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Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz (Read 5807 times)
radelpit
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Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
22.06.08 at 13:58:52
 
Hallo zusammen,

habe mir letzten Monat eine "schöne Schweizerin" angelacht. Doch ihre Problemzonen treten allmählich zutage...
In den schweizer Zulassungpapieren war sie mit 37,9 KW eingetragen. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wie diese Drosselung vorgenommen wurde. Eine Anfrage beim schweizer YAMAHA-Generalimporteur - Fa. Hosttettler - hatte keinen Erfolg, denn offiziell war keine Leistungsreduzierung für die Schweiz vorgesehen. Auch die Anfrage bei einem anderen YAMAHA-Händler, der eine TR1 mit 37,9 KW im Gebrauchtmaschinen-Angebot hatte brachte nichts.

Habe den Vergaser ausgebaut und die Bedüsung kontrolliert. Alles original. Die Ansaugstutzen haben normalen Querschnitt. Auspuffkrümmer vorn hat keine Drosselblende. Allerdings stammt der Auspuffkrümmer wohl von einer amerikanischen XV 750, da er mit "4X7" gekennzeichnet ist.
Kann er trotzdem verwendet werden oder ist der Querschnitt kleiner?

Die Leistung ist mager, der Durst ist groß (ca. 8l auf 100 Km) und meine sportlich faire Grundhaltung zu dem "Schnäppchen im fast originalen Zustand" droht zu kippen.

Deshalb die Bitte an Euch:
Für Ideen oder gute Tipps hat, wie ich die Maschine entdrosseln kann, wäre ich sehr dankbar.
Muß ich womöglich mit irgend welchen Schwierigkeiten bei der Zulassung in Deutschland rechnen?

Gruß,
radelpit

 
 
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hornschorsch
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Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Reply #1 - 22.06.08 at 17:08:42
 
Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Andere Nockenwellen fallen mir spontan ein, ein Anschlag im Gasgriff oder andere Schieber im Vergaser oder Anschläge die den Hub des Schiebers begrenzen. In den Vergasern würde ich mal zuerst nachsehen.

Gruss,
Georg

 
 

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Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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Lodolafan
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Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Reply #2 - 17.07.08 at 10:08:09
 
bei der z440ltd sinds andere kolben im vergaser (etwas länger) drosselung dort von 46ps auf 27
die vergaser sind in etwa baugleich (art der gemischaufbereitung)

 
 
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Alex
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Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Reply #3 - 17.07.08 at 16:22:48
 
Vielleicht stecken auch Drosselsätze in den Ansaugstutzen?! So etwas gibt es angeblich für die TR 1 zu kaufen. Allerdings für ne Reduzierung auf 25 kw. Habs gerade bei ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/25-KW-Drosselsatz-Leistungsred-Yamaha-TR-1_W0QQitemZ290033528611QQihZ019QQcategoryZ86749QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Vielleicht hilfts???!!!

Gruss
Alex

 
 

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Sepp
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Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Reply #4 - 17.07.08 at 22:04:44
 
Hab gerade den Bericht in den ZDF.Reportern gesehen über die
Motorradfahrer in der Eifel...... und die Polizeimethoden.
Also für eine Fahrt auf einer Kurvenstrecke ohne Schräglage
Führerscheinentzug, glaube ich komme zum Treffen mit dem
Fahrrad, auf schönen Strecken kann ich mich immer so schwer
zurückhalten.
Dafür wäre die"Reduzierte" doch gerade recht.
Von Yamaha gabs nur die Variante mit den Auspuffdrosselblenden in den Krümmern,
die nicht besonders gut funktionierte (heißer Auslaß - verbrannte Ventile).
Ich würde mir eine Vollgasstrecke aussuchen, bei Vollgas Kupplung ziehen
und mit dem Killschalter ausschalten, auf einen Parkplatz ausrollen und
die Kerzen kontrollieren, vielleicht hat ja eine Maus in den Rahmen
reingenistet, ja und den Luftfilter kontrollieren.
Der vordere Krümmer ist immer ein 4X7 - Krümmer, da mit der von
der XV 750 identisch.
Hat sie beim durchdrehen noch Kompression?


