Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.01.25 at 08:37:30
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Schlechter Motorlauf (Read 1991 times)
Mark
TR1 Board Newbie
*

Bike: 2x TR1. + 1x MT-01
Schlechter Motorlauf
13.04.08 at 16:32:48

Hallo,

nach Fertigstellung meines Umbaus, habe ich gemerkt, daß der Motor unten herum und im Standgas recht gut läuft.
Bei höheren Drehzahlen verschluckt er sich, was sich durch ziehen des Chokes etwas verbessert.

Die Bezinhähne habe ich gereinigt und mit neuem Dichtungssatz versehen. Der Luftfilter ist neu.

Woran kann das liegen? Können das die Vergasermembranen sein?

Gruß
Mark

001.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

001.JPG

Top of page
View Profile   IP Logged
crazy cow
Ex Member

Re: Schlechter Motorlauf
Reply #1 - 13.04.08 at 18:25:02

Moin,
hast ja schick herausgeputzt deine Trine. Aber allemohl!
Hast du geschaut, dass das Schnüffelstück richtig angeschlossen ist?
Weiss jetzt nicht wie es richtig heisst, das Plastik-Nebenluft (Antipatsch)- Regelventil, das links vorn unter dem Tank sitzt.

Die meisten schmeissen es raus, ich hab meins mit Klopfen und schwacher Pressluft wieder gangbar gemacht, dann nach gut dünken und Probefahrt justiert. In der RA für die XV habe ich später eine Einstellanleitung für das Teil gefunden, passte.

Kurzum: wenn´s klemmt zieht der vordere Zylinder Luft.

Dat Teil verhindert nicht nur das patschen, sondern magert auch den vorderen Zylinder beim Beschleunigen in best. (niedrigen) Drehzahlen etwas ab. Der hintere soll ja wg. grösserer Wärmeentwicklung etwas fetter laufen.

Gruss, Olaf

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #2 - 14.04.08 at 08:58:51

Sieht in der Tat ned schlecht aus.

Durch den Choke wird das Gemisch ja fetter, also dürfte es zu mager sein. Die Membranen kannst du ja leicht prüfen, Deckel der Vergaser ab und Membranen mit Schiebern rausziehen und gegens Licht halten. Spritzufuhr ist ok? Evtl. mal auf PRI probieren. Wurde sonst was am Vergaser gemacht?

Das Antiknall-Schnüffelventil kann man normalerweise wegschmeissen, ich habe es vor Jahren ausgebaut und nie einen Unterschied festgestellt. Bringt nur Gewicht und eine Fehlerquelle mehr.

Edit: Immer wieder gerne genommen werden auch falsche Steuerzeiten. War der Motor auseinander oder wurden die Steuerketten erneuert?

Gruss,
Georg

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Mark
TR1 Board Newbie
*

Bike: 2x TR1. + 1x MT-01
Reply #3 - 14.04.08 at 20:13:05

Danke!

Vergaser habe ich nur äusserlich gereinigt - Steuerzeiten habe ich nicht angerührt.

Wenn ich das Anti-Dingsbumms-Ventil ausbauen möchte, muss ich wohl den Schlauch verschließen. Schaue ich mir mal näher an - ebenso wie die Membranen.

Gruß
Mark

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print