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Hilfe Ventile klappern!! (Read 7985 times)
axel
Ex Member



Hilfe Ventile klappern!!
25.03.07 at 16:53:34
 
Hallo Leute,
brauche mal Eure fachkundige Hilfe!
Ich wollte heute an der TRine entspr. den TechInfo die Ventile einstellen.
Alle Vorbereitungen ordnungsgem. getroffen und auch die richtigen Bätter der Fühlerlehre vorhanden, weil ich sie nämlich nicht für´s Lenkkopflager verbraucht habe (grins!).
Hinterer Topf o.k. -> Ventilspiel stimmte. Aber beim vorderen Topf war´s komisch!
Markierung (einzelner l) stimmt mit Zeiger im Schauglas überein, wobei Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht wurde: Kolben also im OT - allerdings keinerlei Ventilspiel!! Null, Niente, Nichts! Überhauptgarnienix!
Mußte die Einstellschrauben min. 2 volle Umdrehungen rausschrauben bis die Blätter EL: 0,01, AL: 0,15 dazwischenzuschieben waren!
Kurbelwelle nochmal 360° gedreht - überprüft -> stimmt noch.
O.K. das ganze Geraffel wieder zusammengebaut!
Schlüssel rein, Knopf gedrückt und -> Nähmaschine übelster Bauart gestartet.
Hatte schon Panik sie könnte Schaden nehmen!
Was ist falsch gelaufen?
Kann es sein daß der Vorgänger die Steuerzeiten verstellt hat? Falsch eingebaute Nockenwelle?
Geht das überhaupt und wenn ja, woran erkenne ich das und wie wird´s korrigiert?
Zu allem Unglück hat mein Sohn natürlich in bester Absicht - die Alu-Deckelschraube am KW-Ende glatt abgedreht. Das Gewinde im Motorgehäusedeckel ist Gott sei Dank noch intakt! Wer hat vielleicht noch son Teil übrig? Oder gibts dass noch als Ersatzteil?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Grüße

Axel

 
 
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axel
Ex Member



Re: Hilfe Ventile klappern!!
Reply #1 - 25.03.07 at 19:16:21
 
Ihr könnt wieder in Ruhe schlafen, hab die Lösung selbst gefunden! Wink
Kurbelwelle muß 285° +  360° gedreht werden damit Kolben des vorderen Topfes in OT-Stellung kommt! Kontrolle auf Übereinstimmung der Markierungen Nockenwellenkettenrad und Gehäuse ist wichtig!
Sie schnurrt wieder wie ein TRinchen... kiss

Gruß

Axel

 
 
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hornschorsch
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Re: Hilfe Ventile klappern!!
Reply #2 - 26.03.07 at 09:16:42
 
Quote from axel on 25.03.07 at 16:53:34:
Hinterer Topf o.k. -> Ventilspiel stimmte. Aber beim vorderen Topf war´s komisch!
Markierung (einzelner l) stimmt mit Zeiger im Schauglas überein, wobei Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht wurde: Kolben also im OT - allerdings keinerlei Ventilspiel!! Null, Niente, Nichts! Überhauptgarnienix!

Aeh... Wenn ich jetzt nicht ganz verwirrt bin, glaube ich, dass die Steuerzeiten bei Dir nicht stimmen. Normalerweise zündet bei jeder Umdrehung jeweils ein Zylinder, also bei einer Umdrehung der hintere und bei der nächsten Umdrehung der vordere. Durch den Zylinderwinkel von 75 Grad ist der Zündabstand dabei eben einmal 285 Grad und einmal 435 Grad (360 minus 75 bzw. 360 plus 75).

Wenn nun der hintere Zylinder im Zündungs-OT steht, und man dreht die KW um 285 Grad rechts herum, müsste der vordere auf Zündungs-OT stehen. Am einfachsten geht das, wenn man eine Nuss mit einer Knarre auf die Mutter am KW-Stumpf steckt, die KW auf OT hinterer Zylider dreht und dann die Knarre so ausrichtet, dass sie in die Richtung des hinteren Zylinders zeigt. Dann dreht man rechtsherum bis die Knarre in Richtung des vorderen Zylinders zeigt, bzw. umgekehrt bis sie auf den hinteren Zylinder zeigt und dann noch einmal komplett herum.

Bei Dir dürfte es so sein, dass wenn der vordere Zylinder auf OT steht und Du nur um 75 Grad weiter drehst, der hintere Zylinder auf OT steht. Laufen tut das Ding damit auch, aber so funktionieren normalerweise nur amerikanische Alteisenhaufen.

Gruss,
Georg

 
 

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Schorsch

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axel
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Re: Hilfe Ventile klappern!!
Reply #3 - 27.03.07 at 07:58:05
 
Quote from hornschorsch on 26.03.07 at 09:16:42:
Bei Dir dürfte es so sein, dass wenn der vordere Zylinder auf OT steht und Du nur um 75 Grad weiter drehst, der hintere Zylinder auf OT steht. Laufen tut das Ding damit auch, aber so funktionieren normalerweise nur amerikanische Alteisenhaufen.

