Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.03.25 at 12:38:39
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 ... 8 9 10 11 12 ... 16
Send Topic Print
Hallo Zusammen! (Read 14135 times)
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Hallo Zusammen!
Reply #90 - 22.09.23 at 13:04:44

Hallo Homemade,
habe mir gerade nochmal da Bild von deinem Kolben angesehen.

Um die Ölkohleablagerungen in den Kolbenringnuten zu entfernen kann du eine Messingbürste verwenden.
Dazu etwas Motoröl in die Nut geben und mit der Messingbürste die Nut reinigen.
Zum Abschluss mit Bremsenreiniger säubern.

Bei der Montage der Kolben an das Pleuel achte auf die richte Ausrichtung. Der Kolben hat eine Markierung "EX" diese Seite Richtung Auspuff montieren und die Clipse korregt in die Nut im Kolben einrasten lassen. Auch hierbei etwas Motoröl auf Kontaktflächen des Kolbenbolzens geben.

Bei der Montage der fertig bestückten Kolben in die jeweilige Zylinderbüchse Motoröl auf die K-Ringe geben und dann in die Büchse vorsichtig einschieben. Der untere Rand der Zylinderlaufbüchse besitzt eine Anschrägung. Das hilft beim Kolbeneinbau. Trotzdem den Kolbenring etwas Kompromieren damit es leichter geht. Und alles ohne Gewalt ! Kolbenringe können brechen.

Mit einem passenden Spannband, das die Kolbenringe an den Kolben anlegt geht es leichter aber es geht auch ohne ein Spannband.
Pass dabei auf deine Finger auf.

Horrido !  Thumb Up

Gruss Anja

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**

Reply #91 - 12.10.23 at 14:14:01

puhhh... nach langem hin und her, habe ich mich nun auf die Suche nach einem Spenderherz gemacht.

Eine Frage hierzu, ich habe die Möglichkeit einen 1100er Motor + CDI (Danke Anja für den Tip) zu erwerben. Der Aussage nach 33tkm, Probelauf Video gabs auch.
Motornummer 3LP-014172

Passt er so ohne weiteres?

Vergaser anpassen ist klar, CDI tauschen weiß ich jetzt auch. Rest wie Kardan, Aufhängung passt ?

Besten Dank!!!

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Reply #92 - 12.10.23 at 15:37:08

Hallo Homemade87,
ich habe unter "Gallery" eine Umbaubeschreibung hinterlegt. Das ist die Beschreibung aller Massnahmen und es gibt eine Liste mit benötigten Bauteilen sowie Kontroll-/Checklisten.

>>  https://www.tr1.de/pictures/gallery/pdf/anja_TR1.1_AD_rebuild_description.pdf

Umbau von XV750SE / XV1000SE : Diese Motorräder besitzen bereits Kardanantrieb. Hier können die bisherigen Fussrastenträger weiter verwendet werden.

Du hast ja bereits alles was Du für den Umbau benötigts. Der Umbau auf den 3LP sollte problemlos verlaufen.

Die Zündbox habe ich von Saarbike.de, es handelt sich um eine IgniTech version 96 programmierbare Zündanlage.

Das Bild zeigt meine aktuellen und finalen Einstellungen.
9.02, links:  zeigt die Einstellungen der Zündbox
9.02, rechts: Das Diagramm zeigt die Leistungswerte gem. Teststandlauf vom 22.Sept.2023

Wenn Du fragen hast melde Dich bitte.
Schick mir mal deine E-Mailadresse

Mit liebem Gruss
Anja
adannhaeuser@ad-rs.de

5A8-3LP_Adjustments_2023.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

5A8-3LP_Adjustments_2023.jpg

Top of page
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**

Reply #93 - 12.10.23 at 16:06:36

Ist das auch möglich die 3lp Zündbox die beim Motor dabei ist weiter zu verwenden, bzw zu implantieren?

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Reply #94 - 12.10.23 at 16:15:45

hallo nochmal,
wenn Du eine Zündbox der 97er XV750 hast, must Du daran denken, dass die Originalzündox zusätzliche Eingänge hat. Treibstoffdruck, Drosselklappenstellungssensor.

