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Granatendoll: Neuer Anlasser und neue Ölpumpe (Read 5435 times)
hornschorsch
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Granatendoll: Neuer Anlasser und neue Ölpumpe
18.04.07 at 16:57:00
 
Ich werd' grad wieder granatendoll und ratschbekloppt! So eine gequirlte %$§&%§&/R)%&(&%§$&$§&%§$&§E!!!

Wollte heute Nachmittag mal eben die neue Ölpumpe von der 1100er und den vor 2 Jahren beim Treffen mitbestellten Anlasser einbauen, um dann nachher zum Stammtisch zu fahren. Muss wohl das Fahrrad nehmen...

1: Die neue Ölpumpe hat ein wesentlich grösseres Ansaugsieb und geht deshalb ned eini wenn das Schwungrad noch dran ist. Wie bekomme ich das Schwungrad runter, brauchts da einen speziellen Abzieher für? Wie blockiert man das Schwungrad zum Lösen der Mutter? Muss der rechte Deckel auch runter damit man den Primärantrieb blockieren kann?

2: Die befurzte Ausgangswelle des Anlassers ist scheinbar dicker als die von meinem alten, jedenfalls geht der Freilauf da ned drauf. Ich könnte brechen... Ein ähnliches Problem hatte ich vor 2 Jahren schon, als ich einen gebrauchten original-Anlasser bekam und dessen Welle nicht in die Lagerung im linken Motordeckel passte. Habe dann das Planetengetriebe vom alten Anlasser an den anderen gebaut, aber das wird hier nicht passen? Brauche ich auch noch einen neuen Freilauf, und wenn ja, welchen (Bestellnummer)?

Es haben doch etliche Leute so einen Anlasser gekauft, hat der bei euch allen gepasst? Was habe ich für ein komisches Modell?

Gruss,
Georg, gerade schwer genervt von dem Karrn

 
 

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Schorsch

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Ali
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Re: Granatendoll: Neuer Anlasser und neue Ölpumpe
Reply #1 - 19.04.07 at 08:00:36
 
Hallo Georg,
vom Anlasser weiss ich nix, aber die neue Pumpe kann man zur Not auseinanderschrauben, (ganz vorsichtig, damit nichts rausfällt) dann passts rein ohne die Lima auszubauen. Ist ein bischen fummelig, aber im Feinmotorikmodus und bei gutem Licht gehts.Dabei kann man gleich ein wenig Öl rangeben. Die kleinen Gummi O-Ringe sollten gut oder besser neu sein.
Gruß Ali

 
 

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Hansemann
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Re: Granatendoll: Neuer Anlasser und neue Ölpumpe
Reply #2 - 19.04.07 at 08:03:03
 
Hallo Georg !

Mein Anlasser liegt einfach so als Reserve noch neu herum,
kann daher nichts über die Passgenauigkeit sagen.

Sollte aber der "Lieferant-Organisator" des Teils unbedingt
hier mal machen.

Auch ich hab das Teil in treuem Glauben auf Passgenauigkeit
gekauft.................

MfG
Hansemann

 
 
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hornschorsch
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Re: Granatendoll: Neuer Anlasser und neue Ölpumpe
Reply #3 - 19.04.07 at 08:24:02
 
Mein Anlasser hat ja bisher auch nur rumgelegen. Deswegen hatte ich auch bisher keine Probleme damit. Wink Grmpf, das nervt... Werde erstmal den alten saubermachen und wieder einbauen. Der Freilauf geht ja eh bald mal wieder kaputt, dann kann ich ja mal wieder einen neuen Bestellen anstatt ihn zu reparieren... Dieser Anlasserkram wäre echt ein Grund das Ding zu verkloppen. Mit einem dicken Hammer, morgens, mittags und abends.

Das mit dem Zerlegen der Ölpumpe werde ich testen, Feinmotorik ist vorhanden. Guter Tip, danke!

Gruss,
Georg

 
 

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Sepp
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Re: Granatendoll: Neuer Anlasser und neue Ölpumpe
Reply #4 - 19.04.07 at 12:39:54
 
Hallo Schorsch, die Ölpumpe auseinanderschrauben und getrennt reinbauen geht
ganz gut. Beim neuesten Modell wird nur das Frontteil abgenommen, die Innereien
bleiben zusammen, ansonsten aufpassen auf den Stift, der das Ölpumpenrad
mitnimmt - eventuell mit etwas Fett sichern.
Bei einigen Anlassern hatten wir auch schon das Problem, das sich der Freilauf nicht
oder nur schwer aufstecken ließ. Ein anderer Freilauf ging auf den gleichen Anlasser
dann besser, was bedeutet, das es nicht nur am Anlasser liegt. Haben dann zum
Teil den Grat ganz fein abgefeilt mit einer spitzen Schlüsselfeile, dann gings. Ein
Unterschied ist jedenfalls nicht meßbar.
Für den, der bei dem Anlassermechanismus noch einen Schritt weiter gehen will,
empfehle ich das 1100er Teil  -  3LP-W1551-00  -   mit diesen beiden Zahnradteilen
des Anlassergetriebes entfällt die Feder, sodaß sich der linke Motordeckel viel leichter
montieren läßt, außerdem läuft das Anlasserritzel mehr gerade auf das Polrad,
nicht mehr so schräg und die häßlichen Geräusche sind verschwunden. Ca. 90,- €
Kennt einer von euch den Anlass-Jodler vom Fredl Fesl?
aouaouaou Cheesy

