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hilfe , sie läuft nicht :-( (Read 9851 times)
trimline
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hilfe , sie läuft nicht :-(
24.04.08 at 14:07:35
 
sie läuft nicht Sad, zumindest nicht gut !

hallo zusammen,

ich bin jetzt 3 tage hintereinander mal immer ca. 100km gefahren .

folgende probleme treten auf und ich weiss nicht wie schwerwiegend sie sind und was ich machen kann .

1ste. problemschilderung :  wenn die tr1 kalt ist und ich den choke ziehe dann dreht der anlasser richtig satt und sauber den motor und sie springt sehr gut an.  je wärmer der motor aber wird umso schlechter ( bis garnicht ) springt sie dann an und es hat den anschein als wenn der batteriesaft es nicht mehr schafft den motor zu drehen .  wenn ich sie wieder kalt werden lasse ist alles gut .

2te. problemschilderung :  ist der motor gestartet so läuft die tr1 mit gezogenen choke richtig gut. nach ca. 1 min. rauscht die drehzahl dann in richtung über 4000u/min , wenn ich dann den choke wieder zurückstelle muss ich die tr1 mit gas am leben halten und sie fängt extrem aus den auspuffrohren eine blaue rauchwolke rauszupusten ( rechter auspuff mehr als linker " in fahrtrichtung gesehen " ) . wenn ich den choke dann z.bsp. etwas ziehe , läuft der motor im stand wieder ruhig aber gasannahme ist ziemlich schlecht . je wärmer der motor wird umso geringer ( bis ganz weg nach ca. 20km fahrt) wird die blaue rauchwolke .

3te. problemschilderung : während der fahrt läuft der motor unter last ab 3000u/min richtig gut , wenn ich aber im schiebebetrieb oder langsamfahrt ( unter 3000u/min ) fahre ruckt und spuckt der motor gewaltig. im stand muss ich dann etwas gas halten damit der motor nicht abstirbt , es patscht und knallt dann und der motor macht dann auch drehzahlsprünge als wenn er zündazssetzer hat .

ich hoffe ihr könnt mir helfen Smiley

achso,folgendes ist bis jetzt gemacht worden :  vergaser gereinigt ,kompletten keystar vergaser rep.kit verbaut , neues öl , zündkerzen , bremsen und flüssigkeit , kette und ritzel , aufnahme für federbein neu gelagert , neue batterie .


gruss aus neuss

matthias

 
 

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Alex
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Re: hilfe , sie läuft nicht :-(
Reply #1 - 25.04.08 at 12:22:29
 
moin

na dein Problem kann viele Ursachen haben. Áls erstes würde ich schauen ob beim Vergaser alles richtig gelaufen is. Richtig eingestellt? Allerdings lässt der blaue Rauch auf verbranntes Öl hindeuten?! Kann auch mehrere Ursachen haben, vor allem im Motor (Ventile, Zylinder, Kolben bzw -ringe).
Hatte mal ein teilweise ähnliches Problem und kam dann nach akribischen Suchen darauf, das ein Kabel an der Lima durch war.....Aber bei der hört es sich nach falschen Gemischen an.

Gruss
Alex

 
 

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Thomas
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Re: hilfe , sie läuft nicht :-(
Reply #2 - 25.04.08 at 22:23:02
 
Hallo,

hast du die Vergaser wirklich komplett zerlegt oder hast du die Vergaser nach Ausbau der Schieber ins Ultraschallbad gelegt?

Wenn du die Vergaser nicht wirklich bis in die kleineste Schraube zerlegt hast (ausser das Gestänge Smiley),  kann es gut sein das einige Düsen jetzt erst richtig zugesetzt sind.

Falls du alles zerlegt hast, hast du alle Düsen gegen eine Lampe auf Durchgängigkeit geprüft? Wie hast du die Düsen gereinigt? Hoffentlich nicht mit einem Stück Draht.

Hast du den Luftfilter geprüft, ist der Schnorchel zum sicherungskasten bei laufendem Motor offen?

Werden die Vergaser ausreichend mit Sprit versorgt? Hast du mal die Benzinhähne auf Reserve oder offen gestellt?

