Dann wird´s ma wieder Zeit für ne Keilerei, oda?
Der Trugschluss besteht darin, dass nur eines von vier in Frage kommenden Lagern verschlissen ist. Die Schwingenlager dazu gerechnet sind es sechs. Das Hebelverhältnis von Schwingarm zu Dämpferarm ist ca. 2:1. Wenn man das Rad sicht- und fühlbar um 2-3mm heben kann, liegt ein Gesamtspiel von 1-1,5mm in der Dämpferanlenkung vor. Ich würde mal ganz doof einfach den Schwingbolzen rausziehen, den Durchmesser messen und dann den Durchmesser des Dämpferauges messen.
Deshalb war meine Frage: von wieviel Spiel reden wir hier eigentlich?
Sowas kommt doch nicht grundlos.
Wenn ihr jetzt feststellt, dass im Dämpferauge eurer Leidenschaft nur 0,2mm Spiel vorliegen, schliessen sich doch die nächsten Probleme an.
Thema "Spiel beseitigen"
Es gibt keine spielfreien Lager, jedenfalls nicht von seriösen Herstellern. Sie würden nicht lang halten, weil sich kein Schmierstoff drauf hält. Oder sie sind gehont und werden umlaufgeschmiert. Das wird die TR1 Motor-Ölpumpe aber wahrscheinlich nicht zusätzlich packen.
Thema "Fett"
Es gibt für jedes Lagerspiel das passende Fett. Das Problem ist schon so lang gelöst, wie es Dampfmaschinen gibt. Es ist nur die Frage, wie heiss das Lager wird und wie oft nach geschmiert werden muss.
Wie gross ist das Lagerspiel bei einer Anhängekupplung? oder bei den Hordenschüttlern eines Mähdreschers? (Doch, das kann man vergleichen)
Beim Stapellauf eines Schiffes wird zwischen die parafinierten Bahnen des Schlittens im Laufe einer Woche mitunter ein 5cm dicker "Schmierfettfilm" aufgebaut. Nur mal so als Beispiel.
Im Übrigen kann ich nur Sepp beipflichten: wenn´s hin ist, kein serienmässiges wieder nei, lieber was "Exzentrisches".
Bei der letzten Lager-Diskussion kamen wir abschliessend, glaube ich, auf japanisches Lagerbräu.
Hoffentlich schmeckt´s nicht nach Fett.
Wohlsein, CC