Welcome, Guest. Please Login or Register.
09.01.25 at 21:50:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Ständig is die Batterie leer.... (Read 5108 times)
Alex
TR1 Board Senior Member

Bike: TR 1 (Bj: ´81); TR 1 (Bj:´82) & CB 550 F (Bj: ´77)
Ständig is die Batterie leer....
04.05.07 at 18:10:19

Moin,

Ick hob do mol oin Problemchen:
Bei mir is ständig die Batterie leer. Dachte erst die is am Arsch und hab mir ne neue geholt, aber bei der is nu genau dasselbe. Der Regler scheint zu funktionieren. der gibt seine 13,8 bis 14 Volt ab. Batteriesäure is auch OK.
Der Anlasser zieht ja Unmengen von Strom und läuft dann halt nur solange wie Saft in der Batterie ist. D.h. ich bin ständig am Aufladen. Wenn ich unterwegs bin, muss ich jedesmal betteln das die Trine nochmal anspringt. An Kurzstreckenfahrten kanns auch nicht liegen, da ich neulich ca. 70 Km weit gefahren bin und die Batterie sich danach nicht merklich geladen hat.
Kriechstrom? sonstiger Sch...?

Idee? Ähnliche Erlebnisse?

Freu mich auf eure Nachrichten....

Gruss
Alex

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Thomas
Ex Member

Re: Ständig is die Batterie leer....
Reply #1 - 04.05.07 at 20:36:15

Hi Alex,

ich hatte da auch meinen Spaß.... .

Hast du die Spannung an der Batterie gemessen? (Kommen dort die 14 V an?)

Nur in Leerlaufdrehzahl oder auch mal bei 3000 - 4000 Umdrehungen? (Evtl. Wackelkontakt der bei stärkeren Vibrationen auftritt)

Hast du mal gemessen wenn die TR nicht auf dem Hauptständer steht?  (Kabel vom Regler scheuert am Hauptständer oder wird geknickt bei falscher Kabelverlegung).

Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 05.05.07 at 11:06:40

Bei voller Batterie und Drehzahl über Standgas sollten an der Batterie mehr als 14 Volt anliegen, bis zu 14,5 etwa. Sonst wird die Batterie nicht richtig voll.

Kontrolliere mal alle Steckverbinder, besonders die im Kabel von der Lima nach oben, hinter dem hinteren Zylinder. Die war bei mir schonmal auf dem Krümmer verschmort... Sonst mal probeweise den Regler tauschen.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #3 - 05.05.07 at 14:36:50

Hatte das auchmal und keinen Fehler gefunden.
Hab dann eine Original Yuasa Säurebatterie gekauft. Seitdem ist Ruhe.

Hast du eine Gel Batterie? Ich hab schon drei weggeschmissen. (die brauchen offensichtlich einen anderen Ladestrom, 2-stufig oder so.)

Gruss Olaf

Top of page
  IP Logged
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #4 - 06.05.07 at 09:55:17

Hi Schorsch,

ich habe jetzt 3000 Klometer eine Hawker PC 645 drin bei einem Ladestrom von 13,6 Volt die hämmert und funktioniert einwandfrei! Das Problem mit der ständig leeren Batterie hatte ich auch schon, letztendlich waren die Spulen durchgebrannt!

Gruß Willi

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #5 - 06.05.07 at 11:40:15

Quote from Hartmaenche on 06.05.07 at 09:55:17:
Hi Schorsch,

ich habe jetzt 3000 Klometer eine Hawker PC 645 drin bei einem Ladestrom von 13,6 Volt die hämmert und funktioniert einwandfrei! Das Problem mit der ständig leeren Batterie hatte ich auch schon, letztendlich waren die Spulen durchgebrannt!

Gruß Willi

Hallo Willi,
und ein Ladestrom von 13,6V ist normal? (serienmässig)

Gruss Olaf

Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #6 - 07.05.07 at 14:29:51

So, hab heut mal angefangen rumzusuchen und festgestellt, das sich die Batterie nun auch ohne irgendein zutun entlädt. Hab sie letzte Woche komplett geladen und die Trine stand auch "geladen" im Hof und wurde die ganze Zeit nicht bewegt. Heute versuchte ich sie zu starten und NIX ging, nur das übliche Georgel einer leeren Batterie. Wo ist der Saft hin? Da ich normalerweise alltäglich fahre, is mir dies vielleicht nicht aufgefallen. Aber nach ner Woche.......
Vielleicht könnt ihr mit dem Symptom etwas anfangen und mir sagen was da los ist?! Ich such mal solang weiter.......

Gruss
der genervte Alex

Top of page
crazy cow
Ex Member

Reply #7 - 07.05.07 at 15:08:51

Nächster Versuch:
Aufgeladene Batterie ausgebaut eine Woche wegstellen. Prüfen, dann suchen.
Wenn du keine zweite hast: Nach dem Abschalten Massekabel abziehen.
Wenn sie sich dann immer noch entleert, können wir uns vielleicht darauf einigen, dass es an der Batterie liegt.

Gruss Olaf

Top of page
  IP Logged
Alex
TR1 Board Senior Member

Reply #8 - 07.05.07 at 15:33:43

Na das hab ich schon mitmeiner zweiten gemacht, die hatte die selben Symptome, steht nun seit 2 Wochen im Schrank und ist immer noch vollgeladen. Ich möchte die Batterie ausschliessen......

????????

Trotzdem Danke.

Gruss
Alex

Top of page
crazy cow
Ex Member

Reply #9 - 07.05.07 at 18:41:36

Dann kann es nur ein Kriechstrom über einem Kabel oder einem Verbraucher sein, der ohne Zündung Strom führt. Pluskabel, Regler, (Lima bei intaktem Regler eigentlich nicht). Ölkontrolle (und Seitenständerschalter?) werden an der Masse unterbrochen, die kämen auch in Frage, wenn nicht der +12V Leiter durch die Zündung unterbrochen wird. Kann ja sein, man würde es nicht bemerken.

Gruss Olaf

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print