Gruß

Thomas

 
 

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trimline
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Re: hilfe , sie läuft nicht :-(
Reply #3 - 07.05.08 at 00:43:50
 
hallo und danke an euch beiden ,

natürlich in der hoffnung noch mehr input und tips zu bekommen oder jemand zu finden der mach ca. 8jahre standzeit die gleichen probleme hatte .

@ thomas : die vergaser wurden beide komplett zerlegt und ein komplettes keystar vergaserkit wurde eingebaut .


der vordere zylinder bekommt über die benzinhahnstellung "on" und "res" keinen sprit , nur in "pri" das hat aber zufolge ( weil die schwimmerkammer nicht 100%  zu macht ) das vergaser überläuft und der sprit in den krümmer läuft im stillstand. ich nehme an, das die membrane im benzinhahn defekt ist.
kann es zu dem oben genannten problem ( das sie schlecht läuft ) kommen , wenn der benzinh. in stellung "pri" steht ?

die werkstatt vermutet 2 dinge :

1.stens  der vergaser ist wieder schmutzig wegen evtl. restschmutz im tank der bei der reinigung evtl. hängen geblieben ist

2.tens  die kolbenabstreifringe sind stark angerostet so das sich öl dran vorbei drückt und verbrennt

was meint ihr dazu , habt ihr noch andere oder mehr ideen  ? bin für jeden hinweis dankbar Smiley

gruss aus neuss

matthias

 
 

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Ali
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Re: hilfe , sie läuft nicht :-(
Reply #4 - 07.05.08 at 08:11:12
 
Hallo Matthias,
die Keyster Kits habe ich auch grade eingebaut, Verbrauch ist jetzt weniger, Leistung besser.
Beim Kit dabei waren auch neue Schwimmernadel und Düse, eigentlich sollte das dicht halten.
Wenn schon Sprit zum Krümmer rausläuft, klingt das gar nicht gut. Meines Wissens steht blauer Rauch für Sprit, schwarzer für Öl.
Ich würde  Schwimmernadel - und Stand checken, sauber synchronisieren.
Ansonsten hatte ich zweimal das Problem, das der fiese Blockstecker unter der Batterie, der den Gleichrichter/Regler verbindet, verkokelt war. Und zwar nur das rote dicke Kabel, das die Bordspannung liefern soll. Das Ergebnis war, das die Kiste bei niederen Drehzahlen spotzte oder ausging, sobald Licht an war wg. zu wenig Spannung/ Stromstärke. Allerdings hatte die Batterie dann auch Probleme, geladen zu werden. Das ist bei dir ja nicht der Fall.
Gruß Ali

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: hilfe , sie läuft nicht :-(
Reply #5 - 07.05.08 at 08:14:10
 
Was mir noch einfällt: wenn die Membrane am Benzinhahn kaputt ist, könnte dann nicht Sprit über die Unterdruckleitung übel anfetten? Vielleicht solltest du die Leitung abklemmen
Ali

 
 

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popeye
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Re: hilfe , sie läuft nicht :-(
Reply #6 - 07.05.08 at 20:23:40
 
Hallo Matthias,

ich würde mal prüfen, ob die Ansaugwege undicht sind (patschen und knallen => Gemisch falsch). Bremsenreiniger auf die Ansaugwege => wenn sie höher dreht ist da was undicht.

Zur Benzinversorgungsgeschichte: prüfe mal ob der/die Unterdruckschläuche noch ganz sind.

zum blauen Qualm: Du verbrennst Öl, das kann natürlich an den Kolbenringen liegen. Wenn Du startest und es mit der zeit weniger wird, würd ich mal auf öl von oben, sprich schaftdichtungen tippen

läuft der sprit wirklich in den krümmer ????? wenn sich dein ölvorrat nicht vergrößert, dann sind die ringe mit sicherheit noch topp - aber schwimmer- bzw. schwimmernadelventil nicht

