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TR1: DIN-Lager für Hinterrad? (Read 1872 times)
Lars
Ex Member



TR1: DIN-Lager für Hinterrad?
12.07.08 at 13:06:29
 
Wer hat beim Hinterradlagerwechsel schon mal auf DIN-Lager zurückgegriffen und kann mir sagen, welche Größe erforderlich ist?

 
 
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hornschorsch
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Re: TR1: DIN-Lager für Hinterrad?
Reply #1 - 14.07.08 at 19:18:12
 
Ich habe mal nur das rechte Lager in der Bremstrommel gewechselt, das gabs beim Autozubehör. Am einfachsten die alten Lager ausbauen und mitnehmen.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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crazy cow
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Re: TR1: DIN-Lager für Hinterrad?
Reply #2 - 17.07.08 at 00:20:02
 
moin,
wenn du die Grösse kennst, kannst du googeln.
"Kugellager (Innendurchmesser Aussendurchmesser Dicke)". Du findest etliche Lieferanten, die dir das Zeug einzeln ins Haus schicken. Oder hier bekannt geben, dann such ich dir die DIN Grösse raus.
das 17 47 14 heisst z.B 6303, auch in Japan.

Ich weiss aber nicht, welche Grössen in der TR1 verbaut sind.

Gruss, Olaf

 
 
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Lars
Ex Member



Re: TR1: DIN-Lager für Hinterrad?
Reply #3 - 27.07.08 at 21:03:51
 
Danke für die Tipps. Mittlerweile hab ich die Lager ausgebaut, also für alle, die's interessiert: Typ 6204RS auf der Bremsseite, Typ 6304Z auf der Kettenblattseite. Sind beide von Koyo, also wahrscheinlich die Originallager. Im Internet habe ich aber schon entdeckt, dass die Typenbezeichnung offenbar internationaler Norm entspricht. Entsprechende Modelle gibt's z.B. auch von FAG.

 
 
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Lars
Ex Member



Re: TR1: DIN-Lager für Hinterrad?
Reply #4 - 30.07.08 at 13:53:24
 
Die Lager waren übrigens beidseitig abgedichtet. Die Bezeichnung der Originallager ist insofern, zumindest für mich, etwas irreführend. Die Bezeichnungen der neuen Lager von SKF lauten 6304-2Z und 6204-2RSH (wobei das "H" wohl eine reibungsarme Ausführung kennzeichnet).
Beide Lager haben mich im Autozubehör ca. € 33 gekostet und waren damit verblüffenderweise nur 1 bis 2 € günstiger als der Preis, der mir vom örtlichen Yamaha-Vertragshändler genannt wurde. Ich hätte da mit einem größeren Preisunterschied gerechnet. Allerdings habe ich nicht nachgefragt, ob der Händler mir Original Yamaha-Teile oder frei erhältliche Lager angeboten hat.

 
 
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