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HILFE!!  Problem mit Gasannahme ab 4500U/min (Read 5415 times)
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
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Re: HILFE!!  Problem mit Gasannahme ab 4500U/
Reply #10 - 15.08.08 at 17:26:21
 
Stolpere jetzt gerade erst über den Thread... Das stinkt schon gewaltig nach falschen Steuerzeiten, oder dem bereits erwähnten zusammenklappenden Gummischnorchel am Lufikasten.

Zu den Steuerzeiten. Da die Steuerketten sich längen, weicht die Markierung oben am Nockenwellenrad mit der Zeit etwa einen halben Zahn von der Markierung am Zylinderkopf ab, obwohl unten die Markierung auf der Schwungscheibe genau mit der am Motorgehäuse fluchtet. Die Markierung oben muss Richtung Steuerkettenspanner hin abweichen, den nach dahin wandert sie wenn die Kette länger wird, weil die ja nur auf der einen Seite gespannt wird. Man kann das auch nicht durch Versetzen der Kette um einen Zahn ausgleichen, dann weicht es nach der anderen Seite ab und der Motor zeigt die beschriebenen Symptome.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
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Turboklausi
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Re: HILFE!!  Problem mit Gasannahme ab 4500U/min
Reply #11 - 16.08.08 at 14:07:54
 
Hallo Schorsch!
Jou, das is wie du beschrieben hast, aber auf dem TR1 Treff hatte Sepp die Steuerzeiten nochmal angesehen, und das hintere Steuerkettenrad um einen Zacken nachgestellt.
Zum anderen hatte ich auf den Microfiltern über den Schwimmerventilen ablagerungen, weshalb die Trine immer nur ganz kurz gut ging, dann kam aber nicht genug Sprit in die Schwimmerkammern, und der Motor drehte nur noch 4500 Umdr. Nach dem Verstellen der Steuerzeiten besserte sich zwar Drehmomentmässig einiges, aber der Motor drehte immer noch nur 5000 Umdr. nach Reinigung der Vergasermicrofilter geht die Trine bis in den 4. Gang super, nur der 5. hat jetzt noch Schubprobleme, welche ich auf die inkorrekten Steuerzeiten durch die Längung der Steuerketten zurück führe.
Da ich mir einen neuen Motor am Aufbauen bin, hab ich gleich mal 2 Satz Spanner und Ketten für beide Motoren geordert. Jetzt kann ich aber die Saison wenigstens mal noch ein paar Kilometer fahren, ohne das bei 130 Schluß war. Ich werde aber schnellstmöglichst die Ketten tauschen, sonst gibts Kleinholz.
Habe noch 2,5 zerfledderte TR1 Motoren hier rumliegen, bei denen ist auch die Steuerkette gerissen, das will ich nicht riskieren. Schätze zum Austausch der Spanner muß der Motor raus und die Köpfe runter, oder bekommt man die durch den oberen Seitendeckel herraus gefuttschelt??

Gruß

Klaus

 
 
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