 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
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hornschorsch
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Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Reply #5 - 18.07.08 at 09:40:57
 
Quote from Sepp on 17.07.08 at 22:04:44:
Hab gerade den Bericht in den ZDF.Reportern gesehen über die
Motorradfahrer in der Eifel...... und die Polizeimethoden.
Also für eine Fahrt auf einer Kurvenstrecke ohne Schräglage
Führerscheinentzug, glaube ich komme zum Treffen mit dem
Fahrrad, auf schönen Strecken kann ich mich immer so schwer
zurückhalten.

Wir haben die Polizei an dem Wochenende extra auf Betriebsausflug geschickt, da können wir also getrost ein paar Kurvenstrecken brennen. Habe auch einen Teil dieser Sendung gesehen, unerträglich.

Gruss,
Georg

 
 

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popeye
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Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Reply #6 - 18.07.08 at 18:52:37
 
Quote from hornschorsch on 18.07.08 at 09:40:57:
Wir haben die Polizei an dem Wochenende extra auf Betriebsausflug geschickt, da können wir also getrost ein paar Kurvenstrecken brennen.


..........dein wort in gottes gehörgang...............

Quote from hornschorsch on 18.07.08 at 09:40:57:
Habe auch einen Teil dieser Sendung gesehen, unerträglich.

Gruss,
Georg


.......... der mit 120 in der kurve abgeflogen ist und SOFORT wieder aufgestanden ist........ hat mir imponiert......... ja doch....................

Gruß

T GrinM

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
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radelpit
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Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Reply #7 - 19.07.08 at 12:30:46
 
Es geht langsam vorwärts!
Beim Überprüfen des Ventilspiels ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen. Beide Einlassventile öffneten innerhalb einer Kurbelumdrehung. Beim Surfen im Forum bin ich dann auf Axel´s Problematik beim Einstellen der Ventile gestoßen, der meinte, man müsse die KW 285° + 360° weiter drehen, um zum Verbrennungs OT des vorderen Zylinders zu kommen.

Genau so ist es bei meiner Mühle gewesen!

Habe nun die Nockenwelle um 180° gedreht, alles zusammengebaut und siehe da: sie lief wie gewohnt !!  (hatte bis vor 3 Jahren eine 83-er TR1, 10 Jahre lang gefahren)
Doch die Freude über das Anspringen hielt nicht lange: sie hatte angefangen zu husten und zu qualmen, Benzin lief aus dem Überlaufschlauch raus und kurz darauf war Stille.
Die Überprüfung der Benzinpegel in den Schwimmerkammern heute früh hat mich entsetzt:
In der einen Schwimmerkammer war der Pegel gleich null, in der anderen ca. 2 cm über Normalstand!
Also, sowas schafft doch nicht mal ein schlechter Harley- Mechaniker... oder?

Vergaser soeben wieder ausgebaut. Meine Frage ist nun: Kann ich zum Einstellen die Pegel lt. Reparaturanleitung im ausgebauten Zustand so übernehmen, oder hat das Unterdrucksystem der Benzinhähne Einfluss auf die Pegel?

Grüße
Peter



 
 
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radelpit
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Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Reply #8 - 19.07.08 at 22:20:07
 
Habe den Eindruck, dass ab heute Abend endlich alle 70 Pferdchen wieder versammelt und ordentlich bei Kräften sind. Zumindest suggeriert mir das der erste und zweite Gang in der Tiefgarage (ohne Nummernschild). Nix quqalmt, nix vibriert wie zuvor...
Sicher - in welchem Zustand die Ventile des vorderen Zylinders sind, wird ein Kompressionstest dann zeigen.
Sepp, danke für den Hinweis mit dem Auspuffkrümmer. Ich dachte, auf allen Teilen müsste 5A8 stehen. Ist es beim Luftfilterdeckel auch so? Da steht auch 4X7 drauf.

Gruss,
Peter
 

 
 
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Hannes
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Re: Leistungsreduzierte Maschine aus der Schweiz
Reply #9 - 19.07.08 at 22:54:14
 
Hallo Peter,

sei beruhigt, wo 4X7 drauf steht, ist häufig 5A8, sprich TR1, drin. Auf jeden Fall auch beim Luftfilter und beim Luftfilterkasten.

 
 
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