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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hornschorsch
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Re: Granatendoll: Neuer Anlasser und neue Ölpumpe
Reply #5 - 19.04.07 at 19:21:01
 
Servus Sepp,

Quote from Sepp on 19.04.07 at 12:39:54:
Hallo Schorsch, die Ölpumpe auseinanderschrauben und getrennt reinbauen geht
ganz gut. Beim neuesten Modell wird nur das Frontteil abgenommen, die Innereien
bleiben zusammen, ansonsten aufpassen auf den Stift, der das Ölpumpenrad
mitnimmt - eventuell mit etwas Fett sichern.

Ja, mit dem Trick ging es ganz gut. Da muss man mal drauf kommen, hätte sonst den halben Motor auseinandergebaut... Sad

Quote:
Bei einigen Anlassern hatten wir auch schon das Problem, das sich der Freilauf nicht
oder nur schwer aufstecken ließ. Ein anderer Freilauf ging auf den gleichen Anlasser
dann besser, was bedeutet, das es nicht nur am Anlasser liegt. Haben dann zum
Teil den Grat ganz fein abgefeilt mit einer spitzen Schlüsselfeile, dann gings. Ein
Unterschied ist jedenfalls nicht meßbar.

Dann werde ich wohl morgen mal losmarschieren, Einbrecherwerkzeug kaufen. Wink

Quote:
Kennt einer von euch den Anlass-Jodler vom Fredl Fesl?

I kenn nur den italienischen Anlassjodler: SisisisisisisiNo

Gruss,
Georg

 
 

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hornschorsch
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Re: Granatendoll: Neuer Anlasser und neue Ölpumpe
Reply #6 - 20.04.07 at 16:17:32
 
So, Ölpumpn ist drin.

Als Anlasser habe ich erstmal den alten zerlegt, fein saubergemacht, gefettet und wieder eingebaut. Die Kohlebürsten waren noch brauchbar, und solange er noch jodelt kann ich den ja erst mal verheizen.

Hat derweil jemand einen Freilauf über, gerne auch defekt (kann ich mir ja festschweissen lassen oder reparieren, habe noch Lagerrollen da)? Dann kann ich da abends vorm Fernseher immer ein bisschen dran feilen, bis er passt...

Gruss,
Schorsch, jetzt mit mächtig Druck auf der (Öl-)Leitung Wink

 
 

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Thomas
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Re: Granatendoll: Neuer Anlasser und neue Ölpumpe
Reply #7 - 21.04.07 at 09:39:52
 
Hallo Georg,

wieviel höher ist die Förderleistung der Ölpumpe?
Hilft der Umbau auch bei den Hitzewallungen des hinteren Zylinders im Stadtverkehr?

Ist das eine Vorsichtsmaßnahme oder ein Umbau den man bei Gelegenheit machen sollte?

Gruß

Thomas

 
 

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hornschorsch
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Re: Granatendoll: Neuer Anlasser und neue Ölpumpe
Reply #8 - 21.04.07 at 13:12:07
 
Wieviel höher die Förderleistung genau ist weiss ich nicht, aber man sieht mit blossem Auge dass das Rotorgehäuse der neuen Pumpe deutlich breiter ist, etwa 2mm schätze ich.

Ob man den Umbau machen muss weiss ich nicht, wenn man nur moderat fährt und regelmässig das Öl wechselt passiert wahrscheinlich nix. Friedel März hingegen empfahl schon früher, alle 50Mm die Pumpe zu wechseln, und es gibt definitiv immer wieder mal jemanden der einen Nockenwellenschaden oder sonstwas an den Köpfen hat. Und da ich jetzt eh ran musste, weil der Motor vorne am Anlasser sabberte und man zum Ausbau des Anlassers den linken Motordeckel abnehmen muss, habe ich sie bei der Gelegenheit halt gewechselt. Jertzt bohre ich noch die Hohlschraube für die Ölsteigleitungen auf 2mm auf, und dann müssten die Köpfe auf jeden Fall gut mit Öl versorgt sein.

Mein Yamaha-Händler ist Hauptsponsor und Schrauber eines Rennteams beim R6-Cup (teamromero.de), und er sagte mir sie täten bei den Rennmaschinen alle 5Mm die Ölpumpe wechseln.

Gruss,
Georg

 
 

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Schorsch

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