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Sie läuft! Nun ein paar Probleme... (Read 9591 times)
OLa
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Re: Sie läuft! Nun ein paar Probleme...
Reply #10 - 15.05.08 at 11:18:36
 
Zurück zur Bremse,

ich habe den Satel wieder abgebaut und ohne Beläge die Bremse betätigt.
Ich konnte beobachten wie der Kolben sich frei heraus- und wieder hereinbewegt.
Der ganze Sattel scheint mir auch ziemlich freibeweglich zu sein (für ein ungefettetes
System).
Ich traue mich nicht, den Bolzen zu schmieren, denn ich habe Angst, dass Öl
wieder in Richtung Scheibe kriecht und die Beläge unbrauchbar macht.
Wie sieht es aus mit Keramikpaste?
Ich habe das Gefühl, dass die Beläge and der Kante am äusseren Rand der Scheibe schleifen.
Ich habe vor eine Phase am äusseren Rand der Kontaktflächen der Beläge zu feilen, damit diese sich
in die Mulde, die in der Scheibe durch Verschleiß entstanden ist, besser einsetzen können.
Hoffentlich löst es das Problem.

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Ciao
OLa

 
 
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crazy cow
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Re: Sie läuft! Nun ein paar Probleme...
Reply #11 - 15.05.08 at 12:24:52
 
Quote from OLa on 15.05.08 at 11:18:36:
Ich traue mich nicht, den Bolzen zu schmieren, denn ich habe Angst, dass Öl
wieder in Richtung Scheibe kriecht und die Beläge unbrauchbar macht.
Wie sieht es aus mit Keramikpaste?


Wenn du den Sattel nicht auf dem Bolzen drehbar machen willst, musst du ihn überhaupt nicht schmieren. Gegen Korrosion Kupferpaste, zum schmieren MoS2 Heisslagerfett, das läuft nicht.
Vor allem würde alles auf dem Bolzen von der Bremse weg nach unten weglaufen.


Quote:
Ich habe das Gefühl, dass die Beläge and der Kante am äusseren Rand der Scheibe schleifen.
Ich habe vor eine Phase am äusseren Rand der Kontaktflächen der Beläge zu feilen, damit diese sich
in die Mulde, die in der Scheibe durch Verschleiß entstanden ist, besser einsetzen können.
Hoffentlich löst es das Problem.

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Ciao
OLa


Das Problem ist der Kragen, der sich am Rand der Scheibe gebildet hat.
Trick 17, wenn keiner zuhört: im eingebauten Zustand am Rad drehen und eine Einhandflex mit Sandscheibe schräg dranhalten. Dabei die Flex so halten, dass der Drall die Drehung des Rades unterstützt. Die Präzion und Toleranz reicht für das Ergebnis vollkommen aus.
Am Ende solltest du eine leichte gleichmässige Fase an der Scheibe haben.

Gruss, Olaf

 
 
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OLa
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Re: Sie läuft! Nun ein paar Probleme...
Reply #12 - 16.05.08 at 11:04:36
 
Ich habe normales Graphith-Lagerfett, und da läuft es aus der Nippel meiner Fettpresse
heraus. Ich habe kein Heißlagerfett, dafür aber eine Tube Keramikpaste. Wenn ich richtig verstanden habe,
hat sie ähnliche schmiereigenschaften wie Kupferpaste mit dem Unterschied, dass sie nicht leitet, was bei
elektronischen ABS-systeme stören würde.
Wie gesagt, ich finde die Drehfähigkeit vom Sattel nicht als der schwächste Punkt gerade. Ich kann beobachten,
wie der Sattel sich bewegt wenn ich an der Bremse pumpe.
Intuitive neige ich  zum Feilen an den Belägen eher als an der Scheibe. Dazu fehlt mir noch der Flex.

Die Idee klingt mir aber gründsätzlich nicht schlecht.

