Quote from crazy cow on 11.11.07 at 14:04:32:Wenn ich schrieb "ich bin bisher davon ausgegangen..."
wird der aufmerksame Leser unschwer erkennen, dass ich das künftig nicht mehr tue.
Du nennst es "Brustton der Überzeugung" und interpretierst da was hinein, was du lustig findest. Nun ja, dann hast du halt ne seltsame Art von Humor.
Aber nun sage mir an und sprich, Edler von Koblenz, vielleicht kannst du mit deiner Weisheit ein paar Dinge abrunden.
Wann wurde der Hauptlagerdurchmesser geändert?
Nur bei der 750er?
Neulich wurde in der Bucht ein 750er Motor mit Kettenantrieb angeboten. Den kannte ich noch nicht. Welche Welle/Hauptlager hat der?
Hat die 750er Virago bereits Nikasil Zylinder, verbunden mit anderen Kolben oder anderen Pleuel als die SE, damit wiederum eine anders gewuchtete Kurbelwelle?
In welche Kategorie gehört die 1000er "Midnight Special"?
Wo also, und darauf will ich hinaus, ist die Kompatibilität zu suchen?
Innerhalb eines Zeitraums? oder innerhalb einer Bauform?
Ich erlaube mir zu ergründen, ohne dich zu fragen, ob Alis Beitrag ganz oben so sicher beantwortet werden kann, dass Kurbelwelle und Pleuel bedenkenlos verwendet werden können. Ich selbst habe bei der Reparatur meines Motors versucht, mehr über die Baugleichheit herauszufinden. Dabei von Werkstattseite gehört, dass die 750er und die 1000er unterschiedliche Wellen haben. Schlimm?
Es ist gar nicht so einfach, wie Sepp schon sagte.
Dafür isses jetzt lustig.
Have a nice one.
Olaf
Hallo Crazy Cow,
Hier auf diese Homepage hat Manfred doch so viel schöne Informationen zusammen getragen, die mit Sicherheit fast all deine Fragen beantworten.
Dazu schon mal soviel. Es gab den 750er, den 920er und den 1000er Motor immer mit Kardan und Kette. Erst die 1100er Generation (3LP) macht damit Schluss und es gab ab Werk nur noch den Kardanantrieb.
Neuere 750er Viragos haben meines Wissens keine Nikasl-Zylinder sondern immer noch die gleichen Zylinder wie die SE. Stimmts Sepp?
Was die aber zum Glück nicht mehr haben, ist der "alte, furchtbare" 750SE Anlasser.
Zum Thema "Wuchtung der Kurbelwelle" gibt es hier auch was, nämlich unter Press, Cycle.... und da auf Seite 5 sogar mit schönen Bilderchen. Und was steht unter den Bilderchen? "The 920 crank has a larger piston pin and different balancing weights".
Hab die Seite mal angehängt, falls du Sie nicht findest
. Ging nicht, Anhang war zu umfangreich, jetzt musst du suchen.
Gruß
Hannes