Welcome, Guest. Please Login or Register.
05.01.25 at 10:05:02
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Blinkerumbau und nu geht nichts :( (Read 3460 times)
Quisto
Ex Member

Blinkerumbau und nu geht nichts :(
13.04.08 at 12:34:41

Hallo zusammen ,
Ich wollte der TR1 neue Blinker verpassen und hab für hinten kleine 21W Blinker und für Vorne LED Blinker ( Die man an die Gabelholme schraubt(Louis) ) verbaut.
Ich habe erstmal alle 4 Blinker abgebaut und als erstes die hinteren verbaut + Wiederstand für LED.
Einmal getestet und Sie liefen sofort . (komisch vielleicht das Sie schon im richtigen Takt liefen)
Jetzt habe ich die vorderen Blinker verbaut und es tat sich nichts Sad
Wie so oft bin ich Rot angelaufen und habe erstmal wild alles umgesteckt und es lief und lief nicht.

Da dacht ich mir, schliese ich erstmal wieder 4 normale Blinker mit 4 x 21 Watt an (ohne Wiederstand) und zur großen Überraschung liefen diese auch nichtmehr :X
Jetzt blieb ja nur noch die Sicherung vorne unterm Scheinwerfer, aber diese sind alle OK. Die 4 Blinker habe ich auch durchgemessen auf Durchgang. Die waren auch OK.

Was kann es nun noch sein  undecided

Um Mißverständnisse auszuschließen.  Die braunen und grünen Kabel sind die + Adern der jeweiligen Blinkerseite und die Schwarzen die - Adern, oder?

Top of page
  IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Blinkerumbau und nu geht nichts :(
Reply #1 - 13.04.08 at 18:23:28

als Erstes die Bestätigung: braun/grün ist "plus", schwarz ist "minus" (Masse). Bitte darauf achten, dass es auch wirklich schwarz bzw. grün oder braun ist, denn nach über 20 Jahren wird schwarz immer heller, und grün/braun immer dunkler. Kann man durchaus verwechseln wenn die Beleuchtung nicht 100%ig ist.

um den kapitalen Benutzerfehler auszuschliessen: Zündung auf "On"? - Kann man ja mal vergessen.....
dann - funktioniert die restliche Elektrik, Licht, Bremslicht, Zündung usw.? Wenn nichts mehr geht, könnte es ja auch die Hauptsicherung über der Batterie sein.
Hast Du nur die Einzelstecker für die Blinker abgezogen und wieder zusammengesteckt? Es könnte eventuell auch der Mehrfachstecker für den Licht/Blinkerschalter sein, Kontaktarmut oder so. Auf Durchgang überprüfen und eventuelle Kabelbeschädigungen überprüfen. Ich hatte hier einmal ein abgebrochenes Kabel am Stecker.
Wenn an den Kabelverbindungen alles in Ordung zu sein scheint: Kommt überhaupt Strom am Blinkreleais an, bzw. verlässt es wieder?
Für den Anfang fällt mir nicht mehr ein, aber lass mal hören, ob es geholfen hat.

Gruss

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #2 - 13.04.08 at 18:32:42

Von falschen Widerständen hört man öfter, speziell wenn nur zwei Blinker angeschlossen werden.
Ich halte es für möglich, dass dadurch das Blinkrelais angebacken ist.  Shocked

Besser ist: geht, geht nicht. jetzt steht es halt auf "geht nicht".

Wär ne Möglichkeit.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
Quisto
Ex Member

Reply #3 - 15.04.08 at 08:12:54

Bin nochmal alles durchgegangen :

-Amaturen / Lampe / Hupe / Anlasser funktionieren .

-Alle Kabel sitzen fest und führen bis zum Ausgangspunkt.

-Alle 4 Blinker ok . (mit Orginalzustand gehts leider auch nicht mehr )

Ich geh jetzt stark davon aus das Olaf wohl recht hat .
Gibt es eine möglichkeit das Relais zu prüfen ?
Oder gleich ein neues holen bei Louis ?

Nochmal zum Umbau ich habe vorne 2 x 12 V/2 W LEDs angeschlossen auf jeder Seite einen Leistungswiederstand von  7,5 Ohm (entspricht ca. 19,2 W) und hinten jeweils 2 x 12V / 21 W

10032063_880_FR_07.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

10032063_880_FR_07.jpg
Top of page
  IP Logged
crazy cow
Ex Member

Reply #4 - 16.04.08 at 00:05:13

moin,
das Zweipolige müsste Durchgang anzeigen, wenn du eine Prüflampe oder ein Ohmmeter anlegst.
Legt man kurzzeitig 12V an, müsste es einmal Klack machen.
Es zeigt aber auch Durchgang an, wenn es innerlich "kurz" ist. Dann wären aber auch die Blinker dauernd an, wenn eingschaltet.
Beim Blinkrelais gibt es halt zwei Zustände von defekt.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
Quisto
Ex Member

Reply #5 - 16.04.08 at 22:49:14

Hab mir heute ein neues Blinkerrelais ( Elektro) von Louis geholt das von 10  bis 200 Watt ansteuert. Somit brauch man keinen Wiederstände mehr .

Eingebaut und es ging wie sooooo oft ..... nichts.

Hab dann angefangen den Steuerstrom ( 49a) Braun/weiß zu verfolgen über den Schalter am Lenker bis in die Lampe zurück  und wie es kommen musste wars ein Wackelkontakt im Stecker   Grin

Da frage ich mich auch, welcher Ing. kommt auf die Idea bei Yamaha den Kabelbaum so in eine Lampe zu pressen Angry

Danke für eure Hilfe !

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print