Gruss,
Georg


Hi Schorsch,

jetzt bin ich ganz konfuzius - hab ich doch ne harley?? Angry
Ich check das mal mit dem Ratschen-Trick (Danke!) und melde mich dann noch mal hier.

Ich hab mich in die Thematik Zündfolge + Steuerzeiten noch nie hineingedacht und wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, die TRine könnte auch mit derart "abgewandelten" Steuerzeiten laufen! Wäre dann die Nockenwelle des vorderen Topfes falsch eingebaut?
In der Tat benimmt sie sich nicht unangenehm, springt heiß wie kalt sofort an, tuckert bei knapp 1.000 1/min und nimmt ab 2.000 Touren im 5. in unnachahmlicher Weise sich schüttelnd aber nicht verschluckend Gas an um dann scheinbar endlos davonzustampfen.
Alleine die Vibrationen hab ich von früher anders in Erinnerung: ab 120 - 130 im 5. sieht man nichts mehr im Rückspiegel... und das nicht wegen der (Licht)Geschwindigkeit Wink.
Was wäre im Fall falscher Steuerzeiten die Lösung? Ich weiß, die richtigen Steuerzeiten! Aber wie?

Aber bevor hier Statements eingebracht werden, prüfe ich die Sache noch mal! Sonst diskutieren wir hier wieder seitenweise über ungelegte Eier....

Gruß

Axel




 
 
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hornschorsch
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Re: Hilfe Ventile klappern!!
Reply #4 - 27.03.07 at 09:12:36
 
Quote from axel on 27.03.07 at 07:58:05:
jetzt bin ich ganz konfuzius - hab ich doch ne harley?? Angry

Sie dürfte sich bei niedrigem Standgas zumindest so ähnlich anhören. pött pött - Pause - pött pött - ... undecided

Quote:
Alleine die Vibrationen hab ich von früher anders in Erinnerung: ab 120 - 130 im 5. sieht man nichts mehr im Rückspiegel... und das nicht wegen der (Licht)Geschwindigkeit Wink.
Was wäre im Fall falscher Steuerzeiten die Lösung? Ich weiß, die richtigen Steuerzeiten! Aber wie?

Du müsstest eine Nockenwelle um 180 verdrehen, welche ist egal. Also einen Zylinder auf OT stellen, aber nicht auf Zündung sondern auf den zwischen Ausstossen und Ansaugen. An der Nockenwelle stehen die Markierungen dann _nicht_ übereinander sondern die Markierung am Zahnrad müsste auf der gegenüberliegenden Seite stehen. Dann Steuerkette abnehmen, Nockenwelle drehen und auf Markierung ausrichten, Kette wieder auflegen und spannen. Da die Steuerkette vermutlich etwas gelängt ist, passt die Markierung nicht exakt. Man legt die Kette so auf, dass die NW in Richtung "spät" von der Markierung abweicht, also entgegengesetzt der Drehrichtung. Sonst  zieht das Ding nachher keine Wurst mehr vom Teller.

Gruss,
Georg

 
 

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Re: Hilfe Ventile klappern!!
Reply #5 - 30.03.07 at 18:57:52
 
Axel,
für den Fall dass Du noch nichts weiter auprobiert hast: mach nichts!!!, den wenn der Motor rund läuft, und Leistung hat wie früher, ist alles in Ordnung. Um eine Nockenwelle um 180 Grad zu verdrehen müsste dies jemand falsch zusammengebaut haben. Von alleine passiert das nicht, und schon gar nicht um genau 180 Grad. Eigene Erfahrung sagt mir dass der Motor bei einer um 180 Grad versetzten Nockenwelle läuft wie ein Einzylinder - etwas holperig und mit dementsprechend wenig Leistung. Er nimmt nicht mehr richtig Gas an, zieht nicht mehr und bei ca. 110 bis 120 Sachen ist Schluss.

Jürgen

 
 

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hornschorsch
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Re: Hilfe Ventile klappern!!
Reply #6 - 30.03.07 at 19:07:42
 
Quote from ernie8 on 30.03.07 at 18:57:52:
für den Fall dass Du noch nichts weiter auprobiert hast: mach nichts!!!, den wenn der Motor rund läuft, und Leistung hat wie früher, ist alles in Ordnung. Um eine Nockenwelle um 180 Grad zu verdrehen müsste dies jemand falsch zusammengebaut haben. Von alleine passiert das nicht, und schon gar nicht um genau 180 Grad.

Seiner Beschreibung nach IST eine Nockenwelle um 180 Grad verdreht. Er muss mit hinterem Zylinder auf Zündungs-OT 285 + 360 Grad weiterdrehen, damit der vordere auf OT steht. Nochmal 75 Grad weiter hat er 2 komplette Umdrehungen gemacht und der hintere Zylinder zündet schon wieder. Also zünden beide Zylinder innerhalb einer Umdrehung und dann passiert fast 2 Umdrehungen lang nichts. Oder habe ich jetzt eine zentimeterdicke Bohle vorm Kopf?