Ciao
OLa

 
 
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OLa
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Re: Sie läuft! Nun ein paar Probleme...
Reply #13 - 18.05.08 at 16:48:54
 
Weiteres zur Bremse,
nachdem ich die Beläge ausgebaut und geschmiergelt habe, habe ich folgendes beobachten können:
1) Die Beläge sind irgendwie ein bischen kleiner als die verschlissene Fläche, sodass sie an den Schultern nicht reiben.
2) Die Reibungsspüren (leichte Verglasung, ich bin ja noch nicht wirklich gefahren) sind auf der ganzen Fläche
von beiden Belägen zu sehen. Also, es liegt nicht an der Drehbeweglichkeit vom Sattel, dann wäre nur ein Belag
an die Scheibe angedrückt.
3) Im entlasteten Zustand, liegt der Kolben nicht satt auf dem linken Belag, sindern mit einer Seite (der hinteren in Fahrtrichtung
betrachtet). Wenn ich die Bremse betätige, will der Kolben sich drehen um den keilformigen Spalt zu schließen. Dadurch dreht sich
der ganze Sattel von oben gesehen im Uhrzeigesinn. Das ist nicht was ich ursprünglich erwartet habe.
Ist es so normal? Wenn nicht, was genau ist das problem?

Danke
Grüße
OLa

 
 
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crazy cow
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Re: Sie läuft! Nun ein paar Probleme...
Reply #14 - 20.05.08 at 01:32:57
 
Quote from OLa on 18.05.08 at 16:48:54:
Das ist nicht was ich ursprünglich erwartet habe.
Ist es so normal?
Danke
Grüße
OLa


Jaha, das ist eine Kippsattelbremse, (Drehsattel) Beschreibung gibt es bei Wiki.
Wenn du neue Beläge kaufst, sind die sogar von Hause aus schräg.

Äh, der Sattel dreht sich gegen den Uhrzeigersinn!
Nach meinem Umbau bin ich der Meinung, das ist eine richtig gute Bremse, die einer Zweikolbenzange in nichts nachsteht. Deutlich präziser geführt als ein Schwimmsattel. Und immerhin ist es eine 305er Scheibe.

Gruss, Olaf


 
 
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OLa
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Re: Sie läuft! Nun ein paar Probleme...
Reply #15 - 20.05.08 at 11:33:42
 
Quote from crazy cow on 20.05.08 at 01:32:57:
Äh, der Sattel dreht sich gegen den Uhrzeigersinn!


So habe ich auch erwartet. Aber wie beschrieben, dreht sie sich in die andere Richtung!
Ich versuche es später zu zeichnen um das verständlicher zu machen.

Gruß
OLa

 
 
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OLa
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Re: Sie läuft! Nun ein paar Probleme...
Reply #16 - 20.05.08 at 12:19:04
 
Nun habe ich es gezeichnet.
Wie hoffentlich aus der Zeichnung zu erkennen ist, wird es nicht so einfach pauschal
zu sagen, dass der Bremssattel in die eine oder andere Richtung drehen soll.
Zum mindest in dem Zustand, den ich gerade habe, wirken die Kräfte so, dass der Bremssattel
sich in Uhrzeigesinn drehen will. Wenn die Bremsbeläge verschliessen werden, und die Spalten geschloßen
werden, sieht es vielleicht anderes aus.
Die Pfeile in der Zeichnung versuchen die Bewegungsrichtungen anzudeuten

 Bremssattel_XV750.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Bremssattel_XV750.jpg
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crazy cow
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Re: Sie läuft! Nun ein paar Probleme...
Reply #17 - 20.05.08 at 23:17:05
 
ogodegoddegott !

Annerscht! Annerscht! Ummidran!  Grin

Gruss, Olaf




 
« Last Edit: 21.05.08 at 00:45:16 by crazy_cow »  
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OLa
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Re: Sie läuft! Nun ein paar Probleme...
Reply #18 - 21.05.08 at 11:39:14
 
Ey wie hast du das gemacht eh?
Und trotzdem, da wo ich den Spalt gezeichnet habe ist ein Spalt zu sehen.
In der Zeichnung konnte ich die Beläge leichter verdrehen als in der Praxis möglich wäre.
Und mein Bremssattel dreht sich trotzdem in der gezeichnenten Richtung. Ich weiß nicht weiter!

Ciao
OLa

 
 
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crazy cow
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Re: Sie läuft! Nun ein paar Probleme...
Reply #19 - 21.05.08 at 16:04:21
 
moin,
es sieht halt so aus, als hättest du die Beläge verkehrt herum eingesteckt!

Gruss, Olaf

 
 
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