hallo Chrischan,
ja das mit der Bodenfreiheit ist ein Problem, ich bin schomma mit lautem Schlag mit der Auspuffschelle an der Schiene eines Rolltores hängen geblieben.
Was mir bei deinem Umbau etwas zu denken gibt, ist so´n bisken Widersprüchlichkeit. Zum einen sind natürlich die modernen Sehgewohnheiten wichtig und dominant, Poser wie Georg sacht. Heck hoch Nase runter, kurze Gabel und typbezogen auch der Ballonreifen vorn. Die kurze Gabel bringt etwas mehr Festigkeit vor allem auf ner Rennstrecke. Der Ballonreifen eher das Gegenteil.
Ich sach mal was zu meinen Fahrgewohnheiten. Ich fahre fast ausschliesslich Nebenstrecke, 60er Jahre Pisten, wenn ich die Möglichkeit habe. Selten die Bundesstrassen, wo sich alle rumdrücken, vor allem BMW GS.
Ich habe meine Gabel nicht gekürzt, weil das V-Rad auf solchen Pisten (Schlaglöcher) vor allem zuerst ausfedern muss, bevor es einfedert. Ich hab die Gabel daraufhin so eingestellt, dass sie erst das neckische kurze Outfit hat, wenn ich aufreiten tu, aber dann härter zur Sache geht. Wenn man ein Foto von dem Bock macht und es sitzt keiner drauf sieht sie etwas zu lang aus.
Ich hab für mich befunden, dass ich aus dem Alter raus bin.
Also Fahrgewohnheiten bedenken, mein Vorderrad springt auf meinen Pisten, wenn die Gabel zu hart eingestellt ist, weniger negativen Federweg hat. Aber ich hab auch eine andere Gabel als du.
Gruss, Olaf
PS: ich glaube, dass es inzwischen wieder ganz gute 16" Reifen gibt.
130/70-16 62H zum Beispiel. Oder Roller Reifen 120/70-16 H. (Werden gerne im Gespannbetrieb genommen, sind seitlich extrem fest). Setz dich mit Pirelli (wg. Metzler) oder Conti telefonisch auseinander und beschreib was du vorhast.
Beispiel:
http://www.tyre-express.de/product/4716