Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.01.25 at 08:31:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Um welches Trinenteil handelt es sich? (Read 3151 times)
Bernhard_Laufen
TR1 Board Newbie
*

Rock out

Um welches Trinenteil handelt es sich?
07.05.07 at 15:20:21

Hallo zusammen,

bei meiner Neuanschaffung (Bj.81 80tsd.km) wurde beim Ölwechsel dieses abgebrochene
Gußteil (s.Foto) in der Ölwanne gefunden. Der Außendurchmesser beträgt ca. 14mm. Der Fundort war eher links anzusiedeln.
Anspringen tut das Motorrad ohne weiteres, von Probefahrten habe ich jetzt Abstand genommen.
Kann mir irgendwer sagen, wo dieses Teil abgebrochen sein könnte? Für eine nähere örtliche Bestimmung
wäre ich sehr dankbar.
lgBernhard
0176/20111741

beide.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

beide.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Um welches Trinenteil handelt es sich?
Reply #1 - 07.05.07 at 17:59:31

D.h. Du hast gleich den linken Deckel abgenommen zum Ölwechseln?

Was das für ein Teil ist weiss ich nicht, aber könnte es vielleicht einfach durch die Öleinfüllöffnung reingefallen sein?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Bernhard_Laufen
TR1 Board Newbie
*

Rock out

Reply #2 - 07.05.07 at 23:00:26

Hallo Schorsch,

Danke für Deine Antwort. Die Frage mit dem Seitendeckel ist nicht schlecht! Das Ölablassschraubengewinde
war kaputt, und beim ausdrehen vom neuen haben wir gesehen, daß etwas lose in der Ölwanne lag.
Nach eingehenden Konsultationen mit unserem Motorexperten Josef K. aus T., der das
Teil am ehesten noch im Bereich des Getriebes ansiedelte, kam man zu dem Schluß, daß es sich um
keinen Schaden handelt, dessen Auswirkungen nicht mit dem Leben vereinbar wären.
Es wurde empfohlen nach dem Wechsel der Betriebsflüssigkeiten und allfälliger Verschleißteile
eine Probefahrt zu wagen. Ich harre der Dinge die da noch kommen und halte euch auf dem laufenden....

lgBernhard

Top of page
crazy cow
Ex Member

Reply #3 - 08.05.07 at 12:47:16

hallo Bernhard,
da ich auch gerade den Motor aufhabe, würde ich sagen: links ist nichts, was so unsinnig abbrechen würde. Vielleicht musst du das Schutzblech vor der Ölpumpe abbauen und mal nach der Befestigung von der Ölpumpe schauen.

Gruss Olaf

Top of page
  IP Logged
Thomas
Ex Member

Reply #4 - 10.05.07 at 21:15:42

Hallo,

hatte erst im Winter beide Seiten offen, da war nix vergleichbares zu sehen... sieht nicht nach Aluguss aus, ich würde mal weiter oben schauen, so Richtung Zylinderkopf... passt der Innendurchmesser vielleicht zu den Kipphebelwellen oder der Nockenwelle (Habe ich beide noch nicht angeschaut)...vielleicht handelt es sich um eine Wellenaufnahme und ist durch den Kettenschacht runtergefallen... glaube aber nicht, dass das der Motor überlebt hätte, zumindest der betroffene Zylinder nicht. Vielleicht hatte die TR einen Zylinderkopfschaden oder ein echter Grobschlosser war am Werk.
Getriebe glaube ich nicht, das müsste schon in mehrere Teile zerbröselt sein um von der Welle zu kommen.

Gruß

Thomas

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #5 - 11.05.07 at 17:57:41

Hallo Thomas,
könnte sich um die Reste einer abgebrochenen Passhülse handeln, die haben einen Durchmesser von 14mm, sind zwischen Kopf und Zyl., Zyl. und Fuß und zwischen den Geh.Teilen verbaut, sitzen oft sehr fest, brechen aber leicht beim auseinanderwürgen,
um genau festzustellen welche Hülse es getroffen hat, müsstet du dieKöpfe abnehmen, Zyl.ziehen, wenn dann noch nichts zu finden ist, alles zerlegen. wahrscheinlich stammt das Teil aber aus dem Bereich Kopf-Zylinder, wenn der Schrauber dann eine neue Hülse benutzt hat, ist alles in Ordnung.
Ich würde aber mal das Sieb der Ölpumpe kontrollieren.
Gruß Ali

Top of page
Bernhard_Laufen
TR1 Board Newbie
*

Rock out

Reply #6 - 13.05.07 at 10:12:03

Hallo zusammen,

Danke allerseits für die rege Anteilnahme an meinem Problem.
Oiso, die Provenienz dieses Teils konnte bis jetzt nicht geklärt werden.
Nach eingehenden Probefahrten (100 km) kann ich allerdings sagen, daß
es sich um kein wichtiges Teil handeln kann. Es ist nichts zu hören oder nicht zu hören,
Ölpumpe läuft, der Motor dreht ohne Ende nach oben, die Schaltung funktioniert einwandfrei.
Ein spezielles Danke nochmal an Robert und Sepp, die sich für mich und mein Problem
eingehend Zeit genommen haben. Bis denne!!!
lgBernhard

Top of page
Pages: 1
Send Topic Print