Gruss,
Georg

 
 

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axel
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Re: Hilfe Ventile klappern!!
Reply #7 - 30.03.07 at 21:06:16
 
Also,

zunächst mal Danke Ihr beiden für Eure Stellungnahmen!

Hab noch nichts unternommen, weil sie so schön schnurrt (fahr jetzt erst mal, hab jede Menge Nachholbedarf und muß wieder ein bißchen Routine bekommen...) und eigentlich reichlich Wurst vom Teller zieht. Sie hat einen schönen Antritt und läuft mit Windschild aufrecht sitzend locker 170 (Tacho), wobei ich sie nicht bis an der roten Bereich drehen möchte. Also Leistung und Drehfreude des Motors ist imho völlig ok, im Standgas bekomme ich sie aber nicht zu einem sauberen Rundlauf - es ist in der Tat so etwa, wie Schorsch es beschrieben hat: ein Pott scheint zwischendurch immer mal ein bißchen Luft zu holen ... pött pött - Pause - pött pött - ...

Bei der Vergasersünkronisatition (schweres Wort!) saugt der hintere Pott bei sauber eingestellten Ventilen deutlich stärker (Einstellung mit "Öl-Schlauch-Waage" gem. TechInfo) - läßt sich auch nicht  korrigieren - zumindest von mir nicht  undecided!

Wie gesagt, ich mach erst mal die Trockenübung, so wie Schorsch es mit der Ratsche beschrieben hat, um zu sehen, wie es sich tatsächlich verhält. Hab doch zu große Sorge, daß ich mir bei meiner lange, lange zurückliegenden Schraubererfahrung den Motor ruiniere... dabei ist schon so manches Ventil und mancher Kolben drauf gegangen...

Da ich den Motor vorher nicht angerührt habe, müßte tatsächlich der Vorbesitzer oder sein (Harley)-Mechaniker hier was falsch zusammengeschraubt haben.

Generell habe ich natürlich nichts dagegen, wenn wir hier mal wieder einen Diskussionspunkt haben, der für Bewegung im Forum sorgt - aber hängt mich nicht an die Rah, wenn sich bei der Ratschen-Trockenübung nachher herausstellt, daß ich mich geirrt habe und alles ok ist.

Sepp, was´n eigentlich los? Hilf uns Muagsa mal auf die Sprünge...

Morgen solls wieder schönes Wetter geben... da muß die Ratsche noch warten!

Gruß

Axel


 
 
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Sepp
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Re: Hilfe Ventile klappern!!
Reply #8 - 30.03.07 at 22:14:50
 
Also, hab jetzt nicht alles gelesen, aber kann es sein, das Du als Zylinder 1 den vorderen
angeschaut hast?
Zylinder 1 ist der Hintere, Du stellst auf die "T" - Markierung, wenn die beiden Ventile des
hinteren Zylinders frei sind. So, dann 285 Grad im Uhrzeigersinn gedreht und dann kommt
im Schauglas der einfache Strich. Hier müssen nun die Ventile des vorderen Zylinders
frei sein und die Nockenwelle mit der Markierung oben . Gehe aber davon aus, das es bei dir
stimmt, da in allen anderen Fällen ein Leistungsverlust spürbar wäre.
Ventilspiel 0,08 und 0,12 da sie sonst klappert. Meist sind die Ventilenden eh schon eingeschlagen.
sodaß das Ventilspiel in Wahrheit eh größer ist, als meßbar.
So und iaz aufsitzn und fahrn.

 
 

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Re: Hilfe Ventile klappern!!
Reply #9 - 31.03.07 at 15:33:46
 
Quote from axel on 30.03.07 at 21:06:16:
Bei der Vergasersünkronisatition (schweres Wort!) saugt der hintere Pott bei sauber eingestellten Ventilen deutlich stärker (Einstellung mit "Öl-Schlauch-Waage" gem. TechInfo) - läßt sich auch nicht korrigieren - zumindest von mir nicht undecided!

Was passiert denn wenn du an der Schraube zwischen den Vergasern drehst?

Quote:
Da ich den Motor vorher nicht angerührt habe, müßte tatsächlich der Vorbesitzer oder sein (Harley)-Mechaniker hier was falsch zusammengeschraubt haben.

*händeübermkopfzusammenschlag* Der hat das bestimmt verkehrt zsammgemurkst... Wink

Quote:
Sepp, was´n eigentlich los? Hilf uns Muagsa mal auf die Sprünge...

So wie Sepp es beschrieben hat wirds gemacht, und das war bei dir ja nicht so. Du musstest 285 + 360 Grad drehen, damit am vorderen Zylinder die Ventile Spiel hatten.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

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