Welcome, Guest. Please Login or Register.
23.12.24 at 10:04:00
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Eintragung von Speichenrädern (Read 2027 times)
Lars
Ex Member

Eintragung von Speichenrädern
13.12.07 at 14:42:39

Ich hatte vor längerem schon einmal nach Leuten gefragt, die auf der TR Speichenräder montiert haben und diese offiziell eintragen lassen haben. Gibt es euch? Denn TRs mit Speichenrädern z. B. der XS650 sind doch einige unterwegs. Fahrt Ihr alle ohne Eintragung?
Ich habe jetzt schon eine Weile XS650-Räder herumstehen und wollte das Projekt bei meiner TR demnächst vielleicht endlich einmal angehen.
Also, wer auch immer mit Speichenrädern auf der TR zu tun hat, ist eingeladen, hier einen Kommentar zur Eintragung abzugeben. Am liebsten wäre mir natürlich jemand, der das Prozedere hinter sich hat und mir vielleicht eine Briefkopie oder Gutachten zu den XS650-Rädern (falls es so etwas überhaupt gibt) zur Verfügung stellen kann.

Gruß, Lars

Top of page
  IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Eintragung von Speichenrädern
Reply #1 - 13.12.07 at 16:33:35

Die Eintragung ist doch überhaupt kein Problem, einfach beim TüV nachfragen,
wenn nicht, anderen TÜV suchen, eventuell bei einem Guzzi-Schrauber oder
Oldtimer -Schrauber in der Nähe, die haben einen guten Draht.
Problematisch ist eher, daß Du an der TR 1 einen Versatz der Felge von ca.
13 - 15 mm brauchst, damit Rad "und" Kette fluchten. Also die hintere Felge
neu einspeichen - verkreuzt, sonst brechen dir die Speichen im Zweipersonen-
betrieb!
So long Sepp

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 14.12.07 at 11:52:54

Sehe ich auch so, vorher nachfragen was man beachten soll beim Umbau, das dann so machen und vorführen. Kann allerdings sein, dass der Tüv umfangreiche Probefahrten machen will, das kann dann leicht 200 EUR oder so kosten, hat man mir gesagt. Sind die Reifengrössen eigentlich gleich?

Ich war zwengs Eintragung des 18" Vorderrades dann in einer guten Werkstatt zu der auch regelmässig der Tüv kommt. Da gings dann mit einer kurzen Probefahrt über den Hof.

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #3 - 15.12.07 at 12:44:10

Moin Lars,
bei mir genügte ein Hinweis auf die Herkunft wg. zul. Gesamtgewicht. Ich habe hinten ein Honda GL1000 Rad eingebaut. Eingetragen wurde aber nur "Drahtspeichenräder" und "Scheibenbremse hinten".
Der Versatz hätte den Ing nicht gestört, weil tausende von Harleys aus so rumfahren.
Bei der Kardan XV waren es aber anfangs auch nur 6mm, hab die Räder dann Offset gespeicht.
Bis zu 5mm gehen mit den gleichen Speichen. Hinten links 5, vorne rechts 1.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print