 3LP ?
Sind die Anzahl der Zähne in Zahl und Steigung wirklich unterschiedlich?
Sollten aber das alles identisch sein, dann wäre es doch möglich die große Druckfeder wegzulassen, oder?

Entschuldigt, das ich an dieser Stelle sowas frage ! Ist nur aus Interesse.
Gruß Anja

 
 

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