Gruß und viel Spaß beim Schrauben

T GrinM

Ps: zuviel sprit macht schwarzen qualm

..........und wenn ich mal scharf nachdenke ............. das ansauggummi hat irgendwo da wo die schelle rumgeht eine kleine erhöhung...........da ist es bei mir mal eingerissen........lief auch nur noch auf pri...................und qualmte schön schwarz

mein tip: untersuche die ansauggummis

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
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trimline
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Re: hilfe , sie läuft nicht :-(
Reply #7 - 09.05.08 at 11:05:23
 
hallo,

wollte mich kurz mal melden und mitteilen was ich zusammengetragen habe .

leider kann ich an dieser stelle nicht mehr viel machen und die werkstatt hat saisonbedingt die bude jetzt voll, da wird wohl die nächsten 2 wochen nicht viel passieren Sad . ich dachte ich könnte mit meiner tr1 schon nächste woche in urlaub fahren.

was mir bestätigt worden ist @ali ( auch von popeye hier ) , blauer qualm = öl  / schwarzer qualm = benzin ) .  die vermutung liegt nahe das im ansaugtrakt ( ventilschaftdichtung ) etwas defekt ist da der blaue qualm beim gasgeben kommt . gibt es da von euerer seite und den profis , noch weitere überlegungen oder anstösse .

mir wurde geraten über eine reparatur evtl. abstand zu nehmen .  wenn die köpfe runter kommen und alles gemacht wird ( ventile etc. etc. ) könnte der motor wieder soviel druck bekommen das mir kurze zeit später die pleuellager fliegen gehen . ( das kann ich bei meiner 2.ten tr1 bestätigen , da wurde die rückrufaktion nach 50000km " durchbrennen der zylinderkopfdichtung " durchgeführt und nach 2000km hatte ich einen kapitalen motorschaden .
was meint ihr , risiko eingehen oder warten ?

erstmal vielen dank an euch und ein schönes pfingstwochenende für alle Smiley

gruss aus neuss

matthias

 
 

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crazy cow
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Re: hilfe , sie läuft nicht :-(
Reply #8 - 09.05.08 at 12:17:56
 
moin,
ich könnte mir vorstellen, dass der Fähler beim Zusammenbau der Vergaser passiert ist.
Man frage sich immer zuerst: "Seit wann ist das so?"
Vermutung: ein oder beide Versager öffnen den Schieber nicht. Der starke Unterdruck saugt an der Motorentlüftung/Entölung.
Nebenerscheinung: Bei kaltem Motor liefert ein klemmender Schieber im unteren Drehbereich eher ein zu fettes Gemisch. Jeglicher Sog geht auf die Hauptdüse, da der Unterdruck wenig durch nachströmende Luft abgebaut wird. Der Motor springt also gut an.

Ursache: Beim Zusammenbau der Schieber wird gern vergessen, die Nadel vor der endgültigen Fixage einmal im Kreis zu drehen und Freigängigkeit her zu stellen. (sie muss wackeln). Das führt dazu, dass selbige schräg steht und an der Hauptdüse reibt. Dies wiederum den Schieber zur Seite drückt, was der mit Schwergängigkeit abstraft.

Also noch mal aufmachen, oder?

Gruss, Olaf

edit: das suckeln an der Motorentlüftung passiert auch typisch, wenn ein alter Lappen oder eingewickeltes Werkzeug auf dem Lufi-Schorchel liegt.

 
 
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hornschorsch
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Re: hilfe , sie läuft nicht :-(
Reply #9 - 10.05.08 at 08:00:38
 
Quote from trimline on 07.05.08 at 00:43:50:
was meint ihr dazu , habt ihr noch andere oder mehr ideen ? bin für jeden hinweis dankbar Smiley

Mach einmal alles richtig von vorne bis hinten, dann läuft das Mopped auch. Also Tank auf Rost und Dreck prüfen, evtl. entrosten und versiegeln lassen. Benzinhähne und Unterdruckschläuche prüfen und instandsetzen, wenn einer nur auf PRI geht ist da ja schonmal was faul. Ansaugstutzen prüfen, evtl. erneuern. Ventilspiel einstellen, Vergaser synchronisieren und mit CO-Messgerät Leerlaufgemisch einstellen.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

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(Uli Peil im XJ-Forum)
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