Hast Du bereits die Flachschiebervergaser? Siehe Bild.

Wenn das alles vorhanden ist: Bau den 3LP ein, verwende den Flachschieber Vergaser mit den entsprechenden Düsen und elektrischen Anschlüssen.

Gruss Anja

XV1100_3LP_Diagram.jpg   xv1100_3lp_carb3_001.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

XV1100_3LP_Diagram.jpg
xv1100_3lp_carb3_001.jpg

Top of page
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**

Reply #95 - 19.11.23 at 10:38:32

Gestern Nacht war es so weit der 1100er ist drin.

Jetzt die Elektro Geschichte Tongue

- Gab es evtl schon eine Schaltplanvorlage für einen minimalistischen Kabrlbaum? Also ohne Öl/Neutral und Seitenständer Schalter usw.
- Dann gehe ich noch die Sache mit nur einem Pick Up an, muss es mal grnau anschaurn. Die 1100er Zündbox habe ich da

Top of page
View Profile   IP Logged
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**

Reply #96 - 19.11.23 at 10:45:53

.

Top of page
View Profile   IP Logged
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**

Reply #97 - 19.11.23 at 19:37:52

Ich habe auf der Suche nach Stecker/Pinbelegung der 1100er Zündbox diese Tabelle gefunden. Kann mir jemand sagen wie man sie liest? Wo ist auf der Zünbox 1 und wo ist 6?? Wo ist A und wo ist C?? Huh

Danke Vielmals!!!!

Jxnc-7MnnTSN7lqo_59.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Jxnc-7MnnTSN7lqo_59.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Reply #98 - 19.11.23 at 19:47:09

Paul, das mit dem Umbau auf 1 Pick-Up würde eine komplett neue Zündsteuerung bedeuten.
Es gibt zwei Pick-Up Varianten, siehe Bild.

Zu den Pick-Ups:
Bei den XV-Motoren handelt es sich zündungstechnisch um zwei Einzylinder, die unter Berücksichtigung Iher Verschrenckungswinkel, Zündungstechnische einueln angesprochen werden. Daher gibt es zwei Pick-Up-Spulen um jeden Zylinder für sich ansprechen zu können.

Wenn Du nur eine Pick Up Spule verwenden möchtest, müsstest Du ein zweites Leitblach auf der Schwungscheibe (Generatorläufer) anbringen, um ein zweites Signal zu produzieren. Gleichzeit MUSS der Zündeinheit beigebracht werden welches Pick-Up-Signal zu welchem Zylinder gehört und in welchem Abfolgetakt des entsprechende Signal zu verarbeiten ist. Abesehen davon, das das zweite, neue Leitblech extem präzise angebracht und befestigt werden muss.

Frage: Ist das, mal ehrlich, den ganzen Aufwand wert? Und mal abgesehen von eventuellen Ersatzteilen die ggf. dann erneut nachgearbeitet  werden müssten.

Da du sowieso den Einzelvergaser eingebaut hast, bringt Dir die Originalzündbox gar nichts. Die Zündbox fragt einige Sensoren ab. Wenn Diese Sensoren nicht vorhanden sind und demnach kein Signal senden, spielt die originalzündbox nicht mit.

NEU: IgniTech, progamierbare Zündanlage für Yamaha V2 75Grad Zyl-Winkel. Die funktieniert auf dem XV1100 Motor tadellos. Eigene Erfahrung.
Ich habe meine IgniTeck Zündbock in das Original 5A8 Zündgehäuse eingebaut. Das Teil mit Tabe abgeklebt st der Stecker zum Laptop für den Software Up-Link.

Gruss Anja

XV1100_Pick-Ups.jpg   TR1-1_Mit_Igniteck_Zuenbox_3.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

XV1100_Pick-Ups.jpg
TR1-1_Mit_Igniteck_Zuenbox_3.JPG

Top of page
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Reply #99 - 19.11.23 at 20:15:49

schau mal hier
Anja

Schaltplan_XV1100.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

Schaltplan_XV1100.jpg

Top of page
Pages: 1 ... 8 9 10 11 12 ... 16
